Hi,
ich hoffe hier kann mir jemand Rat geben was ich noch tun soll. Ich bin nämlich langsam fertig mit dem ganzen Mist und zweifle am Universum.
Kontext:
Ich nannte einen fast 11 Jahre alten Desktop mein Eigen und das war auch mein Hauptsystem. Nun sollte ein neuer her, das war im Jahr 2023.
Versuch 1:
Entschieden hatte ich mich nach einiger Recherche für die AM5-Plattform. Nach unzähligen Mainboards, Netzteilen und RAM-Kits (jede Komponente jeweils mindestens 5 Mal getauscht; dies ist keine Übertreibung ich zählte 7 Mainboards!) habe ich jedoch dieses System nicht stabil bekommen und habe entnervt aufgegeben. Rückblickend muss es ja dann eigentlich die CPU (7800X3D) gewesen sein, die wahrscheinlich defekt war.
Nun denn, an AM5 die Finger verbrannt habe ich dem Ganzen kein Vertrauen mehr schenken können. Alles retourniert oder verkauft (die Versuche zogen sich über Monate).
Versuch 2:
Versuch 2 war dann Intel 1700, genauer gesagt ein 14900K. Ihr könnt euch wohl denken was passiert ist. Einige Monate war ich endlich zufrieden. Bis die Degradations kamen. Zwei CPU-Reklamationen später, die jeweils für 2-3 Monate Besserung brachten, war klar: so kann das auch nicht weiter gehen.
Was aber tun? Ich kann ja nicht weiter mit einem - Stand 2024 - nochmal mehr veralteten Desktop rumgurken.
Versuch 3:
Also nochmal AM5.
Und wie soll es schon bei meinem Track-Record schon sein: Das System ist nicht stabil.
Vorhandene Komponenten:
Die PSU und GPU sowie der G.SKILL RAM waren alle bereits für >1 Jahr mit dem Intel-System in Benutzung und das System war dort abseits der irgendwann aufgetretenen Degradation komplett in Ordnung. Ich gehe also davon aus, dass diese Komponenten in Ordnung sind.
Die mit * markierten Komponenten sind der aktuelle Neukauf, dort befinde ich mich also noch im Zeitfenster für Retouren.
Die Situation / das Problem:
Ich habe auf dem Mainboard die aktuellste stabile non-beta Firmware, nämlich 3.16 vom Dezember 2024.
Egal ob ich Windows oder Linux (Kernel 6.12.16, 6.13.1) drauf habe und egal welche RAM-Konfiguration, ich habe diverse Fehler und Abstürze:
Bisherige Versuche:
Aktueller Zustand:
Ich bin ehrlich, ich habe langsam den Glauben an mich selbst und an den modernen PC-Markt verloren und bin kurz davor einfach die AM5-Sachen zurückzuschicken und mir die Idee eines modernen Desktops aus dem Kopf zu streichen. Es kann doch nicht sein, dass ich drei Bauversuche auf zwei Plattformen mit Neuware probiere und immer irgendwas total komisches passiert.
Was nun?
Hat jemand noch eine Idee, was hier los sein könnte? Was könnte ich noch tun?
ich hoffe hier kann mir jemand Rat geben was ich noch tun soll. Ich bin nämlich langsam fertig mit dem ganzen Mist und zweifle am Universum.
Kontext:
Ich nannte einen fast 11 Jahre alten Desktop mein Eigen und das war auch mein Hauptsystem. Nun sollte ein neuer her, das war im Jahr 2023.
Versuch 1:
Entschieden hatte ich mich nach einiger Recherche für die AM5-Plattform. Nach unzähligen Mainboards, Netzteilen und RAM-Kits (jede Komponente jeweils mindestens 5 Mal getauscht; dies ist keine Übertreibung ich zählte 7 Mainboards!) habe ich jedoch dieses System nicht stabil bekommen und habe entnervt aufgegeben. Rückblickend muss es ja dann eigentlich die CPU (7800X3D) gewesen sein, die wahrscheinlich defekt war.
Nun denn, an AM5 die Finger verbrannt habe ich dem Ganzen kein Vertrauen mehr schenken können. Alles retourniert oder verkauft (die Versuche zogen sich über Monate).
Versuch 2:
Versuch 2 war dann Intel 1700, genauer gesagt ein 14900K. Ihr könnt euch wohl denken was passiert ist. Einige Monate war ich endlich zufrieden. Bis die Degradations kamen. Zwei CPU-Reklamationen später, die jeweils für 2-3 Monate Besserung brachten, war klar: so kann das auch nicht weiter gehen.
Was aber tun? Ich kann ja nicht weiter mit einem - Stand 2024 - nochmal mehr veralteten Desktop rumgurken.
Versuch 3:
Also nochmal AM5.
Und wie soll es schon bei meinem Track-Record schon sein: Das System ist nicht stabil.
Vorhandene Komponenten:
- PSU: Seasonic Vertex GX 1000
- GPU: PNY RTX 4080 XLR8
- CPU: AMD 7950X*
- MB: ASRock X870E Taichi*
- RAM Kit 1: (ECC) 2x Kingston KSM56E46BD8KM-48HM*
- RAM Kit 2: (non-ECC) 2x G.SKILL F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK
- Die RAM-Kits sind nicht gleichzeitig drin! Ich habe unten genauer erklärt, wie ich diese verbaut und getestet habe! Das System ist mit nur einem einzigen Riegel ebenfalls instabil!
Die PSU und GPU sowie der G.SKILL RAM waren alle bereits für >1 Jahr mit dem Intel-System in Benutzung und das System war dort abseits der irgendwann aufgetretenen Degradation komplett in Ordnung. Ich gehe also davon aus, dass diese Komponenten in Ordnung sind.
Die mit * markierten Komponenten sind der aktuelle Neukauf, dort befinde ich mich also noch im Zeitfenster für Retouren.
Die Situation / das Problem:
Ich habe auf dem Mainboard die aktuellste stabile non-beta Firmware, nämlich 3.16 vom Dezember 2024.
Egal ob ich Windows oder Linux (Kernel 6.12.16, 6.13.1) drauf habe und egal welche RAM-Konfiguration, ich habe diverse Fehler und Abstürze:
- Linux: Kernel null pointer dereferences und diverse andere oopses
- Linux: Sporadische USB-Disconnects (sowohl USB 2 als auch USB 3)
- Linux: Bei höherer USB-3-Aktivität teils Systemcrashes mit eingefrorener Maus (reproduziert mit 2,5'' HDD an USB-C-Adapter sowie NVMe-USB-C-Adapter; beide funktionieren an anderen Systemen fehlerfrei)
- Windows: sporadische BSODs jeder möglicher Art (kein bestimmter Treiber oder Modul) und zwar auch schon kurz nach der Installation noch während der Ersteinrichtung (wo man den Benutzernamen einstellt etc.)
Bisherige Versuche:
- UEFI Reset auf Defaults (der G.SKILL defaultet dabei auf Takt 4800, der Kingston auf 5200)
- Nur ein RAM-Stick (Kingston oder G.SKILL) in Slot A2 / B2; damit wurden die BSODs in Windows gefühlt etwas seltener, verschwinden jedoch nicht gänzlich
- Nur ein RAM-Stick in Alot A1 / B1; damit bekam ich POST-Code C5
- Passmark MemTest v11.2 Pro für 4 Stunden durchlaufen lassen jeweils mit beiden G.SKILL und beiden Kingston-Riegeln: keine Fehler
- Y-Cruncher mit allen Tests für 2-3 Stunden laufen lassen: keine Fehler
Aktueller Zustand:
- UEFI auf Defaults, neueste stable Version (3.16 von 12/2024)
- Windows 11 24H2 komplett up-to-date inkl. Chipset-Treibern von der ASRock-Seite
- Einen der G.SKILL-Riegel (einer der stabilen aus dem Intel-System) in Slot B2, wegen UEFI-Defaults auf 4800 40/40/40/117
- Damit heute einen Bluescreen gehabt, und zwar wieder einen einzigartigen den ich bisher noch nicht hatte (ist wie gesagt jedes Mal ein komplett zufälliger). War leider schnell weg, aber wenn ich ihn richtig erkannt hab dann war es "PFN List Corrupt"
Ich bin ehrlich, ich habe langsam den Glauben an mich selbst und an den modernen PC-Markt verloren und bin kurz davor einfach die AM5-Sachen zurückzuschicken und mir die Idee eines modernen Desktops aus dem Kopf zu streichen. Es kann doch nicht sein, dass ich drei Bauversuche auf zwei Plattformen mit Neuware probiere und immer irgendwas total komisches passiert.
Was nun?
Hat jemand noch eine Idee, was hier los sein könnte? Was könnte ich noch tun?
Zuletzt bearbeitet: