AMD 6870 zu langsam ?

R33ler

Lt. Commander
hallo

also meine freundin hat meinen alten i7 920 der auf 4.2ghz läuft übernommen da er doch ne ecke schneller ist als ihr amd fx 6100

jetzt ist das aber mit der grafikkarte so ein problem, sie hat 2 world of warcraft accounts und hat deswegen WoW immer 2 mal geöffnet!

nun ist es so das sie ihren fx 6100 und ihre gtx 295 gegen meinem i7 920@ 4.2ghz und einer amd 6870 getauscht hat bzw sie hat ihren amd und die gtx verkauft!

beim amd 6100 und der gtx 295 klappte das mit wow 2 wunderbar auf max einstellungen, beim i7 und der 6870 klappt das nicht denn da fängt es ziemlich an zu ruckeln!

meine vermutung ist die grafikkarte, liege ich da richtig? welche günstige grafikkarte wäre für sowas zu gebrauchen?

Läuft das dann auf 2 Monitoren oder switcht sie immer?
Die 295 ist ja eine 2 GPU Karte, kan sein, dass die da Vorteile hat.

Dann dürfte es daran liegen , dass die 295 eine Dual Chip Grafikkarte ist.
Die 6870 nicht, auch wenn sie im normalfall schneller ist.

R33ler schrieb:
die 6870 hat leider nur 1024mb und die gtx hatte glaub ich 800 pro gpu

Thema internes SLI:
Da bringen 800MB pro GPU nen Scheiss, da ja beide GPUs die gleiche Szene rendern und somit beide GPUs die gleichen Daten im VRAM brauchen.

Somit gilt: Die GTX hat im SLI 800MB effektiv nutzbar.

Die Karte dürfte bei 2x WoW also NICHT im internen SLI-Modus sein.

Von der Theorie her werden dann 2 getrennte Grafikkarten erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste der Treiber dann aber erkennen, und die karte splitten. Kann ich mir nicht vorstellen dafür sind die Treiber einfach nicht geschrieben.
Ich denke eher, dass die CPU einfach langsamer ist. Der AMD hatte einfach 6 Integer Cores die bei zwei Spielen einfach voll ausfahren können und die zusätzliche FPU des Intels nützt ihm wenig, da WoW wenig Physikberechnungen hat.

Keine Ahnung was bei der GTX im Pseudo-SLI-Modus los ist. Was die 6870 anbelangt... ja, das liegt am VRAM. WoW dürfte, je nach Einstellungen, zwischen 600MB und mehr benötigen.

Eine günstige 2 GB-Karte wäre imho eine 7870 mit 2GB - respektive eine R270X. Kostenpunkt so ~150-160€. Klar kann man sich auch eine GT620 mit wahnsinnig viel VRAm kaufen, gibt da die abartigsten Konstruktionen. Aber wenn mit der Karte gespielt wird - die Spiele werden in Zukunft nicht weniger Leistung abfordern. Also kann man auch eine anständige GPU mit erwerben.

Oder man steckt einfach ne 2. 6870 rein.

Pro Graka dann 1 Monitor dran.

Wenn man 2x WoW ausführt: Beide im Single-Modus.
Wenn man was anderes spielt (1 Instanz): Crossfire einschalten.

Kann man bei einer Nvidia 295 den Pseudo Sli Modus wirklich ausstellen ? Wäre mir ganz neu das sowas geht. Liegt es nicht eventuell am Treiber, dass das Spiel langsamer läuft. Wurde der alte Treiber der Nvidia Karte richtig entfernt?

Liegt denke ich auch am Prozessor. dein I7 hat 4 Kerne, der AMD 6. Sollte jetzt Wow bis zu 3 Kerne auslasten können fährt der AMD da besser.

@TE , in full HD hatte ich als ich noch gespielt habe mit meiner 6870 seit pandaria das gleiche Problem auf Ultra, die Karte ist klar zu langsam, allerdings mit nur einem WOW offen

Zurück
Oben