AMD 955 BE aufrüsten ?

merli66

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich überlege meinen AMD 955 BE gegen etwas neues zu ersetzten.

Anwendungsgebiete:
Photoshop
Cinema 4D
alles mögliche an Games

Möchte überwiegend was neues da Cinema 4D schon sehr lange rendert bei mir und ich dies gerne verkürzen möchten.

Was denkt ihr, welcher AMD Prozzesor ist dort am sinnvollsten?
Preis sollte nicht über 200 € liegen!

Möchte nicht auf intel umsteigen, da ich mir erst vor kurzem ein neues Board und Speicher gekauft hatte und dann wieder in ein neues Board investieren müsste.

In der Sig steht mein aktuells System

Ein FX 8350 würd sich doch durchaus lohnen ....

Also wenn du damit auch arbeitest und das Board erst gekauft hast, bleibt bei dem Budget nur der FX-8350 übrig....fertig! Der ist schnell genug fürs Arbeiten und Gamen! Nur fürs Zocken wird dann allmählich deine GTX 560 limitieren. ;)

AM3+ und ja es das aus der Sig......in der Sig ist mein derzeitiges System.

@ danyundsahne...das die 560 dann irgendwann etwas schlapp macht, da kann ich dann zur Zeit noch mit leben ;)....evtl. wollte ich nächstes Jahr die Pixelschleuder erneuern :)

Zuletzt bearbeitet:
ohne boardwechsel kannst du dir das geld sparen weil selbst der schnellste verfügbare CPU für dein board keinen merkbaren (und finanziell) lohnenden sprung nach vorne macht (meiner meinung nach)
du könntest auf 16gb ram und ne ssd aufrüsten das würde mehr bringen als ne neue cpu

Der FX8350 kostet mal grad 158€....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Seelenkrank schrieb:
ohne boardwechsel kannst du dir das geld sparen weil selbst der schnellste verfügbare CPU für dein board keinen merkbaren (und finanziell) lohnenden sprung nach vorne macht (meiner meinung nach)
du könntest auf 16gb ram und ne ssd aufrüsten das würde mehr bringen als ne neue cpu

Habe erst von DDR2 4GB auf DDR3 8GB aufgerüstet, das hat aber nicht wirklich einen spürbaren Vorteil bei Cinema 4D gebracht.
SSD wäre schon gut, das denke ich auch und werde diese wohl auch noch holen.

Aber ich denke das ich evtl. durch die mehr Kerne eines neues Prozzis auch eine Leistungsteigerung in dem Programm erzielen kann und zu dem kommt ja dann auch noch die allgemeine Mehrleistung des Prozzis.....oder denke ich da in die falsche Richtung?

schwierige Frage, aber es kommt ja auch darauf, was du mit Cinema4D machst. Ich erstelle zur Zeit Geometrien, mit denen das HochschulCluster nicht zurecht kommt, geschweige denn mein PC (Sig). Ram kann nie schaden, daher würde ich in erster Linie dort ansetzen und das maximal herausholen. Meine 12GB reich bspw. bei weitem nicht. Weiß nicht ob sich ein CPU wechsel in der Preisgruppe lohnt, investiere lieber in Ram oder noch mehr Ram...

Unbenannt.JPG

merli66 schrieb:
Habe erst von DDR2 4GB auf DDR3 8GB aufgerüstet, das hat aber nicht wirklich einen spürbaren Vorteil bei Cinema 4D gebracht.
SSD wäre schon gut, das denke ich auch und werde diese wohl auch noch holen.

Aber ich denke das ich evtl. durch die mehr Kerne eines neues Prozzis auch eine Leistungsteigerung in dem Programm erzielen kann und zu dem kommt ja dann auch noch die allgemeine Mehrleistung des Prozzis.....oder denke ich da in die falsche Richtung?

Grad beim Rendern (worum es dir ja hauptsächlich geht ) machen sich mehr Kerne auf jeden Fall bemerkbar,du denkst schon richtig.Hol dir den FX8350 und gut ist....

Schau doch mal was für ein FX das Board nehmen würde.
Nen 8350 beim Rendern sollte schon spürbar mehr Dampf haben als der gute alte 955er.
Ram kostet ja auch nicht die Welt.
Da würde ich ansetzen um das System flinker zu machen.
Ne SSD ist ne feine Sache...nur rechnet die Kiste damit nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
joschathome schrieb:
schwierige Frage, aber es kommt ja auch darauf, was du mit Cinema4D machst. Ich erstelle zur Zeit Geometrien, mit denen das HochschulCluster nicht zurecht kommt, geschweige denn mein PC (Sig). Ram kann nie schaden, daher würde ich in erster Linie dort ansetzen und das maximal herausholen. Meine 12GB reich bspw. bei weitem nicht. Weiß nicht ob sich ein CPU wechsel in der Preisgruppe lohnt, investiere lieber in Ram oder noch mehr Ram...

Anhang anzeigen 349776

Naja ich bin in dem Bereich eher ein Noob ( und arbeite auch noch nicht ganz lange damit ) und mache eigentlich relativ einfache Dinge wie Schriften, einfache Logos, Wallpaper und der gleichen.
Nur ich merke halt das es alles doch recht lange dauert, grade mit GL und Displacment oder auch bei Materialien aus Glas.

CSO...wo kann ich das nachsehen welchen mein Board da nimmt

Zuletzt bearbeitet:
merli66 schrieb:
CSO...wo kann ich das nachsehen welchen mein Board da nimmt

Auf der Gigabyte Seite würde ich es natürlich mal versuchen.

overload 2000 hats dir schon abgenommen.
Und ist bestimmt auch noch so nett dir den Link zu posten.
(schon passiert)

Zuletzt bearbeitet:
warum keinen 8320 und dann auf das niveau vom 8350 OC'n? da spart man nochmal 30€ die dann in einen kühler investieren o.ä.

Ich persönlich würde dann eher direkt den 8350er nehmen und den bei Bedarf "prügeln" :)

Bei 3D Programmen ist die CPU was die Geschwindigkeit bringt und Kerne bzw. Threads skalieren hier am besten. RAM ist nur wirklich wichtig wenn die Szenen oder das zu berechnende extrem komplex ist. Von der Geschwindigkeit wirst du zwischen 128gb ram und 8gb keinen Unterschied merken. Wenn nicht genug RAM da ist, brechen die Renderer einfach ab. Hobby 3Dler erreichen diesen Punkt jedoch selten und wenn, dann lässt sich da meist an einigen Ecken sinnvoll sparen (weniger Polygone, weniger passes, etc.).

In diesem Fall ist ein 8350 bzw. ein 8320 ein gutes Upgrade und wird in C4D zu einem ordentlichen Leistungsschub beim Rendern führen.

Sasi Black schrieb:
warum keinen 8320 und dann auf das niveau vom 8350 OC'n? da spart man nochmal 30€ die dann in einen kühler investieren o.ä.
Würde ich auch so machen. Den Stock-Takt des 8350 sollte so ziemlich jeder Vishera mitmachen.

EDIT: Die CPU-Kompatibilitätsliste listet nur maximal den 8300, also müsste man ausprobieren ob auch die anderen CPUs erkannt werden.

Mein Board hat die rev.3 mit dem FD Bios und wie Sgt.4dr14n schon sagt wird laut Gigabyte-Liste nur bis max. FX8300 unterstüzt.
Naja hab den Support mal angeschrieben, mal sehen was die sagen.
Sollte der FX8350 unterstüzt werden wird es wohl dieser werden, denn übertakten möchte ich nicht da ich davon null kenne habe.

Danke erstmal allen die sich beteiligt haben.

Achja eine Frage noch......zur Kühlung.....reicht da mein XIGMATEK HDT-S1284 noch aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben