1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem, das mein Monitor an der iGPU Displayfehler wirft. Manchmal hält er 10 Stunden durch, manchmal ist direkt nach Neustart schon im "Wirr" Modus. Ich denke das Bild zeigt es ganz schön, wir das Bild verzerrt und gestört wird.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber Update von Juli 2024 auf 24.10.1 (letzte Woche von AMD geholt. Grafiktreiber und Chipsatz.
Rechnerneustart (hilft nur temporär oder gar nicht, aber hilft)
Bildschirm an aus machen während das Problem bestand (keine Verbesserung)
Bildschirm vom Strom trennen während das Problem bestand (keine Verbesserung)
Bildschirm HDMI-Kabel neu verbinden während das Problem bestand (keine Verbesserung)
HDMI Kabel an der Graka (in Ordnung), behebt das Problem sofort.
Sound am Monitor funktioniert durchgängig (lyncht mich für Monitorsound^^)
Die CPU an sich ist in ordnung (keine Abstürze oder so)
Ich will den Bildschirm aber nicht an der Graka hängen. Wenn ich Spiele spiele, die die Graka auslasten, werden Anzeigen/Streams auf dem Bildschirm laggy, weswegen ich ihn an die igpu des 7800X3D hängen will.
Was könnte ich noch tun:
Aber nun zum eigentlichen: sind hier Probleme mit der IGPU bekannt? Habt ihr noch ideen?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): D532GB 6000-30 Trident Z NEO K2 GSK
- Mainboard: Gigabyte B650m Gaming X AX
- Netzteil: RMX Shift 850 (weil Lüfter erst 400 Watt angehen)
- Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX Window
- Grafikkarte: AMD Saphire 6700XT
- HDD / SSD: KC3000
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
- Monitor 3 MONITOR S2721QS an der iGPU mit 60 FPS 4K
- Monitor 1 an der Graka samsung odyssey g7 32 zoll curved, 240 Hz UWHD
- Monitor 2 an der Graka Noname Benq Full HD 60 Hz (Noch vom Vorm Krieg oder so)
- ja ich weiß wilder Monitorzoo aber der Benq will nicht kaputt gehen.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem, das mein Monitor an der iGPU Displayfehler wirft. Manchmal hält er 10 Stunden durch, manchmal ist direkt nach Neustart schon im "Wirr" Modus. Ich denke das Bild zeigt es ganz schön, wir das Bild verzerrt und gestört wird.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber Update von Juli 2024 auf 24.10.1 (letzte Woche von AMD geholt. Grafiktreiber und Chipsatz.
Rechnerneustart (hilft nur temporär oder gar nicht, aber hilft)
Bildschirm an aus machen während das Problem bestand (keine Verbesserung)
Bildschirm vom Strom trennen während das Problem bestand (keine Verbesserung)
Bildschirm HDMI-Kabel neu verbinden während das Problem bestand (keine Verbesserung)
HDMI Kabel an der Graka (in Ordnung), behebt das Problem sofort.
Sound am Monitor funktioniert durchgängig (lyncht mich für Monitorsound^^)
Die CPU an sich ist in ordnung (keine Abstürze oder so)
Ich will den Bildschirm aber nicht an der Graka hängen. Wenn ich Spiele spiele, die die Graka auslasten, werden Anzeigen/Streams auf dem Bildschirm laggy, weswegen ich ihn an die igpu des 7800X3D hängen will.
Was könnte ich noch tun:
- Win 24H2 Update (wird mir erst seit Mittwoch angeboten, ich würde noch 1-2 Wochen warten wollen, ob das wieder verschwindet.)
- Bios update (ich will nicht^^). Ich habe noch F4 drauf, es gibt jetzt schon F32e. https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650M-GAMING-X-AX-rev-10-11-12/support#support-dl-bios
Das einrichten des Gigabyte Boards war ein Krampf hoch drei (start nur mit einem Ram, danach Memory learning ohne Anzeige und reboot per hand nach "müsste jetzt durch sein", danch mit 2 Riegeln, danach noch EXPO. Aber frage fürs Bios Update: muss ich das Expo vorher raus nehmen?
Aber nun zum eigentlichen: sind hier Probleme mit der IGPU bekannt? Habt ihr noch ideen?