AMD 64 X2 3800+ aufrüsten

Intruder_Ger

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
42
Hi Leute

Ich habe nen AMD 64 X2 3800+ auf nem Asus A8N Sli Mobo. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, auf 4800+ aufzurüsten, da ja die Prozessoren im Moment echt billig sind. Nun mal ein paar Fragen dazu.

Muss man XP neu aufspielen?
Brauche ich nen anderen CPU-Kühler?
Ist der Umbau schwierig?
Sollte man es lieber vom Fachmann umbauen lassen?

Ich wäre euch für ein paar Tips echt dankbar.

Gruß Peter
 
Du brauchst XP nicht neuzuinstallieren. Mit etwas Geschick kannst du den Umbau auch selber durchführen.
Ich würde dir aber nicht zu dieser Aufrüstaktion raten, der 3800+ hat momentan noch ausreichend Leistung. Da spar lieber dein geld noch etwas und steig dann auf einen C2D oder ein AMD 4x4 um, da hast du mehr von. ;)
 
Hi

@Bølle
hmm, ist natürlich immer so ne Sache. Der neue FS X, der jetzt demnächst erscheint, braucht so viel Leistung, wie sie jetzt noch nicht mal zu haben ist. Da fragt man sich dann halt, was macht man, warten auf bessere Prozessoren, oder an das Maximum des jetzigen PC´s gehen.

@Hanni2k
Also mit übertakten habe ich gar keinen Plan. Ich weiß nur, das ein bekannter Probleme mit FIA GTR hat, das die Kiste nach 10 min aussteigt, daher hielt ich das übertakten bisher für keine gute Idee.

Bin aber trotzdem für jeden Tip dankbar.

Gruß Peter
 
HI,

was hast du denn noch so in deinem PC drin?!
je nach dem kann es gut bzw. nciht so gut für
dich sein dir einen neuen CPU zu kaufen !
Aber zur Zeit stimm ich den anderen Beiden zu...

MfG Bergmann.
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Hallo Bergmann

Ich habe mal meine Signatur aktiviert. Der PC ist ein Fujitsu Siemens (Gamestar PC)

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI,

also anhand der restlichen Hardware würd ich jetzt sagen,
das sich der 4800+ (noch) nicht lohnt. Hab selber auch ne
7800GTX und nur ein normalen 4000+ und bis jetzt geht
alles. Hättest du ne 7950GX2 hätte ich gesagt: "ja, da is n
schnellerer CPU besser, da der dann hinterher kommt^^"
Aber so würd ich das Geld erstma sparen, dafür kannst du
dir dann später einen noch besseren holen^^

MfG Bergmann.
 
Jo, scheint also besser zu sein, noch ein bisserl zu warten.

Danke euch, für die Tips.

Gruß Peter
 
Hallo, ich habe einen 3800+ Single Core! Der läuft stabil mit 2700 Mhz!

Z.B. Ghostrecon läuft mit meiner Grafikkarte X1900XTX auf allen Details und 1280x1024 super flüssig. Allerdings habe ich nicht so gute FPS Werte auf den Standarteinstellungen ohne aktiviertes AA und AF, weil hier dann doch die CPU limitiert. Wenn ich aber diese Qualitätseinstellungn hinzuschalte, dann habe ich die gleichen Frames wie die Testsysteme auf z.b. Computerbase mit einem 4600+ oder 4800+ Dualcore.

Ergo werde ich jedenfalls noch eine ganze Weile warten, bis es wirklich nötig ist auf einen Dualcore umzusteigen. Jedenfalls tendiere ich zur Zeit nur zu Intel's Core 2 Duo.

Dein X2 3800+ sollte von daher noch lange genug reichen. Und der Unterschied zum 4800+ ist zu gering, als dass es sich lohnen würde.

mfg

Ruffnax
 
Ruffnax schrieb:
Dein X2 3800+ sollte von daher noch lange genug reichen. Und der Unterschied zum 4800+ ist zu gering, als dass es sich lohnen würde.

Kann ich nur bestätigen, ich merke beim Übertakten meines 3800+ auf 4600er-Niveau zwar in Benchmarks einen Schub, nicht jedoch im praktischen Spiele-Einsatz. Hier limitiert bei aktuellen Spielen wohl meine 1900XT oder aber der Leistungszuwachs ist einfach zu gering.
 
Zurück
Oben