Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temperatur so (noch) in Ordnung? - 6700XT Referenzdesign
Grad bei Hornbach zum Baum kaufen gegangen. Mit der Flex wiedergekommen. Meine Frau freut sich ;p
Ich guck mal, ob ich den Metalaufbau rausbauen kann und ggf. bis dahin mit Undervolting/weniger Strom weitermache. Spielen kann ich mit dem Ding hervorragend - wird halt nur ziemlich laut
Vorne einen 2. Lüfter ist ne gute Idee. Dadurch das die Front auch vorne geschlossen ist verlierst du schon ~60% an Förderleistung bei den vorderen.
Außerdem erzeugt der untere dann einen gewissen Überdruck unter der Abdeckung. Die Löcher vor der Karte würde ich dann mal zum testen dicht machen, bringt vielleicht noch was.
Wie viel bringt es die Seitenwand weg zu lassen, um so mehr es mit dem Blech unten zu tun hat um so weniger dürfte passieren. Bei mir bringt es ~11°C.
UV würde ich sowieso immer machen, das spart bei meiner 1070Ti schon ~55W ohne Leistung zu verlieren.
Entfernen der Front, Undervolten auf 1120mv und Eröffnung des Grafikkartenlüfters auf 100% hat folgendes Ergebnis gebracht. Ist also offensichtlich ein Airflowproblem.
@Geisterchef Ja bei dem Blech da unter der GPU kein wunder (wie hier sehr viele auch schon gesagt haben). Deine Karte kann nicht Atmen. Wenn du auf kleine Gehäuse stehst schau dir das mal an https://geizhals.de/in-win-301-schwarz-a1617377.html
Hab ich selbst mit nem Airflow Mod in der Front. Das fasst mATX und hat trotzdem ~10 liter weniger Volumen als dein Gehäuse. Das ITX Brett kannst du natürlich weiter verwenden. Zudem fasst es auch richtig große Towerkühler hat bei mir schon einen HR02 Macho im Einsatz und aktuell ist nen SilentiumPC Grandis 3 EVO RGB drin.
Diesen Mod hier habe ich nachgebaut
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Weil du schon die Flex in der Hand hast, habe ich mir die Bilder nochmals angesehen: es scheint, als hätte das "Lochbrettblech" auch eine tragende bzw. stützende Funktion, es geht ja bis nach vorne ans Gehäuse. Deshalb würde ich schrittweise vorgehen:
In einem ersten Schritt das Lochblech "unter" der GraKa rausschneiden. Wichtig dabei ist aber, dass der "Ansaugstutzen" der GraKa freigelegt wird.
Nur wenn dies noch nicht den gewünschten Effekt ergibt, würde ich die Ausschneidung 'maximieren', also bis an die Ränder/Ecken des Blechs heranführen (allenfalls mit einer stützenden Verbindungsbrücke an einer Stelle, die den Airflow zur Graka sicher nicht stört).
Nach einem neuen Gehäuse werde ich mich umsehen, wenn ich mit der Entfernung des Käfigs keinen Erfolg habe.
Durch undervolten auf 1120mv , Leistungsgrenze reduzieren um 6%, die Lüftergeschwindigkeit bis 100% zulassen zeigt mir D2R bei unbegrenzten Frames folgende Temperaturen:
70 Grad Aktuelle Temperatur
85 Grad Randtemperatur
Danke für euer Feedback schonmal. Mal gucken, ob ich mit den Einstellungen ohne große Abstürze und Hindernisse ins neue Jahr komme
Ich habe das Gehäuse auch und habe da eine Radeon 6800 ( Referenzdesign ) drin und die werkelt bei 71Grad vor sich hin bei Vollast ( kein UV, keine Lüfterkurve geändert ).
So ich habe nun vorne einen 120mm und den 140mm drin, hinten den 140mm und habe wie im Vorpost beschrieben den HDD-Käfig ausgebaut. Die Shroud werde ich nicht rausbauen - da kauf ich mir eher ein neues Gehäuse.
Die Temperaturen sind auf jeden Fall etwas besser geworden und der Lüfter dreht nicht mehr ins Limit. So richtig zufrieden bin ich zwar noch nicht, aber über die nächsten Wochen werde ich damit kommen. Undervolting, Leistungsgrenzenreduzierung und Radeon Chill lassen die ganze Party bis dahin erträglich laufen.
Gibt es eigentlich noch Custom Cooler zu kaufen, die man selbst auf die Grafikkarten aufbringen kann? Ich hatte vor 20 Jahren mal ne ZM80-HP auf meiner Geforce 3 - die konnte ich damit komplett passiv betreiben (waren aber auch nur 42 Watt).
Wollte nochmal Rückmeldung geben. Ich bin auf ein größeres Gehäuse schlussendlich umgestiegen (Corsair 4000d Airflow mit 3 Gehäuselüftern) und die Temperaturen bewegen sich nun in den Bereichen, die als "normal" betrachtet werden.
Im Standard-Profil (185 Watt TDP) sind es nun nach ~2.30 Minuten im Radeon Stresstest