Test AMD A10-7800 „Kaveri“ im Test

Wobei ihr da schon wieder Annahmen trefft, die nicht allgemeingültig sind.

SSDs sind heute noch immer eher für die "erleuchteteren". (Wer nur HDD kennt, kauft wieder HDD weil billiger und so.)
4GB RAM könnten auch 2 oder 8 sein. Single Channel? Dual CHannel?

Welche Applikationen wollt ihr denn testen? Sollen die dann mit Schnellstart-Funktion (afaik Beispiel LibreOffice) getestet werden oder ohne? Wie viel läuft dabei gleichzeitig? (Wird also eine realer Arbeitsplatz-Workload getestet, bei der bei mir rund 10 Programme offen und damit 4 GB RAM voll sind, oder eine "Großelterns Schreibmaschine"?)
Was hat das alles mit dem Mainboard zu tun, wenn es hauptsächlich um die Prozessorleistung geht?

Die Mainboard-Leistung sollte genau DORT betrachtet werden. Bei den Mainboards. Immerhin hat ein MSI-Mainboard mit einem Asus-Mainboard oder einem Gigabyte nur begrenzt viel zu tun. Wie bereits schon genannt unterscheiden sich selbst Revisionen eines Boards messbar in der Leistungsfähigkeit.
Und was heute 300 Euro kostet, gibts morgen schon für 250. (Und dann? Neue 300 Euro-Klasse testen?

Allerdings bleibt für mich die Frage 4k@60Hz + Verfügbarkeit... - um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.

Regards, Bigfoot29

wow Langsam kommen die AMD apu s ( wo die Software mal auch mit macht) und Spielen Ihre Leistung mal aus Richtig geil :D

Voyager10 schrieb:
Eine Sache ist hier in dem Test auch nur wenig oder garnicht beleuchtet , Haswell ist sehr verbrauchsarm im unteren Lastbereich und das könnte auf der Jahresverbrauchs Rechnung einen großen Unterschied ausmachen ...
Kannst du bitte mal an einer Beispielrechnung zeigen, wie du zu dieser Aussage (bzgl. der Stromrechnung) kommst?
Im Test benötigt die APU im Idle Betrieb dann sogar wieder weniger Strom als der Haswell und allgemein hat das verwendete Mainboard hier wahrscheinlich ohnehin einen größeren Einfluss als die Wahl der CPU.
IMHO ist es bei allem, was nicht 24/7 im Jahr läuft höchstens drittrangig ob das System 10W mehr oder weniger benötigt - oder achtest du beim Kochen darauf wieviel Energie du benötigst?
Einzig bei der Kühlung könnten 10 Watt evtl. relevant werden - allerdings normalerweise nicht im Teillastbereich und der Haswell hat hier ohnehin das Nachsehen.

pipip schrieb:

was imho >15% sind... dann kannste nochmal 10€ drauf legen...

Gerade bei diesen Preisklassen bekommste für paar Taler mehr auch meist vergleichsweise viel mehr geboten.
Ergänzung ()

nille02 schrieb:
Man muss eher Fragen, wie viel bringt HSA beim normalen Use Case. Man kann sich nun natürlich Formeln zusammenbauen, die hervorragend Scalieren, aber wie viel kommt Unterm strich bei herum.

ja und auch hier gilt: Bringt in Libe Office mein HSA was... also hantiere ich gar mit solchen Formeln, die mit HSA vielleicht in 2 statt 5 Min berechnet werden... - wieso bau ich mir dann keine R9 290X ein die dasselbe dann in 20 Sekunden errechnet?
Ergänzung ()

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Wie steht es mit 4k@60Hz über DP?

laut Datenblatt scheint es wie bei Kabini leider nicht zu gehn =/
http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-Kaveri-Feinheiten-aus-den-Datenblaettern-2088349.html
Kaveri_Tabelle_4K_gross-c84c1084359bfdd9.png

Aber naja, das müsste man CB fragen, die haben doch sicher nen 4k DP 1.2 Display da welches ohne MST auskommt also einem Kabel.

Aber wie gesagt, das geht auch nur bei manchen der Intel Haswell Desktops.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Im Test benötigt die APU im Idle Betrieb dann sogar wieder weniger Strom als der Haswell und allgemein hat das verwendete Mainboard hier wahrscheinlich ohnehin einen größeren Einfluss als die Wahl der CPU.

das stimmt. Das Mainboard hier eher entscheidend.

Siehe mein kleiner Test mit nem Haswell XEON auf Q87 Board:

So, Intel Board ist da!

Im ersten Eindruck natürlich schon ne Ecke fixer als der Atom, was schlicht an der hohen SingleThread Performance liegt.

Verbrauch ist gut, am PICO mit nur 2GB Ram und ner alten SSD zieht das System direktnach Boot 15-16W.

Edit:

So, mit installiertem Grafiktreiber und abgestecktem Monitor, Tasta und Maus - aktiertem Speedstep, Turbo, HT, Rest default konstant 13.8-14.2 W idle.

Kein schlechter Wert für die Leistungskombi. Steckt man den Boxed Lüfter ab komm ich auf 13.3W und konstant unter 14W. Da hatte ich eigentlich den ATOM erwartet ;)

Nach weiteren 5 min Ruhe hat er sich nun auf 12.5-12.7 W (12.3 ohne Fan) eingependelt ^^

1 x Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31225V3)
1 x Intel DQ87PG bulk (BLKDQ87PG)

https://www.computerbase.de/forum/t...d-storage-spaces.1292406/page-5#post-15100906

Bei normalem Gebrauch sind 10W +- absolut juck, da macht der Bildschrirm ja mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum TrueCrypt-Benchmark:
Welches Verschlüsselungsverfahren wurde hier eingesetzt? Wenn AES dabei war, wurde die Hardwarebeschleunigung (AES-Instructions) aktiviert?

Fehler im Abschnitt GPU-Computing:
Im LibreOffice-Calc Balkendiagramm ist der A10-7800 gleich schnell, egal ob CPU oder GPU genutzt werden. Das kann nicht sein und widerspricht auch dem Text darunter.

@pipip: Theoretisch sollte 1.2 aber für 4k@60Hz reichen... Siehe Wikipedia:
>>>
[...]
*4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560
[...]
Alle Auflösungsangaben beziehen sich auf 60 Hz Bildrate und 3×8 bit Farbtiefe (ohne Sub-Sampling).
<<<

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? (Anmerkung: Es geht mir nicht um 3D-Gedöns.)

(HDMI x.y darf mir allerdings und übrigens gern gestohlen bleiben. :-D)

Regards, Bigfoot29

nur weil es DP1.2 kann und eine GPU auch DP1.2 hat, heißt das noch nicht, dass es auch funktioniert ;)

Siehe Haswell die oftmals nur 4k @ 30hz ausgeben können. Genauso AMD Kaveri laut Datenblatt nur 30hz an 4k und auch nur bei 24 Bit.

Auch gibt AMD zudem an, dass manche Modelle nicht die laut Datenbatt höchste Auflösung unterstützen. Weche genau das sind... kein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ja und auch hier gilt: Bringt in Libe Office mein HSA was... also hantiere ich gar mit solchen Formeln, die mit HSA vielleicht in 2 statt 5 Min berechnet werden... - wieso bau ich mir dann keine R9 290X ein die dasselbe dann in 20 Sekunden errechnet?

Die R9 wird vermutlich langsamer sein als die APU. HSA ist ja erst daher so interessant, da man nicht immer die Daten von Speicher zu Speicher kopieren braucht.

Es ist ähnlich wie beim VDPAU/DXVA Decoding im Video Encoding. Bei einer langsamen CPU bringt es etwas, sobald die CPU schneller wird ist es überflüssig oder bremst. Nicht das der Decoder zu langsam sei, sonder das kopieren frisst einem den Vorteil wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:

In der Tat. Damit ist man für kommende Spiele gerüstet.
Mehrkern CPUs werden wichtiger als die Grafikkarte.

So lange man jetzt kein 15x15x15 cube mit nem Kaveri machen möchte, find ich die APUs aber bisher unnötig.

So ne einzelne günstige CPU wie deine vorgeschlagene + ne generell stärkere Grafikkarte, die schon mal nicht vom RAM gebremst wird, ist einfach besser.
R7 250X + 760K
Dagegen stinkt ein A10-7800 und A10-7850k ab.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich aktuell von AMD noch nichts auf dem Markt, was auf einen Sockel passt und eine ähnlich starke Grafikeinheit wie die in den SoCs der aktuellen Konsolen hat?

Nicht wirklich der 7850K hat bloß 8 Compute GPU Units.

Die PS4 hat davon allerdings 18 also mehr als doppelt so viel. Dazu kommt das die PS4 z.B. noch GDDR5 (176GB/s) besitzt der deutlich mehr Durchsatz schafft als DDR3 (34GB/s bei Dual Channel bei 2133er Ram) /DDR4

Einzig durchs Übertakten kann man vielleicht bei 1000 Mhz GPU Takt etwas an die Konsolen SOC's rankommen.

Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
So ne einzelne günstige CPU wie deine vorgeschlagene + ne generell stärkere Grafikkarte, die schon mal nicht vom RAM gebremst wird, ist einfach besser.
R7 250X + 760K
Dagegen stinkt ein A10-7800 und A10-7850k ab.

Die Leistungsaufnahme liegt aber auch in einem ganz anderen Bereich. Die R7 wird mit 65W angegeben und der 760K mit 100W.

Dazu kommen dann noch die GPU Features die so neben her abfallen wie HSA.

tekane schrieb:
@Redaktion: Ein kleiner Fehler in dem Diagramm GPU-Computing (LibreOffice Calc): A10-7800 @CPU und @GPU haben die gleiche Werte.

24h später noch drin.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Schöner Test.

Danke hierfür.

Jedoch wird eine i3/i5 Kombination mit Graka nach wie vor schneller sein mMn.

Ja. Und wesentlich mehr kosten. Denn zur Grafikkarte kommen ja noch die Stromkosten hinzu:

Eine Grafikkarte zieht bei ruhendem Desktop nominal um die 12 Watt. Beim Gesamtsystem jedoch geht nach Einstecken einer GraKa der Stromverbrauch um die 20 Watt hoch.

Für einen Spieler ist der Mehrverbrauch sicherlich okay. Bei einem Familien-PC oder einem Home-Office-PC, die oft über 12 Stunden pro Tag laufen, kommen im Laufe der Jahre spürbare Mehrkosten durch den zusätzlichen Stromverbrauch zusammen.

nille02 schrieb:
Dazu kommen dann noch die GPU Features die so neben her abfallen wie HSA.

Zur Leistungsaufnahme sag ich mal nichts. Ihr übertreibt es immer zu sehr.
Weil vergessen wird, dass die gewählte CPU und GPU schon mal SCHNELLER sind.

Was HSA angeht. Gibts noch nicht (oder nur kaum), und deshalb brauchst du das noch nicht ansprechen.
Fakt ist: IN MOMENT sind APUs EHER (BZW. RELATIV) unbrauchbar. Gehen aber in die richtige Richtung.
Noch 1-2 weitere Generationen sollte man abwarten mMn.
By the way: Ich spreche hier nur die Desktop APUs an.
Im mobilen Bereich sieht es ja wiederum anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Nachteil aktueller Haswells ist der fehlende 60hz Support bei 4k und DP 1.2.
Viel schlimmer finde ich, daß Intel ausschließlich über DP überhaupt jenseits der 1920x1200 kommt. Das schränkt die Boardwahl ganz schön ein, wenn man da 2560x1440 dran hängen will. Zocken könnte man ja auf 1280x720, dann gibt es keine Skalierungsweichzeichnung. :rolleyes:
Ich bin jetzt bei Spielen auch nicht sonderlich verwöhnt, kenne daher den Unterschied zwischen Spielen bei 30 und 60 fps nicht (zumal ich kaum Spiele hab, die wirklich sowas brauchen, eher Geruhsame wie X3, Flusis und Anno). Aber wenn es auf 30 fps beschränkt wäre, würde ich dadurch immerhin weniger Energie verbraten, weil das System nicht ständig versucht, unbedingt 60 fps zu erreichen. ^^

Hach mann ey, kauf ich nu nen i5 und hoffe, daß die IGP für meine Daddelei reicht (wird sie, solange ich noch 1280x1024 habe), oder nehm ich nen A8-7600 und das obwohl ich wenig zocke und eigentlich eher CPU-Power brauch. :/

ach amd, warum nur gcn, warum :(

Mir wär ein kaveri mit VLIW4 lieber gewesen
(69xxer gpus bzw. fm2)

dann muss ich doch richland kaufen,
wobei die bei singlethread belastung der fpu besser sind:p

Zuletzt bearbeitet:
VLIW4 läuft bei meinen programmen einfach vieeel besser;)

die a8 7600 gcn igp, kann sich von meinem a4 @oc nur 10sec absetzen,
der a4 ca. 310gflops----a8 7600 550gflops:evillol:

da kauf ich mir demnächst dann doch lieber einen richland a10

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem A10-7800 zufrieden, brauche nur noch dual rank speicher und an der Kühlung muss ich noch feilen.

mfg Gamer

PS.: das testsetting würde mich auch interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben