AMD 7950 Boost einige Fragen

Euphoria

Admiral
Hallo liebe Community!

Ich habe paar Fragen bezüglich der AMD 7950 Boost, da es aktuell ein sehr gutes Angebot gibt und ich bei der Recherche über paar Probleme gelesen hatte, die mich verunsichern.

1. Da der Takt ständig hin und her springt soll es wohl in einigen Spielen eine Art "Ruckeln" entstehen, was störend ist.
Hat sowas jemand beobachten können, oder ist das eher nicht der Fall?

2. Falls ersteres zutrifft, gibt es eine einfache Möglichkeit die Taktraten festzusetzen bzw. Boost abzuschalten? Am liebsten wären mir 850 MHz (also auf normale 7950 runtertakten), da ich sowieso nicht an die Leistungsgrenzen kommen dürfte.

3. Wie könnte man den Stromverbrauch im Dual Monitor Betrieb senken? Da bei mir immer 2 Monitore laufen, würde sich das aufs Jahr gerechnet doch recht stark summieren. (Rechner ist sehr selten wirklich aus)

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber imho nicht am Boost Takt. Es gibt verschiedene Theorien zu dem Thema aber noch keine endgültige Lösung. Am Boost liegts jedenfalls nicht weil das teils bei Karten ohne Boost auch auftritt

Sobald ich Powertune erhöhe habe ich stabile Taktraten, sowohl auf Stock (950 bei mir) oder OC (1100). Ansonsten ohne Powertune schwankt der Takt zwischen 850 und 950.

ggf. ein Profil mit niedrigen Taktraten erstellen um die GraKa im Dual Monitor betrieb runter zu takten
oder falls vorhanden der 2. Monitor an die IGPU anschließen.

Einfach eine 7950 ohne Boost kaufen. Die Gigabyte hat Standard 1000 Mhz .;)

Bei mir ruckelt normalerweise nix.

Den Takt kannst Du fixen - rauf oder runter - ganz wies beliebt.

Naja und die Monitore kannst Du doch in der Systemsteuerung entsprechend einstellen.

@Birke1511
Naja die Sache ist halt die, dass es ein gutes Angebot von der Boost gibt, wo die normalen nicht mithalten können. Ist fast schon der Preis der guten 7870.

@Philipp_966
Naja ich würds schon gerne nur einmal irgendwo einstellen und nicht ständig umstellen müssen. IGPU hat mein Board gar nicht.

@Moselbär
Was meinst du bezüglich der Monitore in der Systemsteuerung?

@All
Danke erstmal für die Infos

Habe ich auch.

Im CCC unter Leistung -> AMD Overdrive die Leistungssteuerungseinstellungen auf +20% stellen und sie läuft auf Anschlag

Da kannst Du einstellen wann die abschalten - falls nicht benötigt - Systemsteuerung - Energieoptionen.

Birke1511 schrieb:
Einfach eine 7950 ohne Boost kaufen. Die Gigabyte hat Standard 1000 Mhz .;)

Leider ist die Gigabyte eine Boost...

@Moselbär
Naja es geht mir dabei nicht um den Verbrauch der Monitore, die gehen so oder so nach 10 Minuten aus. Aber die AMD Grafikkarten verbrauchen bei 2 Monitoren gute 50-60W mehr. Da spielt es dann auch keine Rolle ob Monitore an oder aus sind.
Und das ist sogar mehr als die Monitore selbst verbrauchen.

@Gigabyte Diskussion
Es ist eine Sapphire um die es hier geht. Da es hierbei um ein spetzifisches Modell geht, will ich wirklich nur wissen, ob die Probleme wirklich mit den Boost auftreten oder nicht, oder ggf. mittlerweile sogar schon behoben wurden.

Als Beispiel schreibt hier Gamestar, dass die Probleme nur bei den Boost Karten entstehen.
Mir ist klar, dass Gamestar was Kompetenz angeht nicht das beste ist, aber die Erklärung klingt schlüssig und auch zeigen zum Beispiel deren Frameverläufe, gewisses hin und her und ich kann mir vorstellen, dass es in der Tat wie ein Ruckeln aufgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal ich hab ne Sapphire und konnte das Gleiche bei mir beobachten. Im Treiber oder per Afterburner Powertune + 20% und der Takt bleibt unter Last bei 950/1100 je nachdem und im idle bei 300.

Wenn der Takt schwankt hab ich das nie als Ruckeln empfunden jedoch wirkt sich das schon auf die Performance (z.B. Benchmarks aus).

Mal sehn ob ich Bilder machen kann:

z.B. Tom Raider Bench min 35.8 avg 47.3

Powertune bei 0 du siehst die Taktrate schwankt:

1.PNG

Powertune + 20%

min 36.9 avg 48.8. Takt bleibt stabil:

2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie es Dai6oro sagt und es gibt keinen Grund nicht zuzuschlagen. Ich habe auch ne Sapphire Boost (850-925) und sobald ich im Overdrive Powertarget auf +20% stelle wird immer der max- Takt gehalten. Auch deutlich höhere als 925 stellen kein Problem dar.

@ TE
Zugeschlagen? :)

Joa hatte zugeschlagen, die Karte kam heute an.
Leider war diese defekt, womit ich diese wieder zurück schicke und um einen Umtausch bitte.

Zurück
Oben