AMD 9950 übertakten mit 125W tdp

Overclocker2008

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
16
Hallo wollte meine cpu takten könnt ihr mir da vielleicht helfen danke im vorraus.

Mein System:

Phenom X4 9950 125 W
Asus M3A-MVP deluxe/WiFi
ATI 3870 X2
4GB GEIL CL5 DDR2 800
750 W Be Quit NT
Gehäuse Antec Nine Hundred mit 6 Lüftern
CPu -Lüfter Titan Amanda TEC Cooler mit Peltier Technik
 
Er hat nen 9950, nicht 9550. Kein 9950 hat 95W TDP :)
Für einen Phenom würde ich allerdings zu DDR2-1066 RAM im unganged Modus raten, mit DDR2-800 geht stellenweise einiges an Leistung verloren.

Da es den 9950 nur als BE gibt: Multiplikator erhöhen, schauen ob er noch ins Windows kommt, dann Stabilitätstest laufen lassen.
Wenn er aussteigt, Kernspannung erhöhen. Ich würde aber nicht über 1.45V gehen.
3GHz sollten ziemlich sicher drin sein, rechnen würde ich max. mit so 3.3Ghz.
 
hab schon ein wenig ahnung aber es gibt ja auch leute die mehr ahnung haben und diese spreche ich damit an also ich probiere mal aus wie ihr gesagt habt.

Mein lüfter macht der mit????
 
Huhu

habe gestern nen 9950 BE eingebaut und direkt per Multi auf 3.2Ghz gepuscht.
Spannung bei 1.345. Absolut stabil ( prime etc )
Bin begeistert ;)

LG
frank
 
Naja der Kühler liegt dank Peltier-Element auf Wasserkühlungsniveau, daran sollte es nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
9950 - wie war das einfach zu Zeiten als es Pentium III 1 GHz hieß...

@ Overclocker2008

Was meinst du mit "Mein Lüfter macht der mit????"? Ein solcher Kühler ist extrem leistungsstark. Im Grunde sogar mit einer "kleinen" Wakü vergleichbar. Braucht halt 50 W extra...
 
Stimmt also ich sag denn dann mal wieviel ich geschafft habe

Ja hoffe der reicht aus der Kühler. Also im moment hab ich im idle bei normal takt 27 C und bei last so um die 45 C ist das ok????
 
Nur ne kurze Frage, wo hast du die CPU eigentlich gekauft? (sry wenns leicht OT ist)
Kumpel hatte vor kurzem einen 9950 125W bei K&M bestellt und einen 140er bekommen (erkannt an der Artikelnummer von AMD). Er hat die CPU zurückgeschickt und wieder ne 140er bekommen... jetzt wartet er grad auf seine dritte CPU.

Auf dem AMD-Artikelnummer-Aufkleber stand jedes mal: HD995ZFAGHBOX
Bei einem 125er hätte aber HD995ZXAGHBOX draufstehen müssen.

würde an deiner stelle auch mal die Artikelnummer auf dem AMD-Aufkleber überprüfen weil ich glaube das nicht nur K&M sondern einige shops 140er als 125er verschickt hat.

Edit: Und poste mal bitte noch was du für Temps mit übertaktung erreichst ( so mit 3 - 3,2ghz) und die Übertaktungsgrenze wäre auch ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sie mir bei je computer gekauft ist aber die 125 w variante steht ja drauf auf verpackung
 
wozu braucht er denn den link? er hat ne Phenom Black Edition..da muss man nur den Multi hochstellen und den Vcore anpassen, mehr nich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf...kann man sehen wie man will, höherer Speichertakt bringt auch Leistung. Außerdem wird hier gern fälschlicherweise der "How to Athlon64"-Thread gebracht, das wollte ich einfach mal korrigieren. Außerdem finde ich es schon sinnvoll zu wissen, was alles noch möglich bzw. zu beachten wäre. Beispielsweise kann man auch Speicher mit mehr als 2,2V Vcore nicht einsetzen <-- früher CPU-Tod, d.h. nach drei Tagen!!!
 
ja das stimmt..oft wird der "How to Athlon64"-Thread verlinkt. wie meinse das mit den Speicher Vcore und 3 tagen :S
 
In der Tat beinhaltet das Athlon64-HowTo nicht alles, was man für Phenom-OC braucht. Aber was man mit dem NB-Takt machen muss ist ja beinahe selbstverständlich - aber ihr habt natürlich recht, dass es trotzdem erwähnt gehören würde.

Ich hab kürzlich einen Phenom für einen Kollegen übertaktet. Früher hatte ich auch mal einen A64, meine davon übrig gebliebenen Kentnisse und das Boardhandbuch habe eigentlich gereicht, um das nette Teil auf knappe 3 GHz zu bringen.

Die Geschichte mit Speicher ist natürlich ein Argument - ich habe damals die betreffende News gelesen, hätte mich allerdings nicht mehr daran erinnert.

Vielleicht wäre es an der Zeit, ein neues HowTo auch hier auf CB zu schreiben. Ich persönlich fühle mich dazu jedoch nicht in der Lage - ich hab kein eigenes Phenom-System. Ich würde wohl zu viele Fehler machen... Wie schauts aus, TermyLucky? Als Basis würde Smash dir seine A64-OC-Guide sicher zur Verfügung stellen...
 
Zurück
Oben