AMD 6970 GPU-Z Temp#2 125°C?

Beelzebub1984

Lt. Commander
Hallo. Ist es normal das ich mit ner HIS 6970 eine GPU#2 Temp von 125°C habe bei Vollast?

GPU-Z 0.5.1

GPU#1 Temp:ca 80°C
GPU#2 Temp ca 125°C
GPU#3 Temp ca 92°C

Gehäuse ist gut belüftet.

auslesefehler?!?

denke nicht das das normal ist.

GPU#1 Temp:ca 80°C
GPU#2 Temp ca 125°C
GPU#3 Temp ca 92°C

ich mein du hast "nur" eine GPU ...
Daher schätz ich mal das die Temps dafür da sind:

GPU#1 = GPU-Temperatur
GPU#2 = Input/Output (I/O) für den Speichercontroller
GPU#3 = VRAM-Temperatur

Wenn das so wäre, hät dein (digitaler?)-Speichercontroller ne Temperatur von 125 Grad unter Last. Speichercontroller halten höhere Temps aus als VRAM und GPU.
Trotzdem ist eine Temperatur von 125 Grad äußerst kritisch und verkürzt die Lebenszeit deiner Graka deutlich.

P.S.:

Temps für GPU und Speicher (VRAM) sind meiner Meinung nach normal

Zuletzt bearbeitet:
Haste den neusten Ati-Treiber bzw. das neuste GPU-Z? 'Haste die Temps mit HW-Monitor überprüft? Da z.b. Everest bei mir auch falsch ausliest und das alte GPU-z genauso.

Die Karte ist nämlich sehr warm, im gegensatz zu den Temperaturen bei jeglichen Test-Seiten.

Hut ab, wenn Du bei den Temps noch Furmark anmachst!

Stell nen Feuerlöscher sicherheitshalber neben den Rechner - ist natürlich nur Spass, aber Furmark ist generell bedenklich und in so einer Situation würde ich das nicht riskieren!

Falls sich die Temp. nicht mit der Lüftersteuerung vernünftig (bis 85°C) regulieren lässt, solltest Du Dir eine alternative Kühlmöglichkeit überlegen- sonst ist bald nichts mehr zum Kühlen da

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du solltest versuchen deine GPU2 Temperatur (I/O-Controller) von 125 Grad auf unter 100 Grad zu drücken (maximal 105).
Ab da bist du meiner Meinung nach im grünen Bereich. Die Temps für GPU+VRAM sind zwar auch nicht grade das wahre aber noch halbwegs tragbar ...

aber wenn Garantie besteht würd ich sie umtauschen

Hab nochmal Furmark laufen lassen.

GPU1 88°C
GPU2 142°C!!!!!! hätte da nicht die Karte schon längst aus gehen müssen?
GPU2 102°C!

Lüfter lief auto auf 40%

ich teste es mal mit diesen HW Monitor. Treiber ist 11.2

Pass auf das dir nichtds anschmort :D.
Normalerweiße haben die Karte eine Schutzfunktion die selbstständig die Leistung senken. Öfters endet das auch in Bildfehlern oder Bluescreens.
Drehe deinen Lüfter manuell auf 100% und schau wie sich die Temps entwickeln.

Was zeigt HWMonitor für eine Temperatur an?!

Zuletzt bearbeitet:
Regel mal den Lüfter manuell auf 100 %, zum testen. Ist zwar unerträglich, aber ist ja nicht für lange.

Und dann poste mal deine Temps.

Lüfter lief auto auf 40%

warum benutzt du nicht den MSI Afterburner? der geht bei jedem Hersteller und bei jeder Graka. Da kannst du die Lüftergeschwindigkeit je nach Temperatur einstellen und in einem Profil speichern. Meiner Meinung nach hast du entweder:

-ein schlechtes Modell erwischt

oder

-deine Gehäuselüftung ist doch nicht so das wahre ...

40% sind meiner Meinung nach für "Standard-Auto" zu wenig. Probier mal 50% oder besser gleich den "MSI Afterburner". Fest eingestellte Lüftergeschwindigkeiten können unter Last deine Graka schrotten! Vielleicht sind auch die Temp-Sensoren auf der Graka defekt?!?

142°C gehen gar nicht und der VRAM ist auch schon über 100 Grad ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich an Deiner stelle würde die Werte in ne Mail an den HIS Support stecken und die Fragen ob das sein kann und wenn nicht, was sie Dir für eine Software zur Sensorüberwachung empfehlen können. Alles was wir hier im Moment machen können ist im trüben Fischen und ne Münze werfen ob die Werte nun richtig oder falsch ausgelesen werden ;)

Also mit 100% Lüfter:

Temp1 57°C
Temp2 97°C
Temp3 65°C
Ergänzung ()

Naja, wenn sie kaputt geht schick ich sie halt zurück. Hab ja noch ewig Garantie. Wird nächstes Jahr eh wieder durch ne neue ersetzt.
Ergänzung ()

Karte ist mir bei 900/1400 in Stalker COP abgeschmiert. Ohne OC hab ich in Furmark:

Temp#1 84°C
Temp#2 140°C
Temp#3 96°C

Kannst du uns mal posten wie die Temps im Idle sind?

Wenn die Graka ohne OC stabil läuft, dann tippe ich auf einen defekten Sensor.
Die Temperaturunterschiede zwischen GPU 1-3 sollte im Regelfall 5-10° betragen.

Bei 140° wäre die 6970 schon längst am throttlen und du hättest Bildfehler bzw restarts/freezes.

Ich habe auch eine HIS, aber mit Prolimatech MK13-Kühler.

Meine Idle-Werte:
GPU1: 35°
GPU2: 33°
GPU3: 34°

FurmarK:
GPU1: 70°
GPU2: 77°
GPU3: 75°

Zuletzt bearbeitet:
IDLE:

Temp#1: 30°C
Temp#2: 33°C
Temp#3: 30°C

ohne OC läuft sie bei Stalker COP stabil.

prinzipiell sollten wie bei michi82 drei ähnliche werte ausgelesen werden-
gpu
memio
dispio
temperaturen von 140° sollten bei diesen gpu-komponenten längst zur abschaltung geführt haben.
spannungswandler können so heiss werden - sollten es aber nicht.
speichertemps - wie von mastertier vorgeschlagen - kann man auf keiner mir bekannten karte auslesen.

Zurück
Oben