AMD A6-3600 vs. Intel Core i3-2120

x.treme

Captain
AMD A6-3600 vs. Intel Core i3-2120 vs. AMD FX-6100

Hallo Leute,

brauche eine günstige CPU um die 100€ für einen Windows Small Business Server 2011.
Datensynchronisation, Exchange, Webserver und so ein Zeug, aber nur 2-3 Clients...
Dank endlich guter Internet-Verbindung mit hohen Upload auch als eigene Heim-Cloud, somit im 24 Stunden-Modus ;)

Dazu sollen mal so 1-2 VMs gleichzeitig laufen. Aber keine großen Berechnungen, Videoschnitt Games oder so ein Zeug.

Jetzt brauche ich noch die passende CPU. Interessant finde ich hier:
AMD A6-3600 vs. Intel Core i3-2120
Welchen von beiden wurdet ihr nehmen? Oder doch eine ganz andere CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Preislich sind beide CPUs identisch, +/- 3€

Frage bleibt halt:
- Welche ist stromsparender? Großen Unterschied wird's wohl aber auch nicht ausmachen
- Skaliert eine 4-Kern CPU bei meinen Anforderungen besser als eine höher getaktete 2-Kern CPU?
- Abwarten bis die FM2-Generation rauskommt? ... bessere integrierte GPU brauche ich jedoch nicht ;)

Mit 15€ AMD Cash-Back nur 100€ für eine 6-Kern-CPU ... das klingt natürlich auch verlockend :D
Habe hier noch eine passive AMD 6450 herumliegen ...

Im Stromverbrauch wurde es sich aber wohl deutlich niederschlagen? Oder hat die CPU genug Energiesparmaßnahmen ...

Zuletzt bearbeitet:
bei deiner anforderung würde ich wert auf möglichst viele kerne legen. das ist wichtiger als hohe leistung auf wenigen kernen. ich würde zudem eine kleine igpu nehmen oder einen kleinen fx. den stromverbrauch würde cih nicht überbewerten bei deinem anwendungsszenario. da ist sicherlich viel langeweile für deine cpu drin.

Jep, denke auch die CPU wird 90% ihrer Zeit im Idle-Modus verbringen ;)

Main Main-PC hat eh einen i7-2600k drin und wird somit weiterhin für das anspruchsvolle benutzt werden. Nur mit Nvidia SLI-Setting für CUDA sowie zahlreiche Festplatten -> kein Platz mehr.

BackUp mit dem identischen PC ist auch was witzlos, und im 24 Stunden Modus ziehen mir die beiden Nvidia zu viel Saft ^^

VT-d ... wie heißt da überhaupt das AMD äquivalent? Wichtiger ist da aber eh VT-x.

Aber ich denke auch, AMD bietet mir für meinen Anwendungsbereich die beste P/L ...

Auch der Fall wenn ich mit Onboard-Grafik nehme (10 Watt zusätzlich)?
Monitor will ich aber eh nicht anschließen, werde Fernverwaltung nutzen ;)

lacht mich jetzt nicht aus, aber kann man so einen server auch ohne grafik betreiben, wenn man - wie du - die fernverwaltung nutzt? weil fürs einrichten und warten oder so kannst du ja schnell deine ohnehin vorhandene 6450 nutzen?

Ich weiß gerade selber nicht ob der PC ohne GPU booten wurde ^^
Ich denke die meisten Mainboards wurden sich dann beschweren ;)

Auch wenn das nur eine kleine Hilfe gibt, aber bei einem ASUS P8H61 Pro klappt das. Das Mainboard beschwert sich nur am Anfang mit ein paar Piep-Tönen.
Kann bei ASUS generell so sein, ich weißes nicht...

Zurück
Oben