AMD A10 5800K ITX drosseln? Wie?

phil-ip

Lieutenant
Hallo,

heute ist endlich mein neuer Rechner gekommen:

AMD A10 5800K
MSI FM2-A75IA-E53 (= ITX)
Scythe Big Shurken 2 B
Be Quiet ATX
G.SKILL Ripjaws F3-14900CL10S-8GBXL (DDR3-1866 PC3-14900)

und das Ganze in einem Lian Li PC-Q03

Soweit hat der Einbau auch wunderbar funktioniert. Durch diese Oversize-APU in Verbindung mit dem sehr kleinen Case entwickelt sich - wie ja auch zu erwarten war - sehr schnell Wärme. Daher dreht der Lüfter des Big Shuriken auf 2100RPM und hört sich somit an wie nen Düsenjet.

Die APU hat sich jetzt nach etwa 30 Min Leerlauf (im Bios) auf 57 Grad eingependelt.
Erste Frage: Welche typischen Temperaturen sind bei der APU zu erwarten? (Last / Idle)?

Aber eventuell ist der Luftstrom noch nicht perfekt. Zweite Frage: Vielleicht sollte ich den Lüpfter einfach umdrehen, damit die Luft von der APU direkt ins NT gepuestet wird?

Mann kann den Lüfter auch direkt drosseln und einstellen, ab welcher Temperatur er "aufmacht". Wäre das eine Option? Der Lüfter soll erst ab beispielsweise 60 Grad auf 1500RPM drehen?

Und nun zum eigentlich Thema:

Mein Plan war es die APU nun zu "drosseln" um die Wärmeentwicklung zu mindern:
Dritte Frage: Welche Werte soll ich dazu im Bios verändern, damit ich auf das Niveau der 65Watt-Variante komme? (Ich bin leider total ahnungslos, was Über- und Untertakten angeht....)

Man kann folgendes verändern:
Adjust CPU Ratio
Adjust CPU-NB Ratio
CPU Core Control (Von 4 auf nur 2 Kerne schalten)
AMD Turbo Core Technology (Enable / Disable)
Adjust Max Turbo Core Ratio
Adjust Turbo Core Ratio
Adjust GPU Engine Frequency
Dram Frequency
Intel Extreme Memory Profile (XMP)
DRAM Timing Mode
DRAM Voltage
Spread Spectrum
[...]
OC Retry Count

---

Seltsamerweise wird mein Ram auch nur als DDR3-1333 erkannt; ich habe im Bios schon auf 1866 gestellt. Doch dies bringt keine Veränderung. Ein Bios-Update steht noch nicht zur Verfügung......

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

VIele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1) 57°C ist recht hoch, aber im Bios ist nicht wirklich im Idle
2) Ist ein Versuch wert. Kannst ja auch mal einen Vollbreite-120mm-Lüffi drauf tun, falls es passt. Der kann dieselbe Luftmenge mit weniger Drehzahl bewegen.
3) Untertakten wäre "Adjust CPU Ratio". Untervolten (interessanter!) scheint nicht möglich zu sein :(

Danke für die Antwort.

Auf den Kühler passt kein größerer Lüfter. Es scheint schon nen 120er zu sein..

Wofür stehen denn die Werte bei Adjust CPU Ratio? (Auto, 8,9,10, .... ,63)

sowie bei Adjust CPU-NB Ratio? (Auto,8, ...,31)

Du kannst ja gern emal in meinen Thread schauen. Hab da auch ein paar nützliche Links gepostet.

Habe selber einen AMD A10-5800k mit 4x 4GB Adata XPG Gaming serie DDR3 2400 auf einem Gigabyte GA-F2A85X-UP4 in betrieb.

Mein derzeit größtes Problem ist, ich bekomme den Ram nur auf 2133Mhz zum laufen...

Übrigens, deine Temps finde ich doch recht hoch. Zu mindest im vergleich zu meinen...
Muss aber noch dazu sagen, dass mein Gehäuse derzeit offen ist.
Wobei bei 10 verbauten Lüftern ist es auch klar dass ich bessere Temps habe.

Die Idle temp im BIOS kanst du erstma vergessen, den hier wirken noch keinerlei Stromsparmechanismen und daher dreht hier die CPU voll auf.

Mess die Temps mit z.B. CoreTemp unter Windows im Idle.

Unter Windows unter Idle sollten noch so 30°+- übrigbleiben.

Der Kühler sitzt aber auch richtig?
Wärmeleitpaste oder Pad?
Wen Pad, runter damit und anständige Paste gaaaaaaanz Hauchdünn auftragen.

Wenn du den Speicher im BIOS auf 1866MHz schaltet must du aber auch alle Timings von Hand richtig eintragen damit das funktionieren soll.
Währe aber seltsam wen das BIOS den Speicher immer wieder auf 1333MHz zurückschalten würde.
Zufällig den CMOS Jumper falsch gesetzt?

Das Problem bei der Montage war, dass der Kühler ganz leicht den RAM-Riegel berührt. Ich habe den Riegel schon extra ganz nach außen gesetzt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nun ein so großes Problem darstellt. Denn ansich scheint er trotzdem gut auf der APU zu sitzen.
Kann man denn diesen rotem ALU-Deckel einfach vom eigentlichen Speichermodul entfernen? Dann hätte ich da keine Probleme mehr..

Wo und wie stellt man die Timings ein? :/ Ich habe auf 1866MHz gestellt, während DRAM Timing Mode weiterhin auf "Auto" steht.

P.:. Ich verwende die mitgelieferte Paste von Sythe.

Wenn kein Eintrag vorhanden ist, wo man die Voltage/VCore verändern kann, dann ist Undervolting mit dem Board wohl nicht möglich. Evtl. probierst du's ja mal mit dem AsRock-Board?

Den Lüfter solltest du auf jeden Fall drehen und, wie bereits gesagt wurde, evtl. gleich gegen ein 25mm tiefes Modell tauschen, wenn sich das von der Höhe her noch ausgeht (wären dann 13mm mehr). Ein Standardlüfter bewegt bei gleicher Drehzahl ungefähr 2-3mal soviel Luft wie der verbaute Slim-Lüfter.

Und noch was: Grade bei mITX-Systemen, wo sehr niedrige TopBlower zum Einsatz kommen, sollte man die Finger von RAMs mit diesen unnützen Spoilern lassen. Ich hätte gleich den 1866er low-profile RAM von Corsair genommen.

Zuletzt bearbeitet:
phil-ip schrieb:
Kann man denn diesen rotem ALU-Deckel einfach vom eigentlichen Speichermodul entfernen? Dann hätte ich da keine Probleme mehr.

Klar, kannste machen.
Aber vorsichtig sein dabei, du willst den RAM ja nicht beschädigen.

Ist das Teil verklebt?
Und: Was genau verändert man unter dem Punkt: Adjust CPU-NB Ratio (steht bei Auto auf 1800MHz)

Ja das ist verklebt, aber ich habe keine Ahnung wie.

Es könnte Wärmeleitkleber sein, aber bei RAM-Abdeckungen wird auch öfters mal doppelseitiges Klebeband verwendet -_-

der mitgelieferte lüfter lässt sich nicht umdrehen. er schleift dann auf dem kühler... mhmhmm

is ja jetzt blöde. vielleicht ist der kontakt von kühler und apu tatsächlich nich so toll. und daher ist die temperatur so hoch. nur wenn ich jetzt am ram den "heatspreader" entferne is da ja garantiert die garantie weg, wenn der riegel dabei nich sogar drauf geht...

so ich habe nun teile vom headspreader entfernt. (garantie is weg. aber egal) jetzt berührt der kühler nicht mehr den ram und sitzt besser. am besten zieh ich ma windows drauf. allerdings dreht der lüfter immer noch total auf..

ist die apu einfach zu groß für das case?

und irgendwie scheint der scythe big shuriken 2b mit der apu auch nich das gelbe vom ei zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU voll aufdreht, ist sie im Grunde tatsächlich zu hitzig für das Case. Deshalb solltest du es ja mal mit Undervolting probieren, was evtl. mit dem AsRock-Board funktioniert. Recherchier doch einfach mal ein wenig über das Board im Internet, vielleicht gibt's ja irgendwo schon einen Erfahrungsbericht dazu.

Da du das Zeug erst gekauft hast, würde ich da übrigens nicht rumfrickeln, sondern einfach umtauschen, wenns nicht passt. Für den RAM ist das jetzt schon zu spät, aber ok - ist ja deine Hardware.

Ja das stimmt. Allerdings wollt ich den Ram so oder so behalten. Ist der einzige 1866 8gb für den preis.

kann man denn board / apu / lüfter einfach so zurückgeben, auch wenn die teile schon eingebaut waren?

(also natürlich innerhalb von 2 wochen)

Prinzipiell sollte es möglich sein die APU in dem Gehäuse zum laufen zu kriegen. Notwendig dafür sind aber eine oder mehrere Anpassungen an der Kühlung, welche hier absteigend nach effektivität aufgeführt sind.

- Towerkühler, oder riesigen Top-Blower anschaffen.
- 14cm-Lüfter für den Big Shuriken mit 12cm-Bohrung holen (TY141) und ins Netzteil blasen lassen
- 12cm Lüfter für den Big Shuriken holen und ins Netzteil blasen lassen
- Spannung und Taktung der CPU senken.
- Undervolting, also nur die Spannung der CPU senken
- Sehr gute Wärmeleitpaste verwenden
- Big-Shurikenlüfter umdrehen.

Die Punkte

- Spannung und Taktung der CPU senken.
- Undervolting, also nur die Spannung der CPU senken

scheinen sich nur leider nich wirklich mit dem MSI Board bewerkstelligen? Mit dem ASRock-Board?

So günstig ist der RAM ja nicht (ab 50€)? Gibt auch welchen für 40€. APU + Kühler sind schon geeignet für das Case, allerdings sollte man eben mit UV etwas nachhelfen, damit's einigermaßen leise wird. Das Problem liegt dann also beim Board. Schon was rausgefunden über das AsRock? Das Zurückschicken sollte da kein Problem sein.

Ah okay. Danke.
Dann sollte ich als nächstes in Erfahrung bringen, ob man beim ASRock-Board entsprechend undervolten kann sowie den verbauten Lüfter gegen einen besseren tauschen. Zwischen dem verbauten Lüfter und dem NT sind auch locker noch 2 cm Platz..

Es wäre natürlich prima, wenn die APU und das Gehäuse tatsächlich noch halbwegs leise zu betreiben sind.

EDIT: Ich habe jetzt noch nicht ganz den Unterscheid zwischen dem MHz-Runterdrehen auf dem MSI-Board und einem regulären "Undervolt" verstanden. Aber hauptsache dann sind die Temperaturen zu bändigen.

EDIT2:
Stichwort: Untertakten versus Undervolten

ASRock Board
Ergänzung ()

Anbei Auszüge aus dem Handbuch von ASRock:

3.3 OC Tweaker Screen
In the OC Tweaker screen, you can set up overclocking features.
EZ OC Mode
You can use this option to adjust EZ overclocking setting. Please note that
overclocing may cause damage to your components and motherboard. It
should be done at your own risk and expense.
CPU Configuration
Overclock Mode
Use this to select Overclock Mode. Configuration options: [Auto] and
[Manual]. The default value is [Auto].
APU/PCIE Frequency (MHz)
This item appears only when you set the item “Overclock Mode“ to [Manual].
The default value is [Disabled]. Please be noted that overclocking may
reduce the D-Sub resolution and cause the display abnormal situation. It is
recommended to use the HDMI monitor to get better performance.
Spread Spectrum
This item should always be [Auto] for better system stability.
AMD Turbo Core Technology
This item appears only when the processor you adopt supports this fea-
ture. Use this to select enable or disable AMD Turbo Core Technology.
Configuration options: [Enabled] and [Disabled]. The default value is
[Enabled].
Processor Maximum Frequency
It will display Processor Maximum Frequency for reference.
Processor Maximum Voltage
It will display Processor Maximum Voltage for reference.

Multiplier/Voltage Change
This item is set to [Auto] by default. If it is set to [Manual], you may adjust
the value of Processor Frequency and Processor Voltage. However, it is
recommended to keep the default value for system stability.

Boost Frequency Multiplier
For safety and system stability, it is not recommended to adjust the value
of this item.
CPU Frequency Multiplier
of this item.
CPU Voltage
It allows you to adjust the value of CPU voltage. However, for safety and
system stability, it is not recommended to adjust the value of this item.
CPU Voltage Offset
It allows you to adjust the value of CPU voltage offset. However, for safety
and system stability, it is not recommended to adjust the value of this item.

CPU NB Frequency Multiplier
of this item.
CPU NB/GFX Voltage
It allows you to adjust the value of CPU NB/GFX voltage. However, for
safety and system stability, it is not recommended to adjust the value of
this item.
APU Load-line Calibration
APU Load-line Calibration helps prevent APU voltage droop when the

system is under heavy load.
GFX Engine Clock
Use this to adjust GFX Engine Clock. The default value is [Auto].

[...]

Scheinbar funktioniert mit dem ASRock-Board undervolten?!
Ergänzung ()

Kurz noch:

Ich habe nun von mehreren Leuten gelesen, die das Board mit dem 5700 betreiben. beispielsweise hier:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CEgQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.hardwareluxx.de%2Fcommunity%2Ff84%2Falltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083-42-print.html&ei=b3y6ULK0Kon1sgauhYCABA&usg=AFQjCNE9QF873SmW-zlEihdDDUKrHmhSnQ&cad=rja

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben