AMD 6700XT Referenzkarte: Lüfter haben Anlaufgeräusch

bender_79

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: AMD 6700XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn die Lüfter der Grafikkarte aus dem Ruhezustand anfangen zu bewegen, gibt es eine Art knarzendes Anlaufgeräusch (1s).
Danach laufen die Lüfter ohne Vorkomnisse.
Steht der Lüfter wieder und läuft erneut an, gibt es wieder das knarzende Anlaufgeräusch.
Die Karte ist neu und das Problem besteht seit Beginn.

Ich wollte mal die Leute mit ebenfalls einer 6700XT Referenzkarte fragen, ob das dort ebenso ist bzw. das "Problem" schon mal vorgekommen ist.

Danke!

Ja, das gibt es. Hat meine auch. Es klingt ein wenig so, wie damals bei einer HDD.

Da ich aber ohnehin lieber die Lüfter strapaziere, als die horrend teure Hardware, laufen die Lüfter immer auf einer niedrigen, minimalen Drehzahl. Vllt. ist das ja auch Deine Lösung.

Der 5800x hat keine eigene Grafik, weswegen eine Auslagerung des Problems auf diese nicht infrage kommt.

Ich hatte bisher keine Grafikkarte, welche dies dank des semi-passiven Modus nicht macht.

Daher habe bzw. würde ich diesen einfach deaktivieren. U.A. über MSI Afterburner sollte das gehen.

Macht meine 6800 XT im Ref. Design auch, zwar nicht immmer aber geschätzt jedem 2. Anlaufen der Lüfter.

Da würde ich zero fan doch glatt deaktivieren, mir eine eigenen Lüfterkurve bauen und dat Dingen in 2D auf niedrigster Drehzahl laufen lassen.

Ok,
also geht ihr nicht von einem Lüfter-Lagerschaden aus und das bald ein Lüfter verreckt.
Muss halt entscheiden ob RMA oder nicht.

Scheint ja aber normal zu sein...

Ich kann empfehlen per MPT die minimal erlaubte Ansteuerungsspannung in % unter den Standard zu setzen und dann im Treiber soweit anzuheben bis die Lüfter sich drehen. Ich hatte nämlich so ein "klicken" beim Anlaufen meiner Vega. Mit meiner 6700XT Pulse habe ich das nicht mehr. Und generell hilft natürlich zu untervolten, da damit weniger Temperaturspitzen entstehen und die Lüftersteuerung auch weniger panisch hoch und runter regelt.

Zuletzt bearbeitet:
bender_79 schrieb:
also geht ihr nicht von einem Lüfter-Lagerschaden aus und das bald ein Lüfter verreckt.
Korrekt, davon gehen wir nicht aus.

@bender_79 Hast du dich denn mittlerweile für eine RMA entschieden oder den Zero-Fan Modus deaktiviert?

Ich hab seit gestern auch eine 6700XT in Betrieb und habe das gleiche Verhalten beim Anlaufen der Lüfter, was aber ein nicht gerade seltenes Problem der 6000er Reihe bei AMD zu sein scheint.

Mich würde ja mal interessieren, wie und warum dieses Geräusch entsteht, denn einmal angelaufen sind die Lüfter ja total unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi.
Ich konnte das Verhalten bei meiner Karte nicht feststellen*. Aus welcher Entfernung nehmt ihr das Geräusch denn wahr?

Zwirbelkatz schrieb:
Da ich aber ohnehin lieber die Lüfter strapaziere, als die horrend teure Hardware
Die Überlegungen hatte ich auch schon.
Aber ab 50°C springen die Lüfter doch an und das ist doch auch langfristig kein Problem für eine GraKa?
Also im Desktop Betrieb ist sie meist bei 35°C - 40 °C.

*dafür rasselt sie gerne mal los. 😬

Der PC steht ca. 1 Meter entfernt auf dem Schreibtisch. Ich denke deswegen auch, dass viele es gar nicht mitbekommen, wenn der PC unter dem Tisch steht - mit Kopfhörern sowieso nicht.

Hört sich genau so an, wie in dem Video, dass ich in dem Luxx-Thread verlinkt habe. (Sekunde 2 und 17)
Das Klickgeräusch kurz vorher ist die Maustaste des Benutzers, der den Zero-Fan Modus ausschaltet, damit die Lüfter andrehen.

Solche Anlaufgeräusche hatten auch schon andere Karten. Mich würde nur mal interessieren, woran das liegt bzw. ob das einfach konstruktionsbedingt vom jeweiligen Lager abhängt. Ansonsten sind die Lüfter ja absolut laufruhig/unauffällig und es macht nicht den Anschein, als wäre der Lüfter kurz vor dem Ableben.

Wenn es unproblematisch sein sollte, weil bauartbedingt, kann man sich die RMA ja auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Zurück
Oben