AMD 7770 vs. 7850?!

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Liebe Community,

ich habe derzeit eine PowerColor 5770 mit 1GB Ram. Ich möchte diese Grafikkarte meinen Sohn geben und mir eine neue holen.

Bei mir ist die Frage, reicht eine 7770 OC von Sapphire oder sollte ich doch lieber die 7850 nehmen? Die ist aber bedeutend teurer, sprich ca. 100€ mehr.

Ich spielen gerne Anno2070, Civilization V, Company of Heroes, Siedler 7 und Kingdoms of Amalur und Skyrim ...
Ich habe einen 23 Zoll Monitor und würde gern 1920x1080 spielen. Ich habe einen Q9550 CPu und 4 GB Ram. Mit meiner alten Grafikkarte konnte ich meistens auf mittlere Details spielen.

Lohnt sich der Mehrpreis? Budget war eigentlich ca. 150 € ... bei der 7850 müsste ich halt 70 Euro noch drauflegen. Ist es das Wert?

Würde an deiner Stelle eine 6870 nehmen. Die 7xxx sind einfach was das P/L-Verhältnis angeht noch nicht in annehmbaren Regionen angelangt.

Also ich rate zu einer 7770 OC. Habe auch eine 5770 und werde wohl auch zu einer 7770 OC greifen. Das P/L Verhältnis ist da einfach besser finde ich.

t4ub3 schrieb:
Würde an deiner Stelle eine 6870 nehmen. Die 7xxx sind einfach was das P/L-Verhältnis angeht noch nicht in annehmbaren Regionen angelangt.

Ich weis, dass das P/L bei der 6870 besser ist. Ich wollte aber die CoreZero funktion nutzen und eben gern die neuere Generation nehmen und keine ältere. Du verstehst mich? Auch wegen der etwas besseren Bildqualität wollte ich gern die 7770 nehmen. Soll ja auch sehr leise sein.

Anno 2070 in Full HD bei max. Details ist schon kein Pappenstiel, eine 7770 schafft gerade mal 25 FPS, und auch bei 1680*1050 sind es nur knapp 30: https://www.computerbase.de/artikel...d-7850-test.1719/seite-23#abschnitt_anno_2070

Da würde ich min. zur 6870 oder eben besser zur 7850 greifen.

Skyrim ist bspw. eher CPU-lastig, da kommt die 7770 ohne AA gut mit 1920*1080 zurecht: https://www.computerbase.de/artikel...d-hd-7850-test.1719/seite-20#abschnitt_skyrim

Schau dir doch auch mal Benches zu den anderen Spielen an. Wenn die 7770/6870 für 5/6 Titeln in FullHD ordentliche Leistung bringt und du dich im übrigen Titel mit weniger Details anfreunden kannst, würdest du dir das Geld sparen.

Hmm, ok. Dann würde ich zur 7770 greifen, da die 7850 ja schon weit über dem Budget ist. Finde es btw. sehr seltsam, dass AMD zwischen den beiden Karten so ne riesen Lücke hat. Aber ich denke, die schieben irgendwann noch eine 7790 oder 7830 nach, wenn die 6870 ausgelaufen ist.

Auf jeden Fall die HD6870 oder GTX560 (ohne SE). Da gibt's deutlich mehr für's Geld.
Die neuen 28nm-Karten sind alle (noch) überteuert.

Im Energiesparwahn sollte man mal ganz nüchtern rechnen, ob die deutlich höheren Anschaffungskosten Ihr Geld wert sind, um "Zero-Core-Power" zu nutzen. Die HD6870 und GTX560 sind im Leerlauf ja auch nicht wirklich die Stromschlucker...

Den Leistungssprung von einer HD5770 auf eine HD7770 (OC) finde ich nicht wirklich berauschend.

Bildqualität: Wenn Dir Bildqualität wichtig ist, dann nimmst Du aus P/L-Gründen die GTX560, aber keine HD7770 !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 7850 nehmen, die 7770 kann selbst wenn du die übertaktest nichtmal mit der 6850 mithalten, die 10% weniger kostet. Die 7850 gibt es mit deutlich Übertaktung bereits für 230€ (Gigabyte), die dann locker auf dem Niveau der GTX570 (230€), als auch der HD6970 (270€) ist.

Wenn wir uns mal die nackten Zahlen aus dem Computerbase-Test ansehen:
Idle-Verbrauch
7770: 60w oder 63w
6870: 71w also 13-18% mehr Verbrauch
Last-Verbrauch:
7770: 190w oder 199w
6870: 232w also 17-22% mehr Verbrauch

Sehen wir uns nun die Differenz bei den Benchmarks an:
Ohne AA/AF ist die 6870 20-34% schneller
Mit AA/AF ist die 6870 21-36% schneller

Wenn ich ich die Geschwindigkeit und den Verbrauch einfach mal in Relation setze, ist die 7770 schlicht nicht effizient. Ich seh keinen Grund eine langsame Grafikkarte mit zweifelhaftem Sparpotenzial(Energiekosten) zu kaufen, wenn nichtmal das Preisleistungsverhältnis annäherend stimmt.

Für die 6870 gibt es auch leisere Kühler.

Eigentlich war ja das die Frage:
DEADEYE_Flint schrieb:
Lohnt sich der Mehrpreis? Budget war eigentlich ca. 150 € ... bei der 7850 müsste ich halt 70 Euro noch drauflegen. Ist es das Wert?
Und da würde ich sagen: JA!
(Wobei die HD6870 vom PL-Verhältnis natürlich noch besser ist.)

Hallo, ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem dass ich meine 5770 so langsam wechseln möchte, ich werde mich aber für eine HD7850 entscheiden, sicher wieder von sapphire die auch in den Test als schön leise beschrieben wird (ist mir wichtig auch wenn ich fast immer Kopfhörer auf hab). Der Leistungsunterschied zwischen hd 5770 und 7770 ist mir einfach zu wenig, da kann ich auf der alten bleiben. Und eine alte Generation will ich auch nicht kaufen da ich außerdem denke dass ich mit Treiberupdates bei den neuen (ist ja komplett neue Architektur) noch einiges Geschwindigkeitsmäßig ändern wird. Allerdings werde ich noch min. 1 Monat warten bis dann hoffentlich die Verfügbarkeit überall gut ist und NVidia endlich ernsthafte Konkurranz drausen hat :-)

Moin, sehe ich ähnlich. Entweder noch etwas sparen und auf Preisanpassungen warten oder die 6870. Alles andere ist bei diesem Preislimit eigentlich Blödsinn, den der Performancegewinn 5770->7770 ist doch eher vernachlässigbar wenn man die Kosten der 7770 gegenrechnet.

MfG

Danke für die vielen Antworten und Meinungen ...

Ich weis aufjedenfall jetzt, dass ihr mich noch unsicherer gemacht habt :)

Ich werde wohl doch noch ein Monat warten und schauen wie sich die Preise entwickeln.

Die Preisspanne von 7770 zu der 7850 ist einfach noch zu groß. Ich bräuchte genau was dazwischen.

Die 6870 wäre aber auch eine alternative :)

freyny80 schrieb:
Bildqualität: Wenn Dir Bildqualität wichtig ist, dann nimmst Du aus P/L-Gründen die GTX560, aber keine HD7770 !

Gibt es in Sachen Bildqualität immer noch große Unterschiede zwischen nVidia und AMD?
Im CB-Test der 7850/7870 wurde glaube ich gesagt, dass der Unterschied nicht mehr groß ist, aber ich wollte hier im Forum nochmal nachfragen.
Und was genau macht nVidia besser bei der Bildqualität?

Tro0peR schrieb:
Und was genau macht nVidia besser bei der Bildqualität?
Nichts was in der Praxis relevant ist.

In alten Spielen konnte es beim "Anisotropen Filter" (Tiefenschärfe) zum Flimmern kommen.
Betroffen waren Spiele die generell nicht als Grafikwunder zu bezeichen sind (bspw. Counterstrike).
Nvidia war/ist davon jedoch ebenso betroffen.

Also wenn es um Preis / Leistung geht, hatte ich überall schon mal ein wenig geguckt.. Ich möchte ja den Sprung von einer 9800GTX zu einer neueren Karte machen die ein wenig was und der Haube hat, und leise ist. Dabei ist dann oft die HD6870 gefallen. Wobei das jetzt die etwas höher getacktete Karte ist, aber dafür zwei Lüfter drauf hat.

Ich hoffe meine Aussage stimmt soweit.. so hab ich es halt auch gelesen. Und die Karte würde so in mein Budget rein passen, und vielleicht passt Die ja auch in dein Budget rein.

Zurück
Oben