phil-ip
Lieutenant
Hallo,
heute ist endlich mein neuer Rechner gekommen:
AMD A10 5800K
MSI FM2-A75IA-E53 (= ITX)
Scythe Big Shurken 2 B
Be Quiet ATX
G.SKILL Ripjaws F3-14900CL10S-8GBXL (DDR3-1866 PC3-14900)
und das Ganze in einem Lian Li PC-Q03
Soweit hat der Einbau auch wunderbar funktioniert. Durch diese Oversize-APU in Verbindung mit dem sehr kleinen Case entwickelt sich - wie ja auch zu erwarten war - sehr schnell Wärme. Daher dreht der Lüfter des Big Shuriken auf 2100RPM und hört sich somit an wie nen Düsenjet.
Die APU hat sich jetzt nach etwa 30 Min Leerlauf (im Bios) auf 57 Grad eingependelt.
Erste Frage: Welche typischen Temperaturen sind bei der APU zu erwarten? (Last / Idle)?
Aber eventuell ist der Luftstrom noch nicht perfekt. Zweite Frage: Vielleicht sollte ich den Lüpfter einfach umdrehen, damit die Luft von der APU direkt ins NT gepuestet wird?
Mann kann den Lüfter auch direkt drosseln und einstellen, ab welcher Temperatur er "aufmacht". Wäre das eine Option? Der Lüfter soll erst ab beispielsweise 60 Grad auf 1500RPM drehen?
Und nun zum eigentlich Thema:
Mein Plan war es die APU nun zu "drosseln" um die Wärmeentwicklung zu mindern:
Dritte Frage: Welche Werte soll ich dazu im Bios verändern, damit ich auf das Niveau der 65Watt-Variante komme? (Ich bin leider total ahnungslos, was Über- und Untertakten angeht....)
Man kann folgendes verändern:
Adjust CPU Ratio
Adjust CPU-NB Ratio
CPU Core Control (Von 4 auf nur 2 Kerne schalten)
AMD Turbo Core Technology (Enable / Disable)
Adjust Max Turbo Core Ratio
Adjust Turbo Core Ratio
Adjust GPU Engine Frequency
Dram Frequency
Intel Extreme Memory Profile (XMP)
DRAM Timing Mode
DRAM Voltage
Spread Spectrum
[...]
OC Retry Count
---
Seltsamerweise wird mein Ram auch nur als DDR3-1333 erkannt; ich habe im Bios schon auf 1866 gestellt. Doch dies bringt keine Veränderung. Ein Bios-Update steht noch nicht zur Verfügung......
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
VIele Grüße
heute ist endlich mein neuer Rechner gekommen:
AMD A10 5800K
MSI FM2-A75IA-E53 (= ITX)
Scythe Big Shurken 2 B
Be Quiet ATX
G.SKILL Ripjaws F3-14900CL10S-8GBXL (DDR3-1866 PC3-14900)
und das Ganze in einem Lian Li PC-Q03
Soweit hat der Einbau auch wunderbar funktioniert. Durch diese Oversize-APU in Verbindung mit dem sehr kleinen Case entwickelt sich - wie ja auch zu erwarten war - sehr schnell Wärme. Daher dreht der Lüfter des Big Shuriken auf 2100RPM und hört sich somit an wie nen Düsenjet.
Die APU hat sich jetzt nach etwa 30 Min Leerlauf (im Bios) auf 57 Grad eingependelt.
Erste Frage: Welche typischen Temperaturen sind bei der APU zu erwarten? (Last / Idle)?
Aber eventuell ist der Luftstrom noch nicht perfekt. Zweite Frage: Vielleicht sollte ich den Lüpfter einfach umdrehen, damit die Luft von der APU direkt ins NT gepuestet wird?
Mann kann den Lüfter auch direkt drosseln und einstellen, ab welcher Temperatur er "aufmacht". Wäre das eine Option? Der Lüfter soll erst ab beispielsweise 60 Grad auf 1500RPM drehen?
Und nun zum eigentlich Thema:
Mein Plan war es die APU nun zu "drosseln" um die Wärmeentwicklung zu mindern:
Dritte Frage: Welche Werte soll ich dazu im Bios verändern, damit ich auf das Niveau der 65Watt-Variante komme? (Ich bin leider total ahnungslos, was Über- und Untertakten angeht....)
Man kann folgendes verändern:
Adjust CPU Ratio
Adjust CPU-NB Ratio
CPU Core Control (Von 4 auf nur 2 Kerne schalten)
AMD Turbo Core Technology (Enable / Disable)
Adjust Max Turbo Core Ratio
Adjust Turbo Core Ratio
Adjust GPU Engine Frequency
Dram Frequency
Intel Extreme Memory Profile (XMP)
DRAM Timing Mode
DRAM Voltage
Spread Spectrum
[...]
OC Retry Count
---
Seltsamerweise wird mein Ram auch nur als DDR3-1333 erkannt; ich habe im Bios schon auf 1866 gestellt. Doch dies bringt keine Veränderung. Ein Bios-Update steht noch nicht zur Verfügung......
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
VIele Grüße
Zuletzt bearbeitet: