Amd a10-6790k

BBB90

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner zu gelegt.
(Forum-Empfehlung, Danke dafür noch mal. :) )

Irgendwie komme ich aber gefühlt nicht so richtig auf Leistung.
Wenn ich LoL spiele, habe ich bei maximalen Grafikeinstellungen spiele, dann habe ich "nur" 30FPS.

Ich glaube, das mein RAM nicht richtig erkannt wird?
Mainboard.jpgRam.pngram2.png

Lass mal beim zocken den Afterburner mit OCD mitlaufen und guck dir Auslastung vom RAM, CPU und GPU an.

Und das ist "nur" ne APU, auch bei LOL kommt die schnell an Grenzen.

Du musst den Speicher schon manuell einstellen. Die 2400 laufen nicht automatisch.

Dein RAM läuft nicht auf den 2400MHz. Ab ins BIOS und konfigurieren! Steht da doch?!

Das System kommt bei grafikintensiven Anwendungen deswegen auch möglicherweise an seine Grenzen, weil der RAM nur mit 1340MHz getaktet ist.
Lt. CPU-Z kann der via XMP 2400MHz.

BBB90 schrieb:
Ich glaube, das mein RAM nicht richtig erkannt wird?

1333er sagt der screenshot.
hast du sowas eingebaut?

bei apus ist ramspeed sehr wichtig, da ist schnellerer ram sehr hilfreich.

Ich habe meines Wissens nach 2400er.
Aber wenn ich mein Mainboard darauf einstelle, wird es instabil!?

Dieses LoL killt auch den besten Highend PC, das geht schneller als man denkt habe ich mir sagen lassen.

Sei doch mit den 30 FPS zufrieden, das ist mehr als genug.
Aber wenn ich mich nicht Irre, läuft dein Ram nicht mit den 2400mhz, weil wenn ich das so mit meinem 1333 Ram vergleiche, das ist alles Identisch.. o.o

such mal im Bios nach d.o.c.p ^^

Dann aktiviere im UEFI/ BIOS das XMP und solltest du dabei dann auch noch Profile auswählen können, so wähle Profile#1.

[EDIT]

Wobei der Memory-Controller der A10-6790 eh nur für max. 1866MHz spezifiziert ist.
Damit würde ich persönlich auch erst einmal mit beginnen. Wenn die einwandfrei und stabil funktionieren, kann man sich ggfs. an die höheren RAM-Takte herantasten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
p.s. so ungefähr Asus-F2A85-V-Pro-DOCP.png

Nur 2400 einstellen reicht da vermutlich nicht, die benötigen ja lt. dem XMP-Profil auch 1,65 Volt bei 2400.

Woran erkennt ihr, das es 1333er ist?

Sieht man in der CPU-Z-Anzeige, Reiter Memory, DRAM-Frequency (mal 2 nehmen wg. DDR).

Zuletzt bearbeitet:
BBB90 schrieb:
Woran erkennt ihr, das es 1333er ist?

an den 669 im 2. screen.

2 x 666 = 1333

bei dir sollte dort 1200 stehen.

na dann zocke doch jetzt wieder ne Runde, ob jetzt schneller geworden ist oder nicht ^^

Ich habe es gerade (nur um sicher zu gehen) noch einmal ausprobiert.
Es geht nicht.

Auf das D.O.C.P bin ich im Voraus schon gekommen....
Mir kam das mit dem Ram halt komisch vor

Also:
Ich starte LOL
erstelle ein Spiel.
Ladescreen
Spiel geht los.
Absturz.

Positiv: ich kann ganz kurz erkennen, das ich 60 FPS habe.
Mehr brauch ich net! :D

dann probier erst mal nur mit 1866 MHz aus , bring eigentlich auch schon was ^^

Probier es mal mit 1866MHz RAM-Takt. Denn für diesen Takt ist die CPU / der Mmemory-Controller offiziell freigegeben. Alles andere darüber kann funktionieren, muss jedoch nicht.

wenn es dann mit 1866 Mhz geht, kannst irgendwann mit 2133 probieren, denn laut Daten von deinem Mainbaord

4 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2133/1866/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Zurück
Oben