AMD 64 OEM Lüfter Demontieren

neo2106

Cadet 4th Year
Morgen alle zusammen

Hab da mal ne frage undzwar hab mir Gestern den AC Freezer 64 gekauft und wollte voller zuversicht den amd oem lüfter demontiern mach die halteklammen ab und der lüfter lies sich nich lösen es schien als wär er mit dem cpu verklebt.

Ich danke schon mal im voraus ihr seit meine letzte hoffnung. :)

Hier noch mein sys

AMD 64 3000+ so.754 newcastel
Abit KV8 Pro
PNY 6800 GT
1024 DDR PC 3200
80 gb Hitachi IDE 7200 U/min
LC Power 550 Watt
WIndows XP SP2

mfg
Neo

Ja, das ist mir mit meinem Sockel754-System auch passiert. Die Wärmeleitpaste die sich unter dem Boxed-Lüfter befindet wird mit der Zeit so hart und klebend das ich damals die CPU mit aus dem Sockel gezogen habe. :skull_alt:
Ich hatte Glück. Alle Pins waren noch heil. Nach dem Einbau des neuen Lüfters und Zusammenbau des System war ich erleichtert das alles noch funktionierte.

Belastet den Rechner mal mit einem Programm wie Prime95. So eine halbe Stunde dürfte reichen.
Dann sind CPU(bzw. der Heatspreader oben drauf) und der Kühlkörper angewärmt.
Computer ausschalten und nun einmal versuchen den Kühler abzubekommen.
Durch die Wärmezufuhr wird die Wärmleitpaste zähflüssiger.
Vielleicht hilft das was.

ja da hatte ich nähmlich schiess das ich nachher den cpu am kühler hab und die pins im baord ja dan mach ich das mal mit dem prime 95 hoffe das bringt was meld mich dan noch mal.

mfg
neo

Moin.

Das war bei mir auch so.
Der war aber nicht verklebt, sondern die Wärmeleitpaste hat den Kühler "festgehalten":p
Ich hab ihn dann mit leichten Drehbewegungen nach links und rechts gelöst. Dafür musste ein bisschen Gedult haben (bei mir hat's ca. 5 min. gedauert).

gruß beteb

Oder einfach mal mit einem Fön anwärmen und langsam drehen.

jo das ist ein bekanntes prob hatte ich auch
mach das teil mit nem fön opder unter belastung von nem bench wie prime warm
und dann vorsichtig abrukeln

so ich hab mit prime95 den stress test gemacht und ich hab ihn nich abbekommen mir ist aber aufgefahlen wie ihr auch geschrieben habt das ich den kühler links rechts bewegen konnte gleich noch mal ausprobieren. ;)

kannst ja mit zahnseide zwischen cpu und kühler durchziehen:D, aber vorher mit föhn wärmen

Benni16it schrieb:
kannst ja mit zahnseide zwischen cpu und kühler durchziehen:D, aber vorher mit föhn wärmen

ja mit dem föhn nich so sicher, soll ich den von oben direkt auf den lüfter druf halten oder von der seite ???

sonst versuch ma ob du den kühler mit cpu ab bekommst wenn ja dann fass die cpu vorsichtig an und leicht nach links und rechts drehen aber auf die pins aufpassen

GEIZIE11 schrieb:
sonst versuch ma ob du den kühler mit cpu ab bekommst wenn ja dann fass die cpu vorsichtig an und leicht nach links und rechts drehen aber auf die pins aufpassen

ja gut das kann ich auch mal proieren

Hi,
hatte gestern genau dasselbe Problem, und hab mir leider paar Pins verbogen:(
Hoffe die CPU funzt trotzdem noch, da ja nichts abgebrochen ist.
Finde die Paste ist ne Frechheit, sowas gehört verboten! Hätt ich davor nur richtige WLP drauf getan, dann hätt ich mir diesen Ärger erspart. Und da ich jetzt sehe dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem, bin ich doch etwas beruhigter, hab schon gedacht ich hätte etwas falsch gemacht.

ja ich versteh eh nich so ganz was sich amd darbei gedacht hat naja wen ich den kühlern ich abbekommen verkauf ich den freezer halt wieder oder geh den reklamieren.

zieh einfach richtig dran.möglichst gerade dann pasiert auch nix.is häufig so das die cpu anklebt auch wenn die wlp frisch is.war bei mir auch so und ist heil geblieben.
musst halt gleichmäßig stark ziehen dann gehts auch

dann hatte ich wohl anscheint glück. :D
bei mir is alles heil geblieben.ich war selber überrascht als die cpu weg war und noch am kühler klebte

Ich denke da hattest du den selben Gesichtsausdruck wie ich. Als ich in den leeren Sockel schaute. *hehe*

ich bin total verzweifelt ich krieg den kühler einfach nich ab so ein scheiss. :(

neo2106 schrieb:
ich bin total verzweifelt ich krieg den kühler einfach nich ab so ein scheiss. :(

Schraub das Retention Modul ab, dann kannst du den Kühler besser nach links und rechts
drehen, dann geht er sicher ab.

Zurück
Oben