AMD 6400+ BE übertakten

Joey78

Cadet 1st Year
huhu :)

würd gern mal schauen " was denn so geht .." mit meinem 6400er ^^
da ich kein Profi-Overclocker bin würd ich gern hier die punkte kurz durchgehn , bzw durchgehn lassen die ich zu beachten hab , bevor ich anfange. weiterhin erbitte ich natürlich erfahrungsberichte falls jemand schonmal ... :)

a) ht multi auf 4 , is das noch aktuell ?

b) was hat das mit dem multiplikator auf sich ? hab gelesen das der frei sei auf meiner cpu , komm im bios aber nur auf x16 was der standardmulti zu sein scheint

c) wie hoch kann ich den fsb schätzungsweise drehn ?

d) wie hoch ist der leistungsverlust bei asyncroner ram-cpu-taktung (sprich ram runter , fsb hoch(hatte nur noch geld für 800er standard , A-Data bzw V-Data 4x1 gig,denke ich komm mit dem ram bei unverändertem fsb teiler nich weit >.<)

hoffe ihr könnt mir helfen :)

AW: AMD 6400+ BE übertakten, help plz :)

a) Bei AM2-Systemen: Ja. Zwischen 1000 MHz und 600 MHz besteht kein Leistungsunterschied, über 1000 MHz läuft es meist instabil.
b) Steht "BE" für Black Edition? Dann sollte der Multiplikator frei sein, hast du irgendwas übersehen?
c) Musst du testen, da hab ich keine Ahnung ;)
d) Am wichtigsten ist die CPU, also FSB hoch, Teiler runter. Aber auch A-DATA-RAM lässt sich einigermaßen übertakten, sogar mein MDT-RAM packt effektive 950 MHz bei CL6 und Standardspannung (1,8 Volt) :)

a) ja, 4x bis HTT von 250MHz, wenn > dann 3x

b) der 6400+ ist keine "echte" Black Edition, der ist mit 16x 200MHz nach oben fix, OC geht nur über HTT-Anhebung, soweit ich gehört habe

c) HTT max. zwischen 210MHz und 220MHz (3,3 bis 3,5GHz mit guter Kühlung) ... das Geld für diese CPU für OC hättest du dir sparen können, die Architektur ist bei dem Spitzenmodell absolut am Ende ... da wäre ein X2 5600+ oder ein X2 6000+ besser

d) je nachdem wie weit du von 400MHz (DDR2 800) nach unten entfernt liegst ... besser wäre den RAM 1:1 mit zu übertakten

a)kann ich nichts zu sagen.

b)Den 6400+ gibt es nur als Black Eddition und hat keinen freien Multi! Black Edition muss das nicht gleich beinhalten.

c)3,5 ist schon sehr optimistisch. Das Teil hat auch seine Grenzen.(Nur weil sie nicht so gut ist wie 6000+ ist sie nicht am Ende! Sie ist immer noch gut!)

d)tut mir leid, ich muss da auch passen.

Also ich würde ihn so lassen wie schon geasgt die 3.5Ghz sind sehr optemistisch und für 200mhz den Aufwand zu machen weis nicht die Kühlung ohne wasserkü.. ist auch nicht so leicht na ja ich würde ihn so lassen.

Also ich würd da auch keine wunder erwarten, obwohl ich es selber wahrscheinlich auch probieren würde.
Was hast du denn für nen Kühler drauf?

Wenn du glück hasst kommt du auf 3.5 Ghz ! aber das muss nicht klappen weil die architektur von den Athlons leider bei so hohen taktraten am ende ist ! aber du kannst auch glück haben und ne "Gute" CPU erwisht haben die vllt. sogar auf 4 Ghz geht ! Bei meinem 5000+ BE ist zb. bei 3.3 Ghz schluss ! oder ich mache was falsch !

Arctic Cooling Freezer Pro 64 - nich grade klein. Temperatur passt aber soweit überall

also das ding wäre gewesen , das WENN ich es mal brauche , ich schon im verfeld wüsste wie hoch ich die kiste drehen kann ( mein 3000er und 4000er A64 waren FSB´s @ 225 mit standardkühlung halt kein Problem.)

Die Performance ist soweit super , speziell zum Übertakten hab ich ja nichmal gekauft. Aber hätte wohl doch nen Intel nehmen sollen.

ps : heut nacht mal testweise den fsb auf 215 gesetzt ..lief keine 10 minuten.....

immerhin weiss ich in dem punkt jetz bescheid , vielen dank für eure antworten :)

setzt imemr den FSB um 2-3 höher und teste im wondows mit prime 95 ob es geht lässte immer ne weile laufen und den ab ins bios und weiter ! und wenn Prime 95 fehler zeigt Vcore etwas erhöhen ! und den HT runtersetztn den RAM müssteste so lassen können aber setze die spannung vom ram auf 2.10 V den müssteste da auch noch etwas leistung rausquetschen können !

Zurück
Oben