AMD A-3400 - 6410HD - Treiber Linux Problem

GameOC

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.414
Hallo,

mein HTPC ist zusammen gestellt (Asrock A75M-ITX + AMD Llano 3400 APU - interne Grafik HD 6410D). Linux Mint (Version 11 - Katya) installiert... nun zu meinem Problem. Der interne Treiber, dieser bereits mit Mint mitgeliefert wird.


Screenshot-Additional%20Drivers.png


Sobald ich diesen aktiviere erhalte ich Darstellungsfehler und rechts unten im Bildschrim erscheint "Hardware not supported".


Also habe ich mir nun den Treiber für einen AMD Llano 36XX herunter geladen und per Konsole installiert (alles korrekt, als Admin ausgeführt usw.). Einen direkten Treiber für einen 3400 habe ich nicht gefunden...

Link zum Treiber: http://support.amd.com/de/gpudownload/linux/Pages/radeon_linux.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.42&lang=English

Nun wird mein Display korrekt erkannt und wird per 1080 aufgelöst. Allerdings habe ich um das Bild herum schwarze Ränder, also kein Vollbild. Weshalb? Eigentlich sollte doch mit der APU FullHD möglich sein. Mit einer 1680 x 1050 Auflösung ist der Bildschirm korrekt befüllt. Ist per HDMI angeschlossen.

Nach der Treiberinstallation erschein mir das Bild unschärfer zu sein... gerade bei dunklen Hintergründen...

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du AMD Catalyst Control Center öffnest (administrativ) kannst du bei Display Properties (oder so ähnlich) bei display scaling options auf 0% stellen, dann ist der Rand weg :)
 
Irgendwo wird man wohl auch bei Linux Underscan einstellen können. Wenns da ein Ati Control Center gibt, klick mal die Menüs durch, da kann man sicher was abstellen.
 
Könnte auch sein, dass die AMD Treiber die APU unter Linux noch nicht richtig unterstützen. Treibersupport von AMD für Linux ist schon seit vielen Jahren zwischen problematisch und ärgerlich (nicht so Intel und Nvidia). Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Falls du etwas in diese Richtung vermuten solltest, dann könnte ein Thread auf ubuntusers.de vielleicht mehr helfen (Linux Mint ist ja fast ein Ubuntu :)).
 
Dass die AMD Treiber unter Linux schlecht sein sollten bzw problematisch und/oder ärgerlich kann ich nicht bestätigen. Das einzige was qualvoll einzurichten ist, das ist XvBA bzw. GPU beschleunigtes Video-Output.
Ansonsten sind die Probleme nicht seltener, aber auch nicht öfter, als bei NV und Intel ;)
 
@mm060488: Ich hatte immer Probleme mit neuen ATI-Karten,d.h. im ersten halben Jahr nach dem Release. Manuelles nachinstallieren klappt nicht immer, weil der Support für neue Xorg Versionen relativ langsam ist. Und ich hatte gelegentlich Grafikfehler, zuletzt unter ubuntu 11.10 mit einem E-350 (behoben erst mit 11.10). Außerdem neigt der ATI-Installer dazu nicht sauber zu arbeiten und ein Wechsel vom Distributiontreiber zum manuell installierten Treiber kann schief gehen.
Ich persönlich (ich verallgemeinere absichtlich nicht) hatte solche Probleme mit Intel und Nvidia bisher nicht.
 
Naja, finde es komisch das die größeren APUs auf der Seite von AMD gelistet werden und die kleinen nicht... vielleicht sollte ich mal die neue Version von Mint testen, weiß jemand ob da bereits neuere Treiber mitgeliefert werden?

Habe die Funktion nun gefunden, sehr ungewohnt als Nvidia Nutzer ^^ Die Schärfe haut mich noch nicht vom Hocker... gerade im Firefox... Lösungsvorschläge? ;)

Korrekte Einstellung?
Screenshot-Catalyst%20Control%20Center-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@GameOC: Sieht gut aus. Und ists jetzt besser?

@misu: Ich hatte mit meinem E350, meiner HD6850 und meiner HD3850 erst Probleme wenn ich XvBA einrichten wollte. Liegt aber daran, dass dann einige Systemabhängigkeiten gelöst werden.. Die HD3850 läuft letztendlich garnicht mit XvBA, da stürzte das ganze System immer ab.. Außer mit Gnome 3 und XvBA gab es (bei mir) im letzten Jahr mit keiner neuen Grafikkarte mehr Probleme :) Dafür hatte ich mit einer Intel GMA (weiß grad net welche, so ne Atom Grafik) immer probs wenn ich n externen Monitor angeschlossen hatte und mit ner NV9800GT hatte ich immer wieder das Prob, dass meine Einstellungen verworfen wurden... Also aus meiner Sicht recht ausgewogen :)
 
Zurück
Oben