Hallo,
ich muss den Thread leider weiterführen, da ein anderes Netzteil (Seasonic Focu PX550) auch keine Lösung brachte. Das hatte ich am 18.08.23 erstmals eingebaut, als schon der 5600G drin war. Da gab's keine Probleme (der Prozessor braucht auch wesentlich weniger Strom), weswegen ich zum Gegentest am 23.08. nochmal das alte Rush Power M400 eingebaut habe.
Es traten aber keine Fehler mehr auf, weswegen ich das NT erst mal drin ließ. Er lief auch längere Zeit mit der Vega-GPU (5700XT), irgendwann hatte ich die 5700XT dann aber wieder eingebaut. Als der PC im Februar mal nicht mehr startete, dachte ich, jetzt wäre das Rush Power endgültig am Ende, aber auch mit dem PX550 ging der Rechner nicht mehr. Es brauchte ein CMOS-Reset (wahrscheinlich irgendwas mit den Speicher-Einstellungen). Dann lief's weiter fehlerfrei.
In den letzten zwei Aprilwochen gab's erstmals wieder vier Treiber-Timeouts beim zocken, zwei TimeSpy Benchmarks waren allerdings fehlerfrei. Der Mai war ohne Probleme, im Juni dann wieder zwei oder drei Timeouts -
mit dem Focux PX550. Die letzten zwei Wochen habe ich daher wieder viele Benchmarks und Lasttests ausgeführt, aber es kam zu KEINEM AMD Driver-Timeout!
ABER: wenn auch seltener, gibt's wieder diese
unerklärlichen Peaks mit > 650 Watt am Leistungsmesser
UND: schon zweimal
fuhr nach solchen Torturen der PC
erst wieder hoch,
nachdem das Netzteil kurz stromlos war! Sonst ging er an, Lüfter liefen, Power-LED war an, Messgerät zeigte konstante 40 oder 33 Watt an - sonst nichts
Vorgestern habe ich einen neuen Ryzen 5 5600X eingebaut, und schon einen Tag später gab's beim zocken 2x Treiber-Timeouts. Der Prozessor braucht auch mindestens 20 Watt mehr, schon im Leerlauf. Und bei gleichzeitiger, künstlicher GPU- und CPU-Auslastung zeigt das Messgerät Höchstwerte bei 350 ... 370 Watt an (die Lastspitzen mit > 500 Watt ausgenommen). Aber auch hier kein Video-Absturz mit Treiber-Timeouts.
Ich hatte schon den Gedanken, mir ein preiswertes, vergleichbares B550-Board von MSI oder Gigabyte zu besorgen, zum Test. Aber gestern habe ich erstmal ein weiteres Netzteil
BeQuiet Straight Power 12 750 Watt bestellt. Das sollte ja dann wirklich genug sein!
Im Dezember hatte ich auch versucht, den
Asus Support zu kontaktieren, über deren
Chat.
Ich hatte alles lange und breit erklärt, mit Screenshots und den Link zu diesem Thread dazu, das Netzteil wäre zu schwach usw., und man wollte das an den 2nd Level weiterreichen. Als ich kurz afk war, war der Chat beendet, noch bevor ich den "Schluss" (falls es z. b. eine Ticket-Nummer oder ähnliches gab) mitzubekommen.
Daraufhin hab' ich's sofort nochmal probiert, es war natürlich ein anderer MA der nichts davon wusste, er versprach mir ich würde gleich einen Link per E-Mail von ihm zugeschickt bekommen. Wir chattetetn dann noch weiter, ich habe praktisch alles nochmal erklärt, mit Link, 2nd-Level usw, Netzteil sollte mehr Leistung haben, der B550-Chipsatz würde wohl mehr Leistung aus der GPU "herauskitzeln" (sinngemäß) weswegen eben hier mehr Power benötigt wird.
Und wieder war der Chat weg, als ich versuchte noch ein paar Screenshots davon, oder txt zu speichern.
Und was ich bis heute noch nicht habe, ist eine E-Mail dazu, oder eine Nachricht in irgendeiner anderen Form, von ASUS (wie z. B. im Asus-Konto, unter Support-Anfragen oder ähnlichem).