AMD 64 sytem (welches board)

abdayd

Lt. Commander
ich will ein AMD 64 system aufbauen

CPU: AMD 64 3000 Winchester
RAM: 2 x 512 MB ddr 400 G.E.I.L. speicher in dual (wird von alten system übernommen)
Kühler: artic cooling Freezer 64
Grafik: Gainward PowerPack! Ultra/1960PCX

ich habe 2 boards zum auswahl ASUS A8N-SLI deluxe oder EPOX 9NPA+SLI

und will aktiven durch passieven Northbridge kühler ersetzen zum ausweil habe ich

ZM-NB47J oder ZM-NB32J

welche probleme habe ich dann bei einbau der Grafikarte? Wird der Northbridge kühler stören weil der Northbridge zu nah an der PCI-X 16x (bei EPOX 9NPA+ SLI) oder gibt es problemme bei ASUS A8N-SLI deluxe mit RAM's und denn Freezer 64 lüfter ???

vielen dank im vorraus für ihre antworten :) !!!!

ich habe den Asus wie du sehen kanst. + super stabiles board
gut zum übertakten. gut ausgestattet.
- sehr laute NB kühler - habe ich mit wasser getaushcht.
von epox habe ich keine ahnung.
must du dich im google schlau machen

Um den Chipsatz passiv zu kühlen wird ein Zalman ZM-NB32J nicht ausreichen, außer man schraubt sich wieder einen Lüfter drauf.

Ich empfehle das DFI LANparty UT nF4 SLI-D (oder DR). Hat auch einen angenehm leisen Lüfter für den Chipsatz verbaut.

Ich wäre auch für das DFI - der Lüfter lässt sich gut regeln im BIOS und ist eigentlich die meiste zeit aus - ab einer Schwellentemperatur fängt er dann an zu drehen - und das auch noch leise

Ich hatte das ASUS Board und bin nun zum DFI Board umgestiegen und ich bereue es nicht! Ein Geiles Board! Ich kann es nur empfehlen!

ich geh davon aus das du übertakten willst und gleichzeitig eine passive kühlung deiner northbridge wünscht. da kann ich dir folgendes borad empfehlen:

abit an8 ultra

ist ganz neu und vollkommen passiv gekühlt. gibts als non ultra (an8 v.2) als ultra und als sli.

das board ist schon bei geizhals gelistet und sollte in den nächsten tagen/wochen erscheinen.

das board wär für mich im moment die beste wahl für ein a64 system, da perfekt für overclocker (abit qualität, mikroguru (sehr geil! besitze das an7) und komplett passiv gekühlt. wenn du noch ein bischen warten kannst stellt das die beste a64 plattform (meiner meinung nach) dar.

ansonsten kann ich dir noch das asus und das dfi empfehlen. auch sehr gute boards, wie es da aber mit der passiven kühlung aussieht kann ich dir nicht sagen. du solltest auch wissen das die nf4 nb's sehr heiss werden und eine gute kühlung dort vorrausgesetzt wird. gerade beim oc.

was mich trotz allerdem bei allen erhältlichen a64 board stört, sind die mieserablen layouts.
deshalb bin ich bis jetzt noch nicht umgestiegen obwohl mich ein 3000+ venice @ 2,7 - 2,8ghz sehr reitzt, aber wie gesagt find ich die aktuellen boards mehr als schlecht und warte auf den refreshchip des nf4.

empfehlenswert sind die dinger aber schon, weil recht günstig und gute leistung.

hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte.

cu

danke für ihre antworten

kann mir jemand noch über EPOX EP-9NPA +SLI noch was sagen

ich habe über den EPOX EP-9NPA + ultra (ohne sli) in PC games Hardware gelesen das die boards jetzt mit passiven kühler ausgestaten werden (49grad) aber der in der tabelle streht aber "warscheinlich" noch alter Wert von aktiven Kühler, 1,4 SONE

über den EPOX EP-9NPA +SLI weiß ich nicht ob der noch aktiven oder schon passiven dran hatt

weis das jemand ????

also ich habe mich für den epox erschiden der hat zwar ein aktiven chipset kühler aber den hörst nicht 1,4sone

der ist super

wenn zweite karte rein kommt wird noch besser

Zurück
Oben