AMD A6-3500 hängt sich andauernd auf

*sik*

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
137
Hallo Forum,

Ich habe seit einiger Zeit einen HTPC am laufen:

AMD A6-3500
ASrock A75 Pro4-M (Aktuelles BIOS)
4 GB DDR3
Corsair Force 3 60GB SSD

Nun habe ich seit Anfang an das Problem das sich der PC aufhängt, bei eingesteckten USB Gerät (Tastatur Empfänger oder USB Stick/Platte) direkt im BIOS und ohne USB Geräte erst nach ca. einer Minute Benutzung im OS (für 2 sek. farbige Streifen auf den Monitor und dann ist alles schwarz, bootet auch nicht neu, sieht aus als ob er das einfiert) oder im Windows/Linux Bootvorgang. Nach meheren Anläufen(Neustarts) läuft der PC dann endlich Stabiel.

Wenn ich aber dann eine USB Gerät mit eigener Versorgung (USB Festplatte, mehrere gestest) einstecke, Stürzt er sofort ab, das tritt nicht auf, wenn ich USb Sticks oder der gleichen bei laufenden PC einstecke.

Der Fehler tritt unter Windows 7, Windows 8 und Linux (verschiedene Distributionen wurden getestet) auf.
Anfangs habe ich gedacht, dass das Mainboard einen defekt hat und habe es umtauschen lassen, was aber den Fehler nicht behoben hat.
Nun habe ich keine Lust jedes Teil zu wechseln um den Fehler raus zu finden, darum wollte ich euch fragen ob einer eine Idee hat oder vielleicht sogar den selben Fehler hatte und mir einen Tipp geben kann wo ich ansetzten soll.

Gruß Heinrich
 
Hi, das ist ja eine witzige Macke, die ich so noch nie gehört habe.

Also ich denke nur durch rumprobieren wirst du den Übeltäter finden.

Ein paar Ansätze von mir.

- wurden verschiede USB Anschlüsse getestet? (Vorne/hinten) um auszuschließen das der Anschluss ok ist.
- evtl. hat die SSD einen knacks, Scan durchführen? Weil ohne USB sagst du gibts auch Probleme! Probiers mal mit ner normalen HDD
- RAM Test durchführen
- BIOS reseten?
 
Maybe Netzteil?!
 
Hey CJay,

Wo du gerade das mit den USB anspichst, das könnte ich wirklich mal testen, dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin :hammer_alt:

Die SSD habe ich schon getestet und auch die neue Firmware aufgespielt, die würde ich eventuell ausschließen.

BIOS habe ich Resetet und geupdatet und Resetet, hat alles leider nicht viel gebracht, der Austausch des Boardes half ja auch nicht.

RAm könnte ich auch noch mal testen, wobei ich schon verschiedene Kombinationen getestet habe (1 Modul dann mit 2 und alle Bänke getestet)

Könnte es auch am Netzteil liegen, weil in meinen Techsolo ist ja wirklich der letzte Chinamüll verbaut.

EDIT: Da war wer schneller :-P Ich denke mal das im NT die Glättung einfach nur schlecht ist, leider habe ich kein ausgebautes NT liegen.
Ergänzung ()

Also vom USB 3.0 Stick am USB 3.0 Prot Startet Linux als Live CD einbandfrei, aber bei den Versuch Linux dann auf einer Platte zu installieren erkennt er die Platte nicht bei der Installation, obwohl die Platte unter Linux Mounten kann.

Wenn ich mit den selber Stick an einen USB 2.0 Port versuche Linux Live zu booten, hängt er sich im BIOS schon auf, bzw. kommt nicht mal soweit.

Meine SSD hatte ich bei den Versuchen nicht angeschlossen, daher denke ich das es daran nicht liegen sollte.
Den Arbeitsspeicher schließe ich einfach auch mal aus, also denke ich das es am Board liegt oder?
 
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das NT aus meinen anderen PC mal dran klemmen, mal gucken was er dann sagt.
Ergänzung ()

So habe nun die ganze Geschichte mal mit einen anderen NT getestet und siehe da, es läuft alles sauber und stabil. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben