AMD 7970 GHz CrossFire mit R9 280x oder nicht?

Caver89

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
5
Hey Leute,

erstmal mein System:
CPU i7 2600k
Asus P8P67 P
8GB RAM 1333 HZ
HD7970
450W Netzteil

eigentlich bin ich zufrieden, doch durch meine Auflösung von 2560x1440 komme ich bei aktuellen Titel gerade mal auf 30 FPS wenn nicht sogar weniger, teilweise unspielbar.

Jetzt hatte ich über ein Upgrade nach gedacht, ich bin mir aber nicht sicher wo ich ansetzen sollte.

Meine erste Idee war ein CPU Upgrade, doch weiß ich nicht ob es wirklich den großen Unterschied machen wird. Da ich (nach Benchmarks) mein Prozessor noch recht gut finde und so ein CPU Upgrade ist ja auch meistens mit neuem Mainboard etc. verbunden.

Meine zweite Idee war nun, statt ein CPU Upgrade ein CrossFire System zu bauen. Zuerst habe ich nach einer HD7970 GHz gesucht, doch die gibts zur Zeit nur gebraucht und das ist für mich keine Option. Nach großer Suche habe ich herausgefunden, dass man 7970 mit 280x im CrossFire laufen lassen kann. Ich habe hier im Forum die Suchfunktion benutzt und es gab unterschiedliche Meinungen dazu. Nach dem was ich gelesen haben machen Dual GPU System auch erst richtig Sinn wenn man höhere Auflösungen als 1920x1200 betreibt. Doch auch da ist von mikrorucklern etc. die Rede.

Was denkt ihr?

Sorry für den vielen Text
Gruß Caver
 
Ist zwar ärgerlich, ich würde aber definitiv von dem Vorhaben abraten. Wie du schon gesagt hast, hat AMD noch kräftig mit Microrucklern zu kämpfen. Bei Nvidia läuft das schon etwas besser, sind aber trotzdem vorhanden. Dann noch der immense Stromverbrauch, Abwärme und die oft mieserablen CrossFire-Profile, die auf sich warten lassen.

Dazu kommt, dass du noch ein neues Netzteil bräuchtest, da natürlich die zweite Karte wie die erste befeuert werden muss. Ich würde jetzt einfach die Details runterstellen und bei der nächsten Generation von Nvidia oder AMD zugreifen.
 
Es spricht soooooooooo viel dagegen, das würde dich umhauen.

- zwei 7970 / eine 7970 + R9 280 mit nem 450W-Netzteil? Du betreibst doch nen Ferrari auch nich mit Sonnenblumenöl.
- Mikroruckler! Frame Pacing is zwar schön, aber noch kein Wundermittel. Du hast mehr fps auf dem Papier, aber nich auf dem Bildschirm.
- Der Stromverbrauch, die nötige Kühlung und die sommerlichen Temperaturen zur Zeit werden die SEHR schnell den Spaß verderben.
- gibt es kein Crossfire-Profil kriegst du keine Mehrleistung. Unterstützt das Spiel kein Crossfire, hast du eh schon verloren. Soll heißen, WENN du nen Leistungsgewinn hast, wird der durch Mikroruckler geschmälert, oft genug hast du aber auch keine Mehrleistung, Leistungsverlust oder sogar Anwendungen die gar nicht erst starten.

So, was kannst du also sinnvolles machen? Deine CPU is noch lange nich der Flaschenhals. Wenns da eng wird, einfach übertakten. Der i7 2600K ist für ALLES stark genug. Du könntest aber versuchen deine Grafikkarte zu verkaufen und dann für das Budget (was ja dann logischerweise größer ist) eine stärkere Grafikkarte kaufen, wie eine R9 290X oder eine GTX 780Ti. Mit anderen Karten wirst du kaum Leistung gewinnen, eine HD 7970 ist noch nicht so alt, dass sie ein relevanter Flaschenhals wird.


Dummerweise hast du auch gar nicht angegeben, was du genau spielen willst und was du für Einstellungen verwendest. Sonst könntest du ja auch Spielereien probieren wie AA auf x2 runter zu drehen, oder Details mal "nur" sehr hoch statt Ultra zu wählen. Oft sieht man nichtmal Unterschiede.
 
Bei AMD kommt es kaum noch zu Microrucklern.. das ist entschieden besser geworden.
NVidia und AMD schenken sich da nicht so viel.

Hoffe du hast den 2600k auch gut übertaktet, weil dann macht CPU Upgrade wirklich 0 Sinn!

Andere Möglichkeit wäre die 7970 zu verkaufen und dafür eine Vapor 290 sapphire zu holen.



Meine BEdenken wären eher bei 280x + 7970ghz .. sind zwar sehr ähnlich/gleich.. aber trotzdem. Vorallem bräuchtest du dann ein neues Netzteil.
 
280 und 7970 in Kombo kann funktionieren, muss aber nicht. Würde das lassen.
 
Danke für eure Antworten, schon mal.

klar neues Netzteil muss aufjedenfall kaufen, dass hatte ich schon bedacht. Es würde auch nicht nur beim Netzteil bleiben, sondern ich müsste auch ein neues Mainboard kaufen, da meins nicht gut wäre für CrossFire.

Ich spiele meistens komplett ohne Anti Aliasing, dadurch gewinne ich sehr viel an FPS. Ich habe auch mal probiert im Fenstermodus oder Vollbild auf 1920x1200 zu spielen (z.B. Assassins Creed 4), doch dadurch ist die Bildqualität extrem runter gegangen.
 
Gut gemeinter Rat, lass das mit dem Crossfire... Verkauf deine 7970 und kauf dir ne starke Single-GPU. Dann musste auch den Rest nicht austauschen und hast mehr Power.
 
hast du nun dein i7 2600k übertaktet?

und so ne mx100 256gb 85€ oder mx100 512gb 170€ wären sicherlich auch nicht schlecht, falls du noch keine SSD hast.

Am einfachsten du spielst weiter mit deiner 7970 und wartest auf die nächste Generation^^
 
Nee übertaktet habe ich meine CPU nicht, ich hielt es bisher nicht für nötig. Aber wenn du es mir empfehlen kannst, dann kümmer ich mich mal in nächster Zeit drum. Das konnte man doch direkt über das BIOS machen oder?
Ich habe mir mit dem Kauf der HD7970 vor knapp 2 Jahren auch direkt eine SSD gekauft.

Aber gut, ich glaube ich lasse es mit dem CrossFire und auch mit dem CPU Upgrade und warte einfach die nächste Graka Generation ab. Denn von der aktuellen bin ich nicht so überzeugt, sehe noch keinen Grund zum umsteigen.
 
Erstaunlich was man immer ließt über SLI / CF, vorallem weil viele noch nie ein CF System hatten ect.!

Aus Erfahrung (6600GT SLI, 8800GTX SLI, GTX 260 SLI/3 Way SLI, GTX 460 SLI und momentan HD 7870 CF!)

Microruckler kommen zwar vor allerdings so selten das ich diese für uninteressant finde. (L4D, Metro, Anno, Tomb Raider, Grid, F1, Diablo, Strarcraft uvm haben keine Probleme weder AMD noch Nvidia!

Stromverbrauch klar kann man nicht leugnen. Bei meinen HD 7870 CF schaltet sich im Idle allerdings 1 GPU ab selbst die lüfter laufen nicht mehr!

Temp + Lautstärke: Temp Probleme hatte ich nur bei meinen GTX 460 SLI da es ein Custom Kühler war und dieser die Luft nur im Gehäuse verteilt hat also drauf achten das die Luft nach draußen verschwindet!
Je nach Gehäuse Belüftung und Grafikkarte ist die Läutstärke höher bei meinem gtx 260 3 Way SLI was die Lautstärke erheblich höher, bei meinen HD 7870 ist das System nur etwas lauter nicht weiter störend da man beim Spielen so oder so den Sound des Games hört!


Das Programme gar nicht Starten wegen CF / SLI hatte ich noch nie! Und selbst wenn es vorkommen sollte, besteht immer noch die möglichkeit CF / SLI zu deaktivieren!


Wenn allerdings CF / SLI gemacht werden soll würde ich divinitiv zu SLI raten. Es läuft einfach runder schon durch die besseren Treiber von Nvidia wirkt das System Stabiler! Zudem hatte ich mit SLI eine größere Leistungssteigerung als CF!

Meine nächste Grafikkarte wird divinitiv wieder eine Nvidia!


Also ich würde an deiner Stelle 1 neue Grafikkarte kaufen und kein CF machen, hättest du eine gtx 680 oder eine andere Nvidia Karte würde ich sagen mach es!
 
@Matzi: Würd mich jetzt noch interessieren, wie du darauf kommst, dass es keine Temperaturprobleme gibt. Deine SLI-Kombinationen sind allesamt Mittelklasse-Karten gewesen (8800GTX ausgenommen) die sowieso nicht gegen die Hitze kämpfen. Die 7970 / R9 280 sind noch halbwegs fair, aber wenn die sich gegenseitig anheizen, kann es schnell eng werden, gerade bei so sommerlichen Temperaturen. Ich würde das Problem nicht einfach abtun, nur weil es mit leicht kühlbaren Karten nicht auftritt.

Zudem würde mich mal interessieren, ob du bereits den neuen AMD-Treiber nutzt, der bereits die Mikroruckler reduziert, oder noch einen hornalten Treiber. Ich kenne niemanden, der seit dem Frame Pacing-Treiber noch eine klare Empfehlung aussprechen würde (es sei denn er ist Fanboy ... das leidige Thema), sodass beide Varianten etwa gleich auf sind. Auch wenn ich selber kein CF / SLI nutze, weil es mir die Nachteile nicht wert ist, kenne ich doch ein Paar Leute mit denen ich mich immer mal darüber unterhalten kann.

Und niemand hat behauptet, dass jedes Spiel mit CF / SLI unspielbar wird. Es ist nur in den meisten Fällen eine Mehrinvestition, die sich nicht auszahlt. Manche Spiele laufen auch per se enorm gut mit mehreren Karten (z.B. Bioshock Infinite), andere zeigen eine recht krasse Mikroruckler-Charakteristik (ich glaube Anno 2070 war so ein Beispiel). Zudem sollte man bedenken, dass zwei Grafikkarten nicht doppelte Leistung bedeuten. Die Mehrleistung liegt im Mittel eher bei 66% (AMD leicht höher, aber kaum der Rede wert) und die Mehrleistung kriegt man oft durch einen Neukauf einer einzelnen Karte beim Verkauf einer alten Karte einfacher und für das selbe Geld.
 
Mojo1987 schrieb:
280 und 7970 in Kombo kann funktionieren, muss aber nicht. Würde das lassen.

Laut AMD gibt es da keine Probleme. Warum sollte es auch, eine 280X ist nichts anderes als eine 7970 mit geänderten Taktraten.

AMD Radeon HD 7970 GHz Edition CrossFire compatible with AMD Radeon R9 280X, AMD Radeon HD 7970 and AMD Radeon HD 7950.
http://www.game-debate.com/news/?news=10732

Die Tabelle ist zwar schon etwas veraltet (im Zitat käme noch die 280 alias 7950 dazu, die es zu dem Zeitpunkt aber noch nicht mit dem Namen 280 gab), aber immer noch Aussagekräftiger als die aktuelle Folie von AMD direkt (auf der aktuellen sind die 7er nicht mehr aufgeführt).
 
Treiber ist 14.4.
Temp- Probleme habe ich selbst gehabt! Allerdings bin ich der Meinung das 2 Grafikkarten bei Sommerlichen Temp's mit vernümpftiger Kühlung ohne Hitzeprobleme laufen!

Anno 2070 läuft mit meinem CF System super, Probleme mit Microrucklern habe ich bisher nur bei BF3 festgestellt!
Klar bringt eine 2 te Grafikkarte nicht 100% mehr Leistung hab ich auch nie behaubtet!

Zudem habe ich Empfohlen NICHT auf CF um zu rüsten! Fanboy bin ich nicht. Allerdings finde ich es immer eine Günstige alternative eine 2te Grafikkarte zu besorgen anstatt eine neue zu kaufen! Ich habe auch lieber nur 1 Karte im System!
Ich habe auch nicht behauptet das jedes Spiel mit CF / SLI Spielbar ist!

Ich habe oben nur meine Erfahrungen mit CF / SLI mitgeteilt.
Klar sind andere anderer Meinung!
Allerdings hatte viele noch nie ein SLI / CF System und reden ganz groß darüber und übertreiben es etwas!
 
Zurück
Oben