AMD A10 7890K mit GTX 970?

gtamirco

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
169
Hallo,
ich möchte alsbald meinen PC etwas aufrüsten.
Derzeit hab ich einen Phenom II X6 1075T und eine GTX 970 verbaut.
Habe mich mal belesen und man munkelt das die AMD APU's nicht wirklich mit richtigen Grafikkarten harmonieren.

Also ich wollte mir den AMD A10 7890K mit entsprechenden Board kaufen, weiß aber nicht ob sich das wirklich lohnt.
Vom Preis her ist der ja nicht allzu teuer, da könnte ich dann mehr fürs Board und für RAM investieren.

Nun die Frage:

Wie ist die Leistung von dem Prozessor?
Möchte damit zocken und ab und zu Videos bearbeiten und rendern.
Die GPU von dem Ding will ich nicht nutzen, da ja GTX 970 vorhanden ist.

Harmonieren die beiden zusammen bzw. herrscht da ein großer Bottleneck?
 
Langsam mit viel Hitze verglichen mit Intel CPUs. Würde ich nicht machen..
 
Der A10 ist ein Rückschritt.
Die Leistung des Prozessors ist schlecht, insbesondere für den Preis.

Kauf einen i5 mit billigem Board.
 
Also wenn Aufrüsten dann richtig das heißt entweder i5 + entsprechendes MB oder auf Zen warten. Mit Zen würde ich aber nicht von Q1 2017 rechnen. Dann gibts auch endlich nen neuen Sokel mit neuem Chipsatz.
 
Hi,

wie v45c0 schon schrieb der A10 ist anscheind nicht viel schneller als dein X6 -> A10 vs X6

nehm eher ein paar € mehr für die CPU in die Hand und schau nach einenm i5-6500 mit H110 / B150 Mainboard + DDR4 Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist absolut unsinnig sich eine APU anzuschaffen wenn man eine dedizierte graka verwendet. wenn du mehr CPU-power brauchst hol dir nen i5/i7 ab Sandy-Bridge.
 
Wenn der A10 Grütze ist dann würde ich schon tiefer in die Tasche greifen.
Ich meine wenn ich schon eine 970 habe dann nehme ich auch einen Prozessor der die nicht unterdrückt.

Ich sage mal, Budget für MoBo, CPU und RAM maximal 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet werden soll er, ich hab ein Thermaltake Chaser MK-I mit einer Corsair H110i WaKü.
 
na denn, siehe mein edit in beitrag 9. sei dir aber bewusst dass die 970 leistungsmäßig auch nur noch mittelklasse ist. dennoch hängt es immer von software und settings ab was limitiert.

edit @ Danielson::p:D
 
Wenn ich angenommen einen i7 6800k mit 2011-3 Board nehme, die CPU übertakte auf 4GHz, hätte der in irgendeinem Bereich mehr Power als der 6700k?
Bzw. wo hat der überhaupt mehr Power?
 
über 2011-3 muss man bei maximal 600€ budget nicht nachdenken. davon ab ist der 5820K dem 6800K vorzuziehen.

aber ja, wo könnte der hexacore wohl mehr power haben als ein quadcore...
 
Was wäre wenn, ich will den ja erst demnächst erst aufrüsten, vielleicht kommt da noch ein bisschen Geld zusammen ;)
 
ja, wo bringt ein 2011-3-hexacore mehr als ein 1151-quadcore... überall wo mehr kerne/threads was bringen und/oder mehr cache was bringt und/oder mehr speicherbandbreite was bringt.
 
Da es wohl auch um Spiele geht, würde ich auf Sockel 1151 gehen und das gesparte Geld schnellst möglich in eine neue GPU stecken. Davon hast du unterm Strich mehr als von 2011-3 samt GTX 970.
 
Siehe oben #17.

Welche Auflösungen und Hz strebst du an? Detailgrad?
In den allermeisten Games limitiert deine 970 deutlich(!) früher als die 6700K/6600K wenn du auf höheren Settings unterwegs bist.
 
ist es so schwer sich mal tests anzugucken? gibts auch hier auf CB...

sinnvolles upgrade von der 970 wäre ne 1070, 1060/480 bringen "nur" mehr speicher, aber nicht bedeutend mehr leistung. wenn die 970 denn überhaupt limitiert:rolleyes:
 
Zurück
Oben