AMD 79?0 oder NVidia GTX 7?0 für Multimonitoring? Auch für alte Spiele...

mr-hankey

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich stelle gerade meinen neuen Spiele-PC zusammen und suche gerade eine Graka für Multimonitoring. Prinzipiell möchte ich vorerst mit einer Graka auskommen und dann später evtl. eine zweite nachrüsten, sollte die Leistung für kommende Spiele nicht reichen oder ich irgendwann mal 5 oder 6 Displays wollen. Dachte an sowas wie 79?0 oder GTX 7?0, irgendwas in der Richtung.
Gibt es prinzipielle Unterschiede, weshalb man entweder AMD oder Nvidia nehmen sollte? Also Support von altbackenen Spielen (RBR von 2004...), Zuverlässigkeit oder so.
Stromverbrauch ist mir egal, ich komm eh kaum noch zum Spielen. Das führt mich zum Preis. Ich hab auch keine Zeit, so einen PC selbst zusammenzuschustern. Einen neuen PC gibts nur, wenn er fertig getestet und mit vorinstalliertem Win7 geliefert wird (also Mifcom, eBay o. ä.). Daher klingen ca. 2000-2500Eur Limit für den ganzen PC gar nicht mehr so wahnsinnig hoch...

Vorhandene Monitore: 3 Stück 1920x1080, angeschlossen über HDMI (sind TVs)
Hätte gerne Bezel-Correction, aber das ist scheinbar Standard bei aktuellen Grakas.

Spiele:
hauptsächlich Richard Burns Rally (von 2004)
BF3
Il-2
Microsoft Flight Simulator X
Counter Strike
Später vielleicht Project CARS...

Sollte genau diese Frage bereits beantwortet worden sein, bitte ich um Entschuldigung. Spezielle Vergleiche zum Thema Multimonitoring habe ich nicht gefunden.

Danke im Voraus für eure Gedanken!

Grüße, Hankey

Ich würde hier mit mehreren Monitoren klar mindestens eine Graka mit 3GB VRAM nehmen.

Also eine 7970GHz oder eine 780er mit 3GB.

Sollte bei dem Budget kein Problem sein.

Wobei vom P/L Verhältnis her die AMD Karten die Nase vorne haben mMn.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich ist die nvidia vs amd frage ne glaubensfrage aber wenn du nichts mit grossartig physX machst würde ich zu amd raten, ne 7970 Ghz edition deiner wahl, für multimonitorsachen finde ich übrigens den amd treiber angenehmer, also catalyst controlcenter
nvidia hat in letzter zeit häufiger allg. probleme mit ihren treibern

preis leistungsmäßig schliesse ich mich meinem vorredner an

Ausser die inno, palpitier, msi ist der Rest 770 schrott

Wenn man berücksichtigt, dass du ggf eine zweite Grafikkarte nutzen möchtest, dann würde ich definitive zu Nvidia raten.

AMD hat das Problem mit den Mikroruklern noch nicht in den Griff bekommen.

Das ist bei Nvidia mittlerweile ganz gut ausgereift.

Bei so einem Setup und Budget würde ich zur GTX 780 raten.

ganz klar nvidia
da kannst du alle 3 monitore direkt anschließen

mit ati brauchst du zwangsweise dp->dvi/hdmi adapter
solche adapter haben aber alle noch gewisse kinderkrankheiten

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Bei Hardwareversand.de kannst du dir den PC zusammenbauen lassen.

dowant120hz schrieb:
ganz klar nvidia...

Übermäßiger Verzehr hier von...
nforce_vitamins_1.jpg

verursacht Grünen Star ;)

Als gäbe es gar keine 7970 mit 2xDVI + HDMI.

Das Problem ist wenn du mal 2 Grafikkarten verbauen willst und dabei wert auf volle 2x16 Lanes auf dem Mainboard legst, dann wird das schon mal teuer und ist nur bei den Z87-Mainboards möglich. Wenn du dann also schon ein so teures Z87-Board hast und die CPU auch später mal 2 Grafikkarten bedienen muss, macht ein i7-4770K am meisten Sinn (ansonsten hätte ich jetzt einen Xeon oder auch "nur" i5-4570 gesagt). Da dein Budget aber ohne weiteres all das zulässt:

Intel Core i7-4770K
ASUS Z87 Maximus VI Extreme, da eben 2x16 Lanes
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB 1600 CL9, optional auch gleich Corsair Vengeance Low Profile Kit 16GB 1600 CL9
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB, da diese auch DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort bietet
Plextor M5S 256GB SSD
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB HDD
Samsung SH-224BB DVD-Brenner
be quiet! Straight Power E9-CM 580W
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt, ist mit besseren Lüftern ausgestattet wie das normale
Microsoft: Windows 8 Pro 64Bit
2 x Club 3D Mini DisplayPort/HDMI Adapter

Bei Hardwareversand = 1748,51, einfach über die Geizhals-Links Hardwareversand raussuchen und weiterleiten lassen

Dann packst du da noch deren Service-Angebote mit drauf, ebenfalls einfach in den Warenkorb:

- Rechner - Zusammenbau
- Software-Installation
- Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem
- Belastungstest für PC & Notebook inkl. Testprotokoll

Sind dann noch mal 109,99€, insgesamt somit 1858,50€ + Versandkosten. Alles locker unter ~ 2000€!

Und optional, falls du auf sowas wert legst -> Garantieverlängerung 12 Monate und/oder Schutzbrief 12 Monate
Was bei diesem Bestellwert weitere 249,94€ ausmachen würde. Damit geht es dann über die ~ 2000€.

Somit kommt der Rechner zusammengebaut und alles fertig installiert bei dir an! Das zu einem guten Preis für das gebotene. Der hält erst mal eine sehr lange Zeit, bietet richtig starke Leistung und nimmt eine 2te HD 7970 GHz problemos auf.

Einzig der CPU-Kühler ist da ein Problem, da dieser nicht von Hardwareversand verbaut wird. Und der Boxed-Kühler, grade für sowas, weder reicht noch dem gerecht wird. Daher kauf den Thermalright Silver Arrow SB-E dazu, der wird beigelegt und bau diesen selbst ein.
Das ist simpel (auch für jemanden der es zum erstan mal macht) und dadurch das du alles zusammengebaut bekommst, siehst du ja genau beim ausbauen wie es wieder zusammen kommen muss. Evtl. hol dir halt noch jemanden dazu (und schau dir auf YouTube ein paar Tutorials dazu an), das geht leicht von der Hand und ist fix erledigt.

Ist eine Möglichkeit wie du alles gewollte locker unter deinem maximalen Budget problemlos zusammen bekommst.....allerdings trotzdem teuer (weil du evtl. all diese Leistung gar nicht brauchst). Daher gilt immer, du musst diese Entscheidung treffen, ist am Ende dein Geld und dein PC!

Zuletzt bearbeitet:
Schaut super aus was Chiller da zusammengestellt hat. Bei deinem Budget würd ich gleich noch 2x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB HDD dazu packen und im RAID-05 fahren. Dann ist deine HDD doppelt so groß+doppelt so schnell+ gesichert(wenn eine Platte ausfällt kannst du die Daten aus den anderen Beiden Rekonstruiren=> peinliche Urlaubsbilder werden niemals verschwinden:evillol:)

Zuletzt bearbeitet: (Das heist Raid-05 nicht Raid-5)
@Chiller, wofür braucht er denn 2x 16 Lanes. Mit PCI-e 3.0 macht es momentan gar keinen Unterschied, was die Spielleistung angeht. Zudem ist echtes 2x16 nur mit einem Sandy-E möglich ;)

Soviel ich weiß reicht bei PCI-E 3.0 ein 8x locker, wenn nicht sogar ein 4x? Da kriegt man das Board dann schon für 120€. zB http://geizhals.de/asus-z87-a-90mb0dz0-m0eay0-a953932.html

Wenn du 2 Grafikkarten betreiben willst würd ich 2 Geforce nehmen da die die Probleme mit 2 Grafikkarten besser im Griff haben als AMD (dazu war kürzlich erst ein Artikel auf Computerbase).

Die könntest du z.B. nehmen: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-4gd-a957527.html

CPU-Kühler fehlt noch, z.B. http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Reichen 580 Watt für 2 Highend-GPUs aus? Falls das knapp wird könnte man 20€ mehr investieren und das 680er nehmen: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-680w-atx-2-31-e9-cm-680w-bn199-a677398.html

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Also gibt es keine nennenswerten Funktionen, die der eine Hersteller bietet und der andere nicht. Sprich, ich kann zum Beispiel mit beiden Marken dem Spiel einen großen Bildschirm mit 5760x1080 vorgaukeln während andere (FSX) jeden Monitor für eine unabhängige Sicht nutzen können? Das wäre schon mal gut zu wissen, dann kann ich mich rein an Geldbörse und Leistungsvergleichen orientieren.

Den Artikel zum Thema 2GPUs habe ich gelesen, weshalb ich auch etwas zu Nvidia tendiere. So oder so, sobald ich mich entschieden habe, komme ich nochmal auf korn4evers Frage nach der Netzteilleistung zurück. Das kann man dann besser beantworten.

Hardwareversand kannte ich noch nicht. Für Übertakten haben die scheinbar keinen Service?

Chiller, woher weißt du, wie groß ich meine SSD/HDD wollte? ;) Bin wohl sehr durchschnittlich.

Zum Ändern von Kühlern/Lüftern o.ä.: Es scheitert nicht am Handwerklichen (bin Industriemechaniker, Ingenieur, Flug-Modellbauer, generell Bastler und ein wenig Casemodden habe ich auch hinter mir), ich habe wirklich wenig Zeit. Ich mache derzeit drei Überstunden pro Tag und zu Hause plane ich einen Umzug. Was ich andere machen lassen kann, dafür zahle ich derzeit lieber, damit ich in der nächsten Ruhephase alles fertig da stehen hab. An meinem Homecockpit gibt's eh noch genug zu tun. Aber an einem Lüfter soll es nun auch nicht scheitern.

So, bin mit meinen Gedanken noch nicht am Ende, aber ich muss ins Bett. Morgen Abend lese ich mich weiter ein. Vielleicht habt ihr euch bis dahin ja zum Thema 4/8/16 Lanes geeinigt!? :)

Nochmals danke, mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet!

Bei Multi-GPU hat Nvidia die Nase vorn......bei Multi-Monitor AMD. Da dann bei der HD 7970 der Preis eher passt, würde ich jetzt hier zu AMD greifen, die haben ja auch offiziel bessere Treiber für Multi-GPU versprochen, also darauf hoffen (ist ja ohne hin erst mal nur eine Grafikkarte in Betrieb).

Da du ein Budget von ~ 2000€ - 2500€ angeben hast und mit meiner Zusammenstellung z.B. "grade mal" auf
~ 1900€ kommst, würde ich das teurere ASUS Z87 Maximus VI Extreme mitnehmen.
Ist ja nicht nur das es die beste Lane-Anbindung auf dem 1150-Sockel bietet, sondern ist auch sonst ein alles in allem sehr sehr hochwertiges Mainboard, da stimmt zu dem Preis absolut alles bis in kleinste Detail (braucht man zwar nicht alles, aber passt eben hier rundum rein)!

Also mit dem extra Kühlereinbau klappt dann alles......und da auch eigenes OC der CPU noch viel schneller von der Hand geht, bist du damit ganz einfach recht perfekt bedient! Da stimmt alles und auch wenn es für einen PC einiges kostet, ist das (wie ich finde) für das gebotene angemessen. Das hat absolute spitzen Leistung, sehr hohe Qualität, wird sehr lange halten und nimmt die 2te GPU mit allem gewollten drum und dran problemlos auf!

Beim Netzteil wird auch mit 2 x HD 7970 die 580W Version des E9 reichen, willst du mehr Reserven pack halt ein richtig hochwertiges be quiet! Dark Power Pro 10 650W rein.
Alternativ zur Grafikkarte nimm eine MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB. Die ist natürlich ebenfalls absolut top, auch etwas schneller und kostet halt einiges mehr. Als Adapter brauchst du dann sowas -> 2 x Club 3D DVI/HDMI Adapter

Bei der Ausgangslage, dem gewollten bzw. auch zukünftigen Möglichen würde ich halt nicht weiter unter sowas ansetzen. Damit wird halt alles und mehr erfüllt, der Preis ist trotzdem unter den Erwartungen und so ein PC steht da eben für wirklich mehrere Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil noch Budget zur Verfügung steht würd ich das nicht in ein teureres MoBo verpulvern. Meiner Meinung nach muss ein MoBo nur von einem nahmhaften Hersteller sein, den richtigen Chipsatz haben und die richtigen Anschlüsse bieten. Und das tut ein günstigeres auch...

Ich zocke seit vielen Jahren auf 3 Monitoren (begonnen mit th2go) und ich würde dir den Rat geben eine Nvidia zu holen. Es gibt mMn sehr viel weniger Probleme mit Nvidia (Surround) als mit AMD (Eyefinity). Es gibt nur sehr wenige Spiele die größtenteils für AMD optimiert sind, zB Witcher 2 war so ein Phänomen. Aber bei Deus Ex 2 zB schauten Eyefinity Fans lange Zeit komplett in die Röhre.

MultiMonitor ist auch mehr eine Frage der Spielunterstützung, als die der Hardware. Leider gibt es immernoch massig Spiele, die einfach sehr schlechten bis gar keinen MultiMonitor Support bieten. Da helfen dann nur kleine Programme/Hacks wie "flawless widescreen" oder der "widescreen fixer". Da du aber größtenteils auf gute Simulationen stehst, wirst du da kaum Probleme haben. Gerade Flugsimulatoren und Rennsimulationen haben meistens einen 1A MultiMonitor Support.

BF3 läuft ebenfalls sehr gut. Zum Release gabs ein paar Probleme, aber die wurden gepatcht.

Valve Games funktionierten eigentlich auch immer sehr gut....zumindest CS:S und Konsorten. CS:GO weiß ich nicht.

IL2 und Microsoft Flusimulator bin ich mir zu 110% sicher, dass die perfekt funktionieren.

RBR, die beste Rallysimulation ever :).....ging auch, aber nur mit hack. (musst mal im wsgf forum schauen)

Am besten schaust du mal auf dem widescreengaming-forum vorbei. Da findest nicht nur eine Übersicht aller Games und wie sie multimonitor-mäßig unterstützt werden, sondern auch die zwei Programmierer der oben genannten Programme, die dort quasi täglich posten und denen man auch sein Leid klagen kann, falls ein Game nicht funktioniert. Anlaufstelle Nr.1 für mich.

Und dran denken....viel VRAM ist gut bei hohen Auflösungen. :)

mr-hankey schrieb:
Sprich, ich kann zum Beispiel mit beiden Marken dem Spiel einen großen Bildschirm mit 5760x1080 vorgaukeln während andere (FSX) jeden Monitor für eine unabhängige Sicht nutzen können?

Falls Du mal mehr als eine Graka haben solltest.
Nvidia: SLI+1.
D.h. Du kannst sobald Du SLI für einen Monitor aktiviert hast nur noch eine EINZIGE 2. Anzeige einrichten.
Nehmen wir also an, eine Graka packt das Game in 5760x1080 nicht mehr und Du schaffst Dir ein SLI an. Dann wirst Du zusätzlich zu dem 5760x1080-Bildschirm nur noch eine einzige weitere Anzeige schalten können.

Benutzt Du SLI nicht sind wieder mehrere Möglich.
Und nicht vergessen: Du hast 3x HDMI-Monitore. D.h. Du darfst mit Adaptern arbeiten, weil keine aktuelle Graka so viele HDMI-Ausgänge anbietet. Das ist das Problem wenn man die billige Monitor-Sparte wählt. HDMI ist ein grauß. DVI oder DP wäre in diesem Fall viel freundlicher zu Dir.

Bei AMD z.b. müssen alle Monitore sobald Du CF aktivierst an der 1. Graka stecken. D.h. falls Du 6 Monitore betreiben möchtest, schaff Dir eine AMD mit 6 Ausgängen an. (Sind dann alle Mini-DP in der Regel, d.h. Du darfst Dir auch gleich die passende Anzahl von Konvertern kaufen). Bei Nvidia ist das nicht so eingeschränkt. Im SLI-Betrieb dürfen die Monitore auch an der 2. Graka stecken.

Sobald Du weder SLI noch CF aktivierst ist das wiederrum egal.
Ich bin gespannt wie Du das bastelst. Zur Zeit ein Beispiel von mir mit 5 Displays (wie gesagt, gehen bei Nvidia nur alle wenn ich SLI abschalte. Hab ich SLI aktiviert gehen nur 4 gleichzeitig, wobei 3 wie einer behandelt werden, sonst würden nur 2 funktionieren).

Bin gespannt was Du da zusammenbasteln wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich fasse einfach mal unverbindlich zusammen:

Intel Core i7-4770K
Thermalright Silver Arrow SB-E Kühler
ASUS Z87 Maximus VI Extreme, 2x16 Lanes
Corsair Vengeance Low Profile Kit 16GB 1600 CL9
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB
Plextor M5S 256GB SSD
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB HDD
Samsung SH-224BB DVD-Brenner oder Bluray-LW, mal gucken
be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition (gefällt mir auch optisch, weiterer Treffer neben SSD und HDD, Chiller24!)
2 x Club 3D DVI/HDMI Adapter
- Rechner - Zusammenbau
- Software-Installation
- Belastungstest für PC & Notebook inkl. Testprotokoll

Kühler einbauen und ggf. übertakten muss ich dann selber.

Entschieden ist noch nichts, aber ihr habt mir definitiv schon sehr geholfen! AMD ist vom P/L-Verhältnis natürlich besser, aber gefühlsmäßig schiele ich vorerst mal mehr auf NVidia. Dass AMD noch keinen tollen Treiber für CF raus hat und bis jetzt nur versprochen, ist aber schon ein kleiner Punkt für NVidia.

Zu Hardwareversand: Kann ich hierüber Win7 Pro installieren lassen und aktiviere das dann selbst mit meinem Key?
http://www.hardwareversand.de/Service/857/Software-Installation.article

@ marco_f: Raid kommt evtl. später mal, wenn die Erinerung an diese große Investition etwas verblasst ist ;)

@ RonnyRR: Stimmt, über wsgf bin ich auch schon mal kurz gestolpert, ist aber schon wieder in meinen Favoriten versunken. Werde mal anfangen, da reglemäßig reinzusehen!

@ HisN: Ich hab bei NVidia also bei zwei Grakas die Wahl zwischen mehr Leistung oder mehr Ausgängen, richtig? Und prinzipiell bei AMD auch, wenn ich nicht gleich eine mit mehr Ausgängen nehme?

Muss jetzt schlafen, lese mich sobald wie möglich weiter ein... Abermals vielen Dank an alle!

also windows 7 kann nun echt jeder installieren :D

mr-hankey schrieb:
Zu Hardwareversand: Kann ich hierüber Win7 Pro installieren lassen und aktiviere das dann selbst mit meinem Key?

Das kann dir am besten Hardwareversand selbst beantworten, ob sowas in Frage kommt. Kann mir zwar nicht vorstellen warum sie das nicht machen sollten, da die dadurch ja Geld bekommen, aber anrufen musst du sowieso um denen die Sache mit dem Key zukommen lassen zu erläutern!

Zurück
Oben