geforce GTX 670 SLI oder Radeon 7970 GHZ Crossfire

Meiner Menung nach wäre die beste Idee, wenn du jetzt die HD7970 und das Geld behälst, und wenn die neue Gen. drausse ist verkaufst du die HD7970 und zusammen mit dem gesparten Geld wirst du dir eine neue Grafikkarte kaufen können.

Vorteile: Kein SLI/CF und du wirst jetzt alles spielen können und mit einer neuern Grafikkarte wirst du ziemlich sicher besser als mit einem alten SLI/CF Gespann sein,
 
Drjohnny schrieb:
Also im mom hab ich eine Radeon 7970 GHZ.

Dann hol dir noch eine 2.te Karte als Schwester dazu.
Mit 2x 7970 GHZ dürftest Du dich auf dem Leistungsniveau der Titan bewegen....
 
Wenn ich noch einen Tipp einwerfen darf...
Die Zotac geforce GTX 660 Ti AMP! Extrem Edition ist knapp 10% günstiger, wie eine 670er. Solltest du die 670er nicht übertakten wollen, so bekämst du damit eine Grafikkarte, die mit einer 670er auf gleicher Augenhöhe arbeitet. Sparst dir aber knapp 60-90€ (bei 2 Stück).

Ansonsten sicherlich sinnvoll, wenn du schon die 7970 drin hast, einfach eine dazu zu nehmen. Die 7970 ist immerhin schon eine Leistungsgranate von ATI. Ein Umstieg auf nvidia macht Preislich keinen wirklichen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeromax schrieb:
SLI läuft ohne weitere Feinarbeit für die meisten schon ganz passabel, während CF ohne Radeon Pro beim ersten etwas anspruchsvolleren Spiel, in dem weniger als 60fps rauskommen schon für starke MR und schlechteres Spielgefühl als ohne die 2. Karte sorgt.

Das ist pauschaler Unfug. Richtig ist: NV versucht der AFR geschuldeten MR-Problematik über Treiber und zuletzt über das (suboptimale) Framemetering beizukommen. Die Ergebnisse überzeugen mich zumindest nicht, so dass ich bei SLI ebenfalls um den Einsatz eines Limiters (im Wesentlichen macht Radeon Pro nämlich genau das) nicht umhin kommen. SLI läuft in Summe ohne manuelles eingreifen bestenfalls etwas besser, von passabel kann, zumindest was meine Erfahrungen betrifft, keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Du bereits eine 7970 hast, wäre alles andere als eine 2. im CF sinnlose Geldvernichtung. Ob es Dir wert ist, die Kosten für 2. Karte + Netzteil zu stemmen, um auf höchsten Auflösung und max. Details flüssig zu spielen, musst Du selber entscheiden. Mir persönlich reicht eine 7950 für Eyefinity (nötigenfalls mit reduzierten Details).
 
Multi GPU und Limiter gehören zusammen.
Kepler SLI ist mittlerweile annähernd Plug and Play like zu handlen.
 
Weil es 2 unterschiedlich performende Varianten sind, die beide Ihre Vor- und Nachteile haben. Was kein Mensch braucht, entscheidest wohl dabei dann nicht du, wenn du sogar zu faul warst den Unterschied der beiden Varianten zu recherchieren.
 
Mir ist wohl bewusst was der Unterschied zwischen Vsync und einem Framelimiter ist.

Vsync reduziert, sofern die Leistung dafür vorhanden ist die angezeigte Framerate auf die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors.
Dadurch verhindert man Tearing und kann Strom sparen bzw. es wird leiser im Rechner.

Ein Framelimiter hingegen ist anders konzipiert führt jedoch oft aufs Gleiche hinaus.
Er sorgt dafür, dass eine bestimmte vorher gewählte FPS-Zahl maximal ausgegeben wird, limitiert allerdings nicht nach unten, d.h. wenn nur 50 statt eingestellten 60fps erreicht werden, werden diese trotzdem ausgegeben.
Bei Vsync wäre die nächste Stufe allerdings niedriger.

Was MGPU betrifft:
Hier kann aufgrund von MR ein Framelimiter, der auf einen höheren Wert eingestellt ist durchaus Vorteile bringen, allerdings nicht mehr wirklich bei Kepler, da das adaptive Vsync dem Framelimiter mit feiner gestaffelten Stufen so langsam den Rang abläuft.
Weitere Vorteile gegenüber von Vsync sehe ich nicht.

Der Nachteil ist, dass man ein externes Tool benutzen muss, während man Vsync im Spiel bzw. Grafiktreiber aktiviert.

Wenn du dazu allerdings andere Fakten bzw. Korrekturen hast bin ich natürlich ganz Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sorgt dafür, dass eine bestimmte vorher gewählte FPS-Zahl maximal ausgegeben wird, limitiert allerdings nicht nach unten, d.h. wenn nur 50 statt eingestellten 60fps erreicht werden, werden diese trotzdem ausgegeben.
Bei Vsync wäre die nächste Stufe allerdings niedriger.

Nur, wenn das Spiel kein Triplebuffering unterstützt.
Dieses bietet eine "feinere Abstufung", sobald keine 60fps mehr anliegen.
Du hast dann also keine 30fps.
 
Würde SLI bevorzugen, wenn Du nicht viel ausprobieren willst bzw. mit externen Tools arbeiten willst.

SLI funktioniert einen Tick besser, wenn man MGPU als Plug & Play betrachtet.

Allerdings würde ich es vorerst mit einer Karte probieren & danach bei Bedarf nachrüsten. Ist ja keine Hexerei mit dem Nachrüsten einer Grafikkarte.
 
Um das Ganze mal kurz abzuschließen:

VSync ungleich Limiter. Ich nutze übrigens meist Beides. VSync gegen Tearing + den Limiter auf 59fps (VSync -1) gegen den Inputlag in verbindung mit Prerendered auf 1.

Lass meine Wahrnehmung mal meine Sorge sein. SLI ist alles andere als Gängig ohne Limiter, da nutzen auch die ganzen Zusatzmodi wie adaptive oder smooth VSync nicht viel. Der Inputlag ist ebenfalls gigantisch ohne enstpechende Gegenmaßnahmen. Das Du beide Varianten für ebenbürtig hälst zeigt, dass Du sie nicht wirklich verstanden hast. Wundert mich übrigens, da Du adäquates Equipment besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Paule:
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich weder das eine noch das andere nutze.
Um in 5760x1080 spielbare Frameraten zu erreichen dreh ich die Details in den Keller und krieg nicht mal so stabile 60fps.
Während ich zwischen 35 und 55fps rumgurke kann ich alles an Vsync und Limitern vergessen, da ich mit nur noch niedrigere Frameraten bekomme und es dadurch für mich unspielbar wird.

Mit dem Inputlag kann ich leben bzw. ich merks nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben