AMD 6700 XT - es ruckelt

yixeli

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus,
Als ich gestern am Spielen war, hatte ich plötzlich ein Blackscreen und konnte danach meine alte Software, AMD Pro Edition nicht mehr öffnen, da die Version zu alt sei. Seitdem ist mein Spiel ständig am Ruckeln und mein ganzer PC fühlt sich nicht mehr smooth an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits die neuste Treiberversion installiert, auch bereits mit DDU noch mal komplett neuinstalliert, jedoch hat das nichts gebracht. Ich habe auch eine ältere Version des Treibers 23.12.1 runtergeladen, jedoch hilft das auch nicht. Es fühlt sich immer noch total ruckelig an, vor allem in Spielen.

Wäre mega nett, wenn mir da jemand helfen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
yixeli schrieb:
Warum nutzt du diesen Treiber?
Für Gaming sagt mir mein Gefühl ist doch eigentlich der AMD Adrenalin der "richtige" Treiber.
Die Suche spuckt für die RX 6700 XT folgende GPU-Treiber aus und der Adrenalin ist auch recommended gekennzeichnet.

1730542750368.png

Der Pro ist ja von 2022!

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Otsy und brwn
Moin,

yixeli schrieb:
Als ich gestern am Spielen war, hatte ich plötzlich ein Blackscreen
Vermutlich ein Windows Update. Solltest Du in der Historie der Updates finden.

yixeli schrieb:
AMD Pro Edition nicht mehr öffnen
Warum Pro Edition? Für Spiele nimmt man den Adrenalin.

yixeli schrieb:
mein ganzer PC fühlt sich nicht mehr smooth an
Steht die Wiederholrate vielleicht auf 60Hz oder weniger?

yixeli schrieb:
neuste Treiberversion installiert,
Welcher ist das genau? Vielleicht hilft ein Install im abgesicherten Modus.

Der neuste Pro ist vom 03.07.24 und natürlich kann man den auch zum spielen nehmen, kommt aber darauf an .. was für Spiele. Ich spiele mit ihn World of Warcraft ohne Probleme.

Screenshot (8).png

yixeli schrieb:
gestern am Spielen war, hatte ich plötzlich ein Blackscreen
Sonst lief das System schon länger ohne Probleme?
Keine Temp-Probleme vorhanden?
Restliche Hardware, hier auch vor allem das Netzteil, RAM!

theLittleCandy schrieb:
Der neuste Pro ist vom 03.07.24
Wird über die oben von mir verlinkte Suche zur 6700 XT so aber nicht angezeigt.

Habe ja Adrenaline dann installiert gehabt, habe die auch gerade, aber es ruckelt immer noch in den Spielen. Ansonsten lief das System seit einem, Jahr ca. ohne Probleme.
Ergänzung ()

1730544504541.png

Meinst du das?

Wurden Einstellungen im Treiber womöglich nach dem Blackscreen auf Default zurückgesetzt oder gar deaktiviert? Ist SAM aktiv? Schnelle Speichertimings aktviert?

Edit: Und natürlich solltest du die Adrenaline Suite nutzen, nicht den Pro-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie erwähnt: Nutz mal den normalen Adrenalin-Treiber. Welches Spiel? Wie sehen die Performance-Metriken aus? Btw. Hab ich die HW auch.

Den Treiber hab ich jetzt auch gehabt, ist aufgetreten bei Valorant

Schau mal im Gerätemanager unter Grafikkarten, ob du nicht mit dem
"MS Basic Display Adapter Treiber"
unterwegs bist. Wenn ja, hat die Karte wohl einen Schuss und ein richtiger Treiber wird nicht mehr installiert.

Passen die Temperarturen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ja: Temperaturen prüfen und reinigen (die Karte ist ja schon älter). Durchpusten oder mit kleinen Pinsel auspinseln reicht bei mir immer.

Auch das Netzteil mal auspusten und auspinseln.

Nickel schrieb:
Schau mal im Gerätemanager unter Grafikkarten, ob du nicht mit dem
"MS Basic Display Adapter Treiber"
unterwegs bist. Wenn ja, hat die Karte wohl einen Schuss und ein richtiger Treiber wird nicht mehr installiert.
Also sie wird im Geräte Manager erkannt. Ich installiere gerade nochmal eine ältere Version wie @Verak Drezzt meinte

Zurück
Oben