AMD 7700 iGPU

Blue_Moon

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill X5
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X AC V2
  • Netzteil: RealPower 500w 80Plus Bronze
  • Gehäuse: NZXT H700
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro RX470
  • HDD / SSD: Lexar NM790
  • Monitor: Samsung S24E370 per DP an der RX470 angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und Win11 inkl. Treiber und der aktuellen AMD Adrenalin-Version installiert.
Im AMD Tool werden nun die iGPU und meine RX470 angezeigt.
Die iGPU verbraucht aber scheinbar mehr Strom als die RX470.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die BIOS Einstellungen habe ich geprüft, konnte dabei aber nichts auffälliges entdecken.

Hallo,
ist es normal, dass die iGPU bei einem AMD 7700 noch mit ~45W weiterläuft.
Oder ist hier viell. noch die Anzeige falsch und die 45W entsprechen der gesamten CPU?
Viell. kann mir ja jemand von euch helfen, wie hier von dem Verbrauch runter komm.

Gruß
matthias

Anhänge

• 7700 iGPU.png
    7700 iGPU.png
    104 KB · Aufrufe: 466
Was sagt denn hwi?
Außerdem: achte mal drauf, ob der Treiber für iGPU und dGPU funktioniert, ansonsten lieber die iGPU im BIOS deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich bin mir relativ sicher, dass eine 2 CU iGPU in einem Ryzen 7700 keine 45W verbrauchen kann. Das ist entweder die ganze CPU oder eine Falschanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, H3llF15H und DJMadMax
HWI zeigt auch beide GPUs an.
Im BIOS wollte ich die iGPU eigentlich nicht deakitvieren.
Falls die GPU mal ausfällt, wird es schwer die iGPU zu aktivieren. Sowas müsste ja eigentlich automatisch gehen.

Anhänge

• HWI_1.png
    HWI_1.png
    12,6 KB · Aufrufe: 99
  • HWI_2.png
    HWI_2.png
    102,8 KB · Aufrufe: 102
Vergleiche mal den Verbrauch der iGPU mit dem der CPU, wenn das übereinstimmt hast Du deine Antwort

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hmm....die passen nicht zusammen.
Die CPU hat aktuell als max. Verbrauch 49,151W
Die iGPU 60W.
Wobei die Frage wäre, ob "GPU ASIC Leistung" der richtige Wert ist.

Anhänge

• HWI_3.png
    HWI_3.png
    95,1 KB · Aufrufe: 90
  • HWI_3_1.png
    HWI_3_1.png
    39,8 KB · Aufrufe: 86
Hwinfo zeigt teilweise auch Grenzen an und keine echte Werte. Mit seinen 45.000 und 60.000 Watt scheint mir das der Fall zu sein.

Grundsätzlich sollte das Feld reale Werte anzeigen, aber hier bekommt er offenbar keine geliefert.

warum sollte deine igpu 45watt verbrauchen ohne Auslastung ? was du siehst ist der cpu verbrauch.

Bei mir hat sich die deaktivierte iGPU meines 7700 nach Ausbau der Grafikkarte automatisch reaktiviert (Asrock)

Klasse, vielen Dank.
Dann ist das der Gesamtverbruach der CPU.
Hab gerade auch noch ein Strommessgerät angeschlossen und bin bei ~90W im idle.
Windows 11 gestartet.

• Prozessor (CPU): AMD 7700
  • Kühler: Arctic Freezer 36 RGB (nur einer der 2 Lüfter leuchtet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill X5
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X AC V2
  • Netzteil: RealPower 500w 80Plus Bronze
  • Gehäuse: NZXT H700 (3x 120er Lüfter vorm, 1x 140er Lüfter hinten)
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro RX470
  • HDD / SSD: Lexar NM790 m.2 NVMe + 2 SSDs
  • Monitor: Samsung S24E370 per DP an der RX470 angeschlossen
  • Außer dem Lüfter kein RGB-gedöns.

Nein, die IGP braucht keine 45W und erst recht nicht im Idle. Und nein, es ist kein Problem diese zu reaktivieren wenn die dGPU ausfällt -> CMOS clear direkt am Brett. /thread?
E: Auch: Je nach Brett gibt es für die Bildausgabe auto/erst iGP/erst dGP/nur dGP etc. etc.

Sieht ziemlich danach aus, dass Adrenalin bei der iGPU halt nicht die Leistungsaufnahme der iGPU anzeigt, sondern der gesamten CPU. 43 Watt klingt jetzt aus meiner Warte nicht ungewöhnlich viel.

90 Watt für das System an der Steckdose klingt nicht ungewöhnlich sondern ziemlich realistisch. Passt also alles.

Vielen Dank an alle.
Dann gehts jetzt mal nach ans undervolting.
Dafür mach ich dann ggf. aber nen separaten Thread auf.

Undervolting wird dir im Idle bzw. im Niedriglast-Betrieb auch kaum nennenswerte Verringerung im Bereich der Leistungsaufnahme bringen ;)

Ok, das war schade.
Dachte das da im idle auch noch etwas zu holen wäre.

Im Idle/Teillast läuft die CPU ja schon mit weniger Spannung, als wenn sie gefordert ist ;)
Wenn es dir um einen möglichst effizienten Betrieb beim Surfen & Co. geht, wäre Intel bzw. eine G-CPU von AMD die bessere Wahl gewesen.

Das Problem bei den "normalen" AMD-CPUs ist halt, dass sie aus mindestens zwei Chips bestehen und jeder Chip benötigt nun einmal eine gewisse Stromaufnahme ;)

Blue_Moon schrieb:
Dachte das da im idle auch noch etwas zu holen wäre
Ja ist es. Aber eher an der Plattform und nicht an der cpu selbst, allerdings bei niedriglast könnte auch ein Offset noch etwas bringen. 40-50watt im idle ist nicht soo abwegig. Es kommt ganz darauf an wie du dein system betreiben willst. Der Arbeitsspeicher alleine kann schon 10watt unterschied bringen. Die gängigen Stromsparmechanissmen könnte je nach dem ob schon aktiviert auch einiges machen. Gensuso die grafik ausgabe über das Mainboard, wenn das sauber läuft warum nicht.

https://www.computerbase.de/forum/t...-austausch-zur-verbrauchsoptimierung.2190511/

40-50W wäre ja fast schon die Hälfte.
Das wäre natürlich super.
Hab aber vom undervolting keine Ahnung.

Will nicht unbedingt das stromsparenste System, da ich ja auch mal ne Runde zocken will.

Aber 90W Isle kam mir recht hoch vor.
Das WLAN Modul auf dem Board kann ich mal als erstes noch deaktivieren.
Und die iGPU natürlich.

läuft der RAM per XMP? wieviel mhz? ASPM aktiv?energiesparplan im Windows aktiv? idle verbrauch erst nach 1-2 minuten nach system start messen. wieviel verbraucht deine dgpu im idle?

Zurück
Oben