AMD 955 BE aufrüsten ?

sollte passen, die TDP (Abwärme) der Prozessoren ist ja quasi identisch

So grade Antwort vom Gigabyte Support bekommen, laut deren Aussage wird der FX 8350 NICHT unterstützt.
Leider wurde mir nicht mittgeteilt bis wohin das Board unterstützt, laut der Webseite bis zu FX 8300.

Würde sich der 8300 aucxh noch lohnen??

8300 gibt es nicht.
8120, 8150, 8320 und 8350 gibt es.

Der einzige x300 der mir einfällt wäre der 6300, aber das ist natürlich ein Sechs- und kein Achtkerner.

Es wird die 8300-er Serie genannt.
Man nennt ja die 7970 und die 7950 auch die 7900er Serie ;)

Dann wird der 8350er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unterstützt und der GB-support hat von Tuten&Blasen keine Ahnung.

Der FX-8300 ist eine CPU die den OEMs vorbehalten ist/ war und dürftest diese CPU wohl kaum auf dem freien Markt erhalten können.

Warum das Board trotz 125W TDP Fähigkeit keinen FX-8320 oder FX-8350 unterstützt bleibt ein kleines Rätsel. Der Support von Gigabyte sollte da eigentlich eine Antwort darauf haben, wenn ihn mal danach fragt.

klar gibt es auch einen fx 8300. jedoch nicht als boxed zu kaufen für den endkunden
Ergänzung ()

bei alternate soll es welche geben, jedoch nur als tray. habs mal in der pcgh print gelesen

SO hab jetzt nochmals den Support angeschrieben und um Erklärung gebeten.

Denn bei vielen Anbietern steht folgendes in der Produktbeschreibung......

Sockel
AM3+
Prozessor
Unterstützte Modelle
AMD FX-4100-8350 (Zambezi, Vishera), AMD Phenom II X6 1035T-1100T (Thuban), AMD Phenom II X4 805-980 (Deneb, Zosma), AMD Phenom II X3 700-740 (Heka), AMD Phenom II X2 545-570 (Callisto), AMD Athlon II X4 600-655 (Propus), AMD Athlon II X3 400-460 (Rana), AMD Athlon II X2 215-275 (Regor), AMD Athlon II 160u-170u (Sargas), AMD Sempron 140-180 (Sargas)

Und bei Gigabyte selbst.......
Supports AMD AM3+ FX/ AM3 PhenomII, AthlonII series processors

Dazu kommt das in der Kompl.... ja auch der FX 8300 gelistet ist.

Habe ich evtl. nur nen neuen Mitarbeiter bei Gigabyte erwischt, der es selber einfach nur nicht wusste ???

Denn so wie ich das alles lese sollte der FX 8350 unterstützt werden oder sehe ich da was falsch ?

Da mir nun der Gigabyte Support doch endlich geantwortet hat und dieses schrieb:

Meine Nachricht an Gigabyte....

Im Bezug auf meine andere Frage ob der AMD FX 8350 unterstüzt wird, wundert mich doch die Antwort die ich bekommen habe.......
Sehr geehrter,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Der FX 8350 wird auf dem GA-970A-DS3 nicht unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team..........

Da laut der Liste ein AMD FX 8300 angegeben ist,
dachte ich damit wird die gesammte Reihe unterstützt. Vorallem da ja auch in ihrer Produktbeschreibung folgendes steht "
To enable AM3+ AMD FX-Series CPU support, please update your motherboard with the most current BIOS found in your motherboard’s download section." dies heist für mich das die komplette FX-Reihe unterstüzt wird.

Des weiteren steht in vielen Produktbeschreibungen verschiedenster Anbieter folgendes:
Sockel
AM3+
Prozessor
Unterstützte Modelle
AMD FX-4100-8350 (Zambezi, Vishera), AMD Phenom II X6 1035T-1100T (Thuban), AMD Phenom II X4 805-980 (Deneb, Zosma), AMD Phenom II X3 700-740 (Heka), AMD Phenom II X2 545-570 (Callisto), AMD Athlon II X4 600-655 (Propus), AMD Athlon II X3 400-460 (Rana), AMD Athlon II X2 215-275 (Regor), AMD Athlon II 160u-170u (Sargas), AMD Sempron 140-180 (Sargas)

Warum das Board trotz 125W TDP Fähigkeit keinen FX-8320 oder FX-8350 unterstützt bleibt ein kleines Rätsel. Und würde mich freuen wenn sie mich da mal aufklären könnten, zumal es auch die User in einem großen Forum interessiert warum der FX 8350 nicht unterstüzt wird.

Was passiert wenn ich mir nun doch diesen FX 8350 kaufe und auf dem Board betreiben würde???

Nun die Antwort von Gigabyte.....
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Es wird max. der FX 8300 unterstützt.
Zum FX 8350 ist die Hardware nicht mehr kompatibel.

To enable AM3+ AMD FX-Series CPU support, please update your motherboard with the most current BIOS found in your motherboard’s download section.

Dies bedeutet, das Sie zuerst das aktuellste Bios installieren müssen, bevor das Mainboard überhaupt mit einer FX CPU aus der CPU Supportliste booten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team.............

Also schliesse ich nun daraus das ich den FX 8350 nicht betreiben kann und da man mirr auch nicht auf meine Fragen antwortete ist mir das Risiko auch zu hoch das ich die Kohle zum Fenster rauswerfen.

Was haltet ihr denn von dem FX 6350 ?
Der müsste ja auch ohne Probleme auf meinem Board laufen, mich wundert nur das der recht selten gekauft wird.

Oder was ist mit dem FX 8150 ?

Welcher ist besser oder gibt es andere Alternativen, max Budget sind 200 €

Laut der E-Mail von Gigabyte wird BIS ZUM FX 8300 unterstüzt, das heist für mich das der FX 8150 auch unterstüzt wird...
Man ich werd noch bekloppt ;)

Hol dir einen FX-6300/FX6350. Beide sind in P/L sehr gut vorallem der FX-6300. Kannst dir auch dazu mal ein paar Tests durch lesen. Und ich meine das der FX-6300 genau so schnell war wie der FX-8320 und ab und zu auch schneller.

Hallo merli66

Photoshop unterstützt in der neusten Version die 8 Kerne vom FX-8350.

Dir geht’s ja aber hauptsächlich um Cinema 4D. Da ich es nicht kenne habe ich gegoogelt und habe einen kleinen Artikel mit einem Video entdeckt:

http://greyscalegorilla.com/blog/2010/11/12-core-vs-8-core-vs-2-core-cinema-4-render-speed-test/

Sieht aus als würdest du da massig an Zeit sparen beim Rendern! Und das willst du ja.

Bei den Spielen allerdings würde ich von dem X4 955 zum neuen FX 8350 jetzt keine Wunder erwarten! Klar ist der schneller aber in spielen wirst du es jetzt nicht so merken wenn du keine neue Grafikkarte kaufst!

Ich habe selbst einen AMD X4 955 BE und kaufe nur einen SSD dazu, das gibt ein sehr angenehmes Arbeitsgefühl. Würde ich mir an deiner stelle auch überlegen eine SSD für 80€ wirst du definitiv merken.

Zurück
Oben