P4 2,8GHZ wechsel auf AMD 64 3500+ ?

Das bestreitet ja auch keiner.
Aber der Northwood mit HT ist wirklich schon sehr gut. Ich hatte damals einen mit 2,6GHz. Der würde auch heute noch für fast alles reichen. Der wurde auch nicht so heiß. Aber durch HT ist er tatsächlich besser als der A64. Für das tägliche Arbeiten einfach flüssiger, auch wenn der A64 in vielen Fällen einen Deut mehr Power hat.
 
Es gibt ja viele P4 mit 2,8 GHz. Wenn es ...

Es handelt sich um einen Northwood mit Hyperthreading. Der PC wird hauptsächlich im Office Bereich eingesetzt, aufgrund deiner Aussage halte ich die CPU also für ausreichend.


Dann die Daten sichern und eine Samsung F1 oder Western Digital Blue Festplatte rein, System sauber aufspielen und Ruhe haben.

Dein Vorschlag klingt sinnvoll, bei den in diesem System eingesetzten Platten, handelt es sich um "alte" IDE Platten bis zu einer Kakazität von 80 GB. Zudem "hängt" an dem System noch eine Externe Platte(350 GB) die mittels USB verbunden ist, ob sich diese auf den Bootvorgang auswirkt weiß ich allerdings nicht, vermute aber mal nicht.

SATA2 wird von dem Board(Asus P4 P800-VM) allerdings nicht unterstützt, SATA müsste doch aber eigendlich ausreichen, ich hoffe ihr könnt mir da noch weiter helfen.


MFG Helgind
 
Ja, aber beim Booten dürfte es kaum einen nennenswerten Unterschied machen.
Daher Festplatte wechseln, Windows neu drauf und gut. Evt. würde es sogar reichen die alte mal zu entmüllen.
 
Ein wechsel lohnt sich nicht und der langsame Start liegt an der Platte ( oder Autostart... ) - wobei "beklagt sich über lange Startzeiten" nichts dadrüber aussagt, an welchem Punkt es langsam ist und was langsam für ihn bedeutet.
 
Bei meinem K8V Se Deluxe Asus Board damals mit Athlon 64 musste ich extra per Diskette noch S-Ata Treiber seperat einspielen. Das war ganz schön stressig für mich, es könnte sien, dass das auf euch dann auch zu kommt.

S-Ata 1 sollte kein sehr großer Nachteil sein. Wenn das System bzw. die Festplatte gleichzeitig auch sehr leise sein soll, dann kann man noch über den Kauf eines Scythe Quiet Drives nachdenken. Das muss aber nicht sein.

Wenn der P4 eine HT Technologie hat, kann man ihn getrost noch behalten. Die kleine, alte Platte würde ich eigentlich gar nicht mehr verwenden. Lieber die neue Platte sinnvoll partitionieren.

Ihr solltet euch zwischen der 320er und der 640er entschieden.
Diese sind jeweils schneller als ihre krummzahligen Brüder. Auch bei WD.

Überflüssige Programme aus dem Autostart werden per "Ausführen" und dem Befehl "MSConfig" aus dem Systemstart entfernt.
 
Zurück
Oben