AMD-939 ist gleich AMD-AM2 ?

  • Ersteller Ersteller FROSTY10101
  • Erstellt am Erstellt am
F

FROSTY10101

Gast
Hallo, :)

Ein Hardware-Anbieter bietet den : AMD Athlon64 X2 6400+ an , und schreibt dazu folgendes :

Einfache, effiziente Upgrades
Die AMD64 Architektur war von Anfang an auf Dual-Core Prozessoren ausgerichtet, so dass der AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Prozessor mit der 939-Pin-Struktur der Single-Core Prozessoren kompatibel ist. Ein BIOS-Update genügt - dadurch können unsere Partner Kosten für Redesign und nicht mehr gebrauchte Komponenten vermeiden.

Bedeutet dies mit anderen Worten nun, daß ich den AMD Athlon64 X2 6400+ nicht nur
auf ein AM2-Board stecken kann , sondern auch auf ein 939-Board, und er funktioniert auch
auf diesem 939-Board ???

Sage schon mal ganz lieb DANKE für jede aussagekräftige Antwort ! :)
 
AW: AMD-939 ist gleich AMD-AM2 ???

Draufstecken kannste den evtl. (vorher überschüssige Pins abbrechen), funktionieren wird der definitiv nicht ;)

S939 braucht DDR1, AM2 braucht DDR2, selbst wenn AMD das so designed hätte, dass die kompatibel wären, dann würde es immer noch daran scheitern, dass du keinen DDR2 auf dein Board bauen kannst.
Einzige Möglichkeit aufzurüsten wäre mit ein paar Boards von Asrock für die es ne Erweiterungskarte mit AM2 Sockel sowie DDR2 Speicherbänken gibt. Ist aber heutzutage unsinnig weil du AM2-Boards nachgeworfen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-939 ist gleich AMD-AM2 ???

da schreibt der Anbieter wohl was seltsames. Die Pinstruktur ist zwar die gleiche, aber AM2 hat 940 Pins und nicht 939. Zudem DDR(S939) zu DDR2(SAM2) passt also nicht
 
AW: AMD-939 ist gleich AMD-AM2 ???

Moins!

Nein, ein AM2 CPU passt nicht auf ein Sockel 939 Board. Der Sockel Am2 hat 940Pins, der Sockel 939 nur wie der Name schon sagt 939 Pins. Da wäre also ein Pin zuviel... Die Beschreibung stimmt nur dahingehend, das man auf ein AM2 Board wo bisher ein Single Core Prozessor seinen Dienst verrichtet problemlos einen Dual Core setzen kann, vorrausgesetzt es ist ein AM2 CPU.
 
Es funktioniert definitif NICHT! Irgendwo war es wohl anders gemeint. Voll kompatibel sind lediglich AM2 und AM2+
 
@FROSTY10101

Hast du mal nen link zu dem Anbieter?

Ist doch Schwachsinn. Kein AM2 Prozessor passt auf den Sockel 939! (Jedenfalls nicht ohne Adapter (Erweiterungskarte))

grEETz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wurde da einfach versehentlich der Text von alten Sockel 939-X2-Prozessoren verwendet... Fehler passieren, versteh die ganze Aufregung nicht, oder sollten wir wegen jedem Fehler einen Thread aufmachen?
 
Vermutlich ist der Absatz da falsch reingerutscht ... Eigentlich steht da auch nix von AM2. Es wird lediglich gesagt, dass die 939-Boards auf denen Single-Core-CPUs laufen, problemlos auch 939er Dual-Core-CPUs aufnehmen können.

Was das Ganze allerdings in der Produktbeschreibung zu ner AM2-CPU zu suchen hat kann dir vermutlich nicht mal der Shopbetreiber sagen.
 
Zurück
Oben