AMD 64 X2 6400+ extrem laut

Tzuy

Ensign
Hey,

mein System:
Motherboard: Asus M2N32-SLI Deluxe
Grafikkarte: XFX Nvidia 8800GTS 320MB
Speicher: 2x 1GB DDR2 Corsair @ 800mhz
CPU: Sockel AM2 AMD X2 6400+ (boxed)

Mein Problem:
Ich hab mir grad den AMD 6400+ (boxed) neu gekauft, und er ist wirklich extrem laut. Sogar im idle-mode. Die Temp ist im schnitt auf 49 °C aber die Lüftergeschwindigkeit erreicht Spitzengeschwindigkeiten von 6000 UPM!!! Ich komm mir vor wie am Flughafen! Ist das normal? Hab ich vielleicht bei der Installation etwas falsch gemacht? Bitte helft mir.
Edit: Und in Spielen steigt die Temp sehr schnell auf 60°C. Scheiße! Was hab ich denn falsch gemacht?!

Grüße, Tzuy

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich einfach mal versuchen, die Kernspannung von 1.4 auf 1.3 zu senken? Kann der davon kaputt gehen?

6000rpm? Ist das der Boxed Lüfter? Ich würd mir einfach nen ordetnlichen von Scythe o.ä. kaufen. Sollte keiner flotter als 3000rpm machen.

Guten Morgen,

beim 6400+ ist kein Lüfter dabei, ( W.O.F. )

In meinem Zweitrechner werkelt auch ein 6400+ und gekühlt wird er mit einem Coolermaster Hyper TX. Im Idle hab ich so ca. 35 Grad und unter Last ca. 55.

Mach mal Cool´n Quiet an, vllt bringt es was, zumindest im Idle ..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast sicherlich den AMD-Lüfter drauf !

Erstens taugt der nichts und zweitens ist er sehr laut. Im Bios kannst Du ihn auf "Silent" setzen, hat dann aber den Nachteil, dass die CPU warm wird - zu warm - bei Last.

Kauf Die erstmal einen anständigen Lüfter - der 6.400+ wird mit 125W sehr warm.

Mehr als 60°C würde ihn auf Dauer nicht gut bekommen. Die Abluft ist ebenfalls bei dieser - bei allen - CPUs wichtig.

Ich habe den Zalmann drauf - selbst der steigt in der Drehzahl stark nach oben - die CPU kommt aber nicht über 58°C bei voller Inanspruchnahme.

Gruß Hanne

Hallo,

kein Lüfter dabei?
OK, dann sind es halt die Hilfeschreie vom Prozessor. Dem ist es nämlich zu warm.

moquai schrieb:
Hallo,

kein Lüfter dabei?
OK, dann sind es halt die Hilfeschreie vom Prozessor. Dem ist es nämlich zu warm.

Na da lach ich mal morgen drüber :p

Wir wollen nur rausfinden was er für ein Lüfter montiert hat, mehr nicht !

Alle reden hier vom Boxed - Lüfter, der aber beim 6400+ nicht dabei ist !

Ich hab die Vermutung, das er einen X-Beliebigen "Boxed" genommen hat, der dann natürlich nicht ausreicht.

Habe gestern meinen 6000+ (TDP 125W), der mit einem Arctic Cooling Alpine 64 gekühlt war ausgetauscht durch einen 4800+ und einem Scythe Kühler.

Kam mir mit dem Arctic auch vor wie an einem Flughafen. Der 4800+ lässt sich übrigens mind. auf 6000+ Niveau übertakten.

er schreibt ja er hat den boxed lüfter!

und den 6400+ gibts sehr wohl mit Boxed kühler, zumindest in der schweiz http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=78851&mod=artikel

Was ist denn die Maximale Temp? mit was misst du die Temps? Everest oder speedfan, sonstiges tool?

C+Q im bios aktiviert? die lüfterkontrolle im Bios auf PWM eingestellt?
C+Q treiber installiert? welches OS (xp oder Vista)?

am besten kaufst du dir nen besseren lüfter zb. oder Noctua, Scythe Ninja oder Mugen, vergiss die Zalmänner sind teurer und leisten weniger, du kannst im thread "welches ist der beste kühler für meine CPU" nachlesen!

Grüsse Viper

Scaari schrieb:
Na da lach ich mal morgen drüber :p Wir wollen nur rausfinden was er für ein Lüfter montiert hat, mehr nicht ! Alle reden hier vom Boxed - Lüfter, der aber beim 6400+ nicht dabei ist !
Dann lache mal, denn Deine Aussage ist falsch.
Den 6400+ gibt es auch in der BRD mit Lüfter!
Oder steht da was von der Black Edition, die ohne Lüfter ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich würde mir gute WLP kaufen z.b Arctic Silver 5 und die noch mal neu Draufmachen kann sein das es beim erstmal nicht richtig verteilt wurde und zu Viel oder auch zu wenig drauf gemacht worden ist..
Mach es nochmal neu das könnte schon was bringen und vllt dann erst einen neuen Kühler kaufen wenn das nichts bringt..

also...ich habe natürlich die boxed-version mit lüfter gekauft!...die werte entnehm ich von asus probe bzw. direkt im bios...der vcore lief irgendwie auf 1.44v - hab ihn jetzt mal auf 1.39 runtergeschraubt. Im idle-mode geht es jetzt so einigermaßen...aber wenn ich zocke geht der lüfter wieder so ab....hat hier denn nicht noch irgendwer den 6400+ mit standardlüfter und kann mir sagen ob das bei ihm auch so ist?

ich habe auch boxed gekauft bei alternate und der dreht bei last auch immer mit 6000 rpm jetzt habe ich eine Xigmatec st 12...? drauf und der ist flüsterleise. ja 6000 sind normal bei last und leider auch verdammt laut

kann der irgendwie kaputt gehen, wenn ich den cpu-multiplirer was runterschraube, sodass der nur noch auf 2800 mhz oder so läuft? Ich geh davon aus, dass der dann etwas leiser wäre?!
Das würde ich nur solange machen, bis ich dann nen neuen Lüfter habe. Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen? (sollte zwischen 20€ und 40€ kosten)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft mit einem coolermaster Hyper TX2 mit und bleibt unter Vollast unter 50 Grad.

Zurück
Oben