Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sicherlich könntest du auch ein µATX Board nehmen, könntest sogar dein Gehäuser weiterhin nutzen (das Mainboard sieht dann nur etwas verloren darin aus ).
Aber wozu willst du das ? Willst du eigentlich ein neues Gehäuse und willst dein Mainbaord daran anpassen?
Nimm lieber das von mir vorgeschlagene Board, das hat nämlich als eines der wenigen schon USB 3.0 und SATA 3 Unterstützung.
Jetzt weiß ich nicht, was ich von dem Box Kühler halten soll. Reicht der am Anfang? Ist der sehr laut?
Und was noch wichtiger ist: Muss ich Wärmeleitpaste oder sowas mitbestellen? Habe schon länger nicht am Rechner gebastelt. Muss was zwischen Kühler und CPU? Ist das bei der BOX CPU dabei?
Kann mir nochmal jemand bestätigen ob das Board gut ist und ob die Teile so zusammenpassen? Wäre auch bereit bis 100 EUR fürs Board zu zahlen, wenn es da was besseres gibt.
Wäre über schnelle Antworten sehr dankbar, will im Midnightshopping bestellen
Das Board ist perfekt, das hat auch alles was du brauchst, mehr ist eh nur für Enthusiasten (Crossfire usw.)
Der Boxed Lüfter ist für den Anfang ok, sofern du nicht übertakten willst, dann solltest du vielleicht noch einen neuen Kühler in Erwägung ziehen, z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B soll etwas kniffelig beim Einbau sein, aber top Kühlleistung )
Wärmeleitpaste musst du extra bestellen (es sei denn du nimmst einen extra Kühler, da ist meist eine Tube dabei)
Auf den Boxed Kühlern ist ein Wärmeleitpad aufgetragen, ein zusätzlicher Kauf ist also nicht unbedingt notwendig.
Kannst es ja erstmal mit dem boxed versuchen, wenn er dir zu laut ist, kommst du um einen alternativen Kühler wohl nicht herum (normalerweise liegt hier Paste bei).
Sagt mal, haben alle ATX Boards eigentlich eine einheitliche Stromversorgung? Ich meine, passt das Kabel von meinem Netzteil auch an das neue Mainboard? Das sind so zwei längliche weiße Stecker.
Ich Frage deshalb, weil ich für die Stromversorgung meiner SATA Festplatte schon einen Adapter kaufen musste. Die sind jetzt flacher und schwarz. Wie sieht es beim Mainboard aus?
Dann noch ganz wichtig: Reicht mir ein 350W Netzteil? Oder muss ich da auch wieder aufrüsten?
edit: Habe gerade folgendes Foto gefunden:
Unten in der Mitte, wo "made in china" steht, dass müsste der Stecker für die Stromversorgung sein? Wenn ja, ist das der selbe....
Ja die Stromversorgung ist einheitlich.
Dein 350 W Netzteil reicht wahrscheinlich nicht mehr, da müsstest du mindestens ein gutes 450W kaufen. Der Phenom ist leider etwas Stromhungriger
Du brauchst doch kein neues Gehäuse von ATX auf µATX. Die Schraubenpositionen sind identisch, nur fehlen untenrum halt en paar, weil das Board ja kleiner ist.
Netzteil geht Locker, solange du kein CF/SLI system aufbauen willst^^...die meisten Netzteile sind sowiso überdimensioniert, und man muss wirklich SEHR viel auslastung haben um 350W aus dem Netz zu saugen
Wenn ein PC das aus dem Netz saugen würde was auf dem Netzteil steht, nunja, gute nacht Stromrechnung^^
Braucht man aber schon verdammt gutes 350W NT um einen PhenomII X4 965+HD4850 zu betreiben.
Beim Netzteil ist vor allem die Ampere Leistung der 12V-Leitung wichtig,nicht die Wattzahl.
um deine Frage nach dem Stecker zu beantworten, haben die neuen Boards alle einen 24Pin und einen 4Pin-Anschluss. Bei den 939-Systemen war galub ich noch 20 Pin und evtl. 4 Pin aktuell. Wenn dein Netzteil nur 20Pins als Stromstecker hat brauchst du noch einen Adapter von 20 auf 24 Pins, dann sollte es eigentlich gehn. Oder du gehst auf Nummer sicher und kaufst gleich ein neues mit 450W