AMD A10 5800K ITX drosseln? Wie?

Prima. Das ist mein Plan. Soll ich auch direkt zum 5700 wechseln? Und eventuell den Kühler + Lüfter tauschen. Ich habe ja doch mehr Platz als erwartet. Denke so 58mm + 20mm.. (Muss nochmal genau nachmessen)

Den Prozessor würde ich nicht tauschen, denn sparsamer ist der 5700'er auch nicht.
Alles was ein 5700'er kann, das ist auch mit einem 5800'er möglich.
(Wenn man mal die Serienstreuung bezüglich der Herstellungsgüte ignoriert, die bei beiden erstmal unbekannt ist. Zumal tendenziell die besseren/teureren Chips hier auch seltener negativ auffallen...)

Nur als Beispiel: Ich habe meinen alten Llano A8-3850 von 140 Watt Verbrauch (Gesamtsystem) auf ca 100 Watt gebracht (Vollast).
Mit reduzierter CPU- (2.1GHz) aber gleicher GPU-Frequenz waren es dann sogar 70 Watt.
Und das an einem 600W-Netzteil mit einem Wirkungsgrad, der im genutzten Bereich seinen Namen nicht verdient hat.
Im Idle bin ich sogar in den Regionen von 30W unterwegs, was großartig ist.
Und Trinity sollte dem Llano dort noch überlegen sein.

Wenn du genug Platz hast, dann würde ich auf jeden Fall den Thermalright AXP-140 empfehlen.
Das ist wohl der mächtigste Top-Blower des Planeten, jedenfalls sagten das die Testberichte als ich ihn vor ein paar Monaten gekauft habe.
Meiner ist jetzt nach einem Umstieg auf Wasserkühlung übrig, ich mache dir gerne einen Marktplatz-Thread auf, falls Interesse besteht...

Shaav schrieb:
Prinzipiell sollte es möglich sein die APU in dem Gehäuse zum laufen zu kriegen. Notwendig dafür sind aber eine oder mehrere Anpassungen an der Kühlung, welche hier absteigend nach effektivität aufgeführt sind.

- Towerkühler, oder riesigen Top-Blower anschaffen.
- 14cm-Lüfter für den Big Shuriken mit 12cm-Bohrung holen (TY141) und ins Netzteil blasen lassen
- 12cm Lüfter für den Big Shuriken holen und ins Netzteil blasen lassen
- Spannung und Taktung der CPU senken.
- Undervolting, also nur die Spannung der CPU senken
- Sehr gute Wärmeleitpaste verwenden
- Big-Shurikenlüfter umdrehen.

Also ich bekomme sogar nen Phenom II X4 955BE drin zum laufen. Habe einfach die "normale" (Normales 5 1/4" Laufwerk) Version des LianLI-ITX-Gehäuses. Allerdings habe ich die VCore stark reduziert (Und das ist ja hier das Problem:-) ). Das Ding rennt als HTPC und läuft auch unter Volllast einwandfrei. Trotz boxedkühler. Den Lüfter habe ich aber gehdreht, damit die Luft ans Netzteil geblasen wird und dieses leitet dann die Luft raus. Ist aber ein altes Enermax-NT Mit 2x 80mm-Lüfter:-)

Sobald man also die Möglichkeit hat, die VCore zu senken, gehts auf jedenfall. Laut Test von CBase sind da wie schon bei Llano 10-20% weniger Verbrauch alleine bei der CPU möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn mal mit AMD Overdrive probiert?

Ist ein Tool zum Spannung senken.

Habe nämlich das selbe Board mit dem selben Prozessor wie du und ärger mich auch über fehlende Spannungseinstellungen.

Overdrive lief bei mir erst, bis ich eine Einstellung geändert habe, seitdem stürzt der Rechner immer ab, sobald ich Overdrive starte...

Aber anscheinend konnte ich in Overdrive die CPU Spannung verändern!

Vielleicht bringt MSI ja noch ein passendes Bios, weil ich keine Lust hab das Board zurückzuschicken

Zurück
Oben