• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD 7970 GHZ Version welcher CPU dafür?

Pimpi@Ger

Newbie
Hallo ich habe mir heute fürn guten Kurs die 7970 GHz gekauft.
Werde ich an der Karte noch länger Spaß haben oder waren die 140 euro rausgeschmissen?
So mein eigendliches Problem ist das ich glaube das die Karte vom CPU ausgbremst wird.
Verbaut im Rechner ist ein AM2 AMD Phanom 9950 BE oder reicht dieser für die Karte?
Wenn nicht was sollte ich passendes kaufen-

Du kaufst erst und überlegst dann?
Für 140 € war das doch in Ordnung.
Da du nicht geschrieben hast was die Karte leisten soll, keine Ahnung ob sie dir reicht.

Ob die CPU bremst, keine Ahnung. Bau die Karte ein und probiere es einfach aus. Laufe die Spiele? Ist die CPU auf 100% Auslastung?
Ob du die CPU aufrüsten kannst, keine Ahnung, hast ja nix zu deiner Hardware geschrieben.

Möchte damit Zocken. Ist wie gesagt en am2+ board vom Gigabyte klar hatte projekt cars gettestet teilweise nur 20 fps mit keiner einstellung auf ultra.
Rest des system hat 8 GB Ram
Und Cpu ist en am2 9950 BE mit 2,6 GHZ
Und der CPU lüfter ist beim Zocken so laut wie ein FLugzeug denke er ist ausgelsattet

Ich habe auch eine 7970 und dazu den Phenom II X6 1090T BE und ich kann alles in höchsten Einstellungen spielen, bei Titel wie Wolfenstein The New Order oder Crysis 3 verzichte ich auf AA, was mir persönlich auch nicht so wichtig ist, zumindest nicht so wichtig wie vernünftige FPS ;) Ist dein Phenom X4 9950 übertacktet? Welches Board hast du, könnte man ja vielleicht einen Phenom II X4 965 oder besser einbauen, die bekommt man ja recht günstig gebraucht.

Also Hardware:
Gigabyte 7970 GHZ Eddion 3GB Vram
AMD Phanom 9950 BE
Board:GA-MA790GP-DS4H
Ram 8GB DDR 2 800 Ram
620 Watt Thermaltake Berlin

Also ich habe mit der 7950 und einem AMD 965BE in Battlefield4 teilweise massive Probleme. Meine CPU ist da am Limit. Wird mit dem 9950 nicht besser sein. Zumindest in Bf4

Der 9950 ist schon ne recht schwache CPU für aktuelle Games, aber je nach dem was du aktuell an GPU hast kann die 7970 schon erst mal ein sinnvoller Upgrade sein (bis später ne neue CPU kommt). Du kannst dann halt Auflösung und Details auf Maximum schrauben, das meiste davon ist CPU unabhängig. Aber ein Spiel das jetzt wegen CPU Limit nicht spielbar ist wird es mit der neuen Grafikkarte auch weiterhin sein.

Sanco26 schrieb:
Also ich habe mit der 7950 und einem AMD 965BE in Battlefield4 teilweise massive Probleme. Meine CPU ist da am Limit. Wird mit dem 9950 nicht besser sein. Zumindest in Bf4

Ja, Multiplayer und große Karten/64 würde sich meine Kombi auf hohen Einstellungen auch sehr schwer tun.

Pimpi@Ger schrieb:
Möchte damit Zocken. Ist wie gesagt en am2+ board vom Gigabyte klar hatte projekt cars gettestet teilweise nur 20 fps mit keiner einstellung auf ultra.

Du musst doch nur genau hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht voll ausgelastet: CPU wahrscheinlich am Ende.

Das machste jetzt mal, und dann sehen wir ob es die Graka oder die CPU ist, die Dein Project Cars einbremst.
Hätteste am besten vor dem Graka-Kauf gemacht, aber hinterher ist man ja immer schlauer :-)

Mein 9850 hat die 7790 in manchen spielen schon abgebremst.
Mit OC ist auch nichts mehr zu reisen, da ist bei ~3GHz schon Schluss.

X6 ist schon etwas teuer
Für 100-150Euro bekommt man schon einen gebrauchten FX mit Mainboard und Speicher.

Dein Mainboard unterstützt alle gängigen AM3 Prozessoren, was schon mal gut ist. Wenn du richtig investieren willst, wäre eine Phenom II x6 eine gute Wahl. Wenn es günstiger sein soll, dann einen Phenom II. Der 955 und 965 waren die gängigsten Modelle und sollten Gebraucht sehr gut verfügbar sein.

Ein Upgrade auf AM3+ kannst du dir sparen, da die Prozessoren kaum schneller sind als die Phenom II. 8GB Ram sind derzeit auch noch vollkommen ausreichend.

Die HD7970 ist eine gute Karte.

Edit:

Hier um dir mal einen Überblick über die Preise zu verschaffen

http://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozess...814298373047&rmvSB=true&_nkw=AMD+Phenom+ii+x6

http://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozess...+ii+X4&_dcat=164&Sockeltyp=Sockel%20AM3&rt=nc

Zuletzt bearbeitet:
Pimpi@Ger schrieb:
Und der CPU lüfter ist beim Zocken so laut wie ein FLugzeug denke er ist ausgelsattet
CPU Lüfter und Auslastung der Kerne hat nur bedingt etwas miteinander zu tun. Die Aussage ist also unbrauchbar.
Messergebnisse von Core Temp und/oder msi afterburner zum Beispiel

, die sind aussagekräftig!

Pimpi@Ger schrieb:
Rest des system hat 8 GB Ram
Und Cpu ist en am2 9950 BE mit 2,6 GHZ
Project Cars läuft mit AMD-Karten echt super :mussweg: hatte vorher ne 290X im System, damit lief es bescheiden (Einstellungen fast egal) -> GTX 970 rein und absolut flüssiges Spielerlebnis! Das Game wird bestimmt bei Release noch optimiert werden, aber die Beta war mit mehrern AMD-Karten (7870, 7970, 290X) nicht gerade berauschend :rolleyes:

Hallo hab jetzt vom freund für nen 10er nen X4 955 reingebaut siehe da.
Project Cars hat mal eben 10 bis 30 fps mehr bekommen spiele wie Dying Light schlägt der Prozi Trotzdem voll aus.

Ich wollte mich nach nem i5 oder i7 umschauen oder halt nen FX 8er Serie
Und ganz erlich die Preise für nen X6 sind mal Heftig für paar euros mehr bekommt man i7 mit Board

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben