AMD 9950 übertakten mit 125W tdp

Die Zeit habe ich schon, aber ich warte noch auf mein neues Board (ASUS M3A79-T mit 790FX und SB750). Leider ist die Lieferbarkeit nicht so toll. Wenn das da ist und mein Umbau am Gehäuse (großes Lüfterloch im Deckel) kanns losgehen. Einen HowTo zu schreiben ohne eigene praktische Erfahrung wäre sinnlos. Wäre auch schön wenn man mir noch ein paar BIOS-Screens anderer Mainboards zur Verfügung stellen könnte, wäre das auch gut, damit man die Einstellungen abgleichen kann.

Würde zwar noch ein bisschen dauern, bis wir ne Final-Version hätten, aber ich würde mich bemühen.

Das mit dem Vcore und 3 Tagen:
Der Phenom hat ja wie alle neuen AMDs einen integrierten Speichercontroller. Dieser Speichercontroller wird über den Spannungsversorgung des Prozessors mit Strom versorgt. Andererseits hängt der Speichercontroller ja mit den Lanes an den RAMs, der wiederum eine eigene Stromversorgung haben.

Zwischen Vdimm und VCore liegt ein gewisse Differenz. Ist der Vdimm deutlich erhöht oder der Vcore deutlich gesenkt worden, geht der Phenom hops. Es wurde wohl mal mit Absicht von einem User in einem anderen Forum (Planet3DNow oder Forumdeluxx) ausprobiert und die CPU hat nur 3 Tage mit einer Speicherspannung von 2,2 V (was relativ wenig wäre bei DDR2-1066) durchgehalten, danach war der Controller bzw. natürlich auch die CPU kaputt. Das Thema wurde auch bereits hier veröffentlicht.

Ich bin gerne bereit, dich nach Möglichkeit zu unterstützen - nur wie gesagt, ist meine Praxiserfahrung recht beschränkt und ich besitze kein entpsrechendes System. Screens von anderen Boards bekommt man aus den entsprechenden Boardhandbüchern, die ja jeder Hersteller zum Download bietet...

also die cpu läuft jetzt stabil mit 3.00 GHZ und temps bei 53 Grad unter last bei 1,3125 Vcore. Bei 3,2 GHz schmiert er ab.

hab ich schon hab den vcore auch schon auf 1.45 gehabt aber macht er auch nicht mit
Vielleicht ein paar vorschläge wie ich weiter komme ddr speicher ist allerdings cl4 wie ich herausgefunden habe läuft auch noch auf auto also keine anhöhung gemacht. Hab bis jetzt nur den multi hochgestellt auf 15 mal 200

Zurück
Oben