AMD A6-3650/3670K vs Intel PentG860/G2120

Welches System für Home PC ?

• AMD A6 3650

Stimmen: 8 29,6%
  • AMD A6 3670K

Stimmen: 15 55,6%
  • Intel Pentium G860

Stimmen: 2 7,4%
  • Intel Pentium G 2120

Stimmen: 2 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

seithknight

Lieutenant
Ich möchte für meinen Vater ein Pc zusammenstellen nun bin ich am schwanken ob ich nen
AMD A6-3650/3670K oder ein Intel Pentium G2120/G860 nehmen soll.
Gearbeitet wird mit Office/Exel/Bilder bearbeiten mal nen Film zusammenschneiden.
Gebraucht wird CPU/Motherb./Speicher/neue Festplatte Rest vorhanden.
Komponenten die ich rausgesucht hab:

AMD:
A6-3650 70€/A6-3670K 75€
Gigabyte GA-A75M-S2V AMD A75 56€
Speicher 8GB DDR3 1600 32€
Seagate 7200.14 1000GB 68€ macht zusammen 226/231€

Intel
Pentium G860(2x3Ghz) 63€/Pentium G2120(2x3.1Ghz) 87€
Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 75€ (Gigabyte GA-B75M-D3V 70€ zusammen229/253€)
Speicher 8GB DDR3 1333 28€
Seagate 7200.14 1000GB 68€ macht zusammen 234/258€

Welches System würdet Ihr bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd das amd System mit 3650 nehmen wegen der deutlich besseren gpu und den paar euronen,die du dabei sparst

Das AMD System sehe ich hier klar vorne. Wie vorab erwähnt, ist hier die GPU ausschlaggebend.

Kommt auf die verwendete Software drauf an, vermutlich fährt man aber mit Ben Pentium/i3 besser.

Wenn irgendeine Anwendung von der GPU-Leistung profitiert, dann ganz klar die AMD A6 3650 (70K ist nur was für Übertakter). Wenn nicht: Intel (nicht wegen der CPU-Leistung, die ist mehr aber wird nicht gebraucht, sondern wegen des besseren Stromverbrauchs).

Wenn irgendeine Anwendung von der GPU-Leistung profitiert, dann ganz klar die AMD A6 3650 (70K ist nur was für Übertakter)

Schon klar die Cpu taktet aber auch 100hz mehr und läuft bestimmt auch locker mit 3Ghz
ohne Spannungserhöhung.:D

Beim Intel System eines von den beiden Mainboards.
H67 ist veraltet und zu teuer.

Danke für den Hinweis ;ich bin ja garnicht mehr auf dem Laufenden :freak:

Gruß und Danke an alle schonmal für das Für und Wider

Na-Krul schrieb:
Ich würde zum Pentium greifen, da dein Vater damit nicht spielen, dafür wäre der A6/8 besser, sondern nur Arbeiten will. Dafür sind 2 starke Kerne besser als 4 schwache.

+1, er spielt nicht, macht aber Videoschnitt, d.h. CPU- ist GPU-Power in diesem Fall m.E. 100%-ig vorzuziehen.

Und wenn die GPU doch relevant sein sollte, dann taugt eigentlich nur die größte Llano GPU wirklich etwas. Das hieße AMD A8-3850.

Und quetsch noch eine Samsung 830 ins Budget. Im SSD Zeitalter sind HDDs Folter.

Ich würde auch eher zur A8 CPu von AMd greifen, die nicht viel mehr kostet.

Im office Betrieb ist die CPU Leistung ein wenig irrelevant und ih würd auch wegen der besseren APU nen AMD nehmen, um dazu kann er wenn er es mal will auch nen nicht ganz aktuellen oder anspruchsvolles games spielen.

Jedoch würde ich nicht zur A6 greifen, sondern wie erwähnt zur A8:freaky:

Ich hatte die CPU noch nicht aber wie ich das rauslese in dem Fall für deinen Vater wohl vollkommen ausreichend.

MFG

Die Pentiums von Intel sind alle für die gebotene Leistung zu teuer, zum richtigen sparen einen Celeron G 550 und hierzu eine HD 7750. Als Board reicht dann ein billiges H61.

Oder einen vollausgebauten lliano, obwohl ich dann noch einen Monat auf den Nachfolger warten würde.

allel schrieb:
einen Celeron G 550 und hierzu eine HD 7750.

Moselbär schrieb:
Wie vorab erwähnt, ist hier die GPU ausschlaggebend.

Slayn schrieb:
amd wegen der besser gpu die cpu leistung kann man vernachlässigen

He4db4nger schrieb:
ich würd das amd System mit 3650 nehmen wegen der deutlich besseren gpu

ER SPIELT NICHT!!!

Hibble schrieb:
Die AMD APUs sind sparsamer

Da tut sich nicht viel.

Je nachdem was er mit Videos macht und wie oft, würde ich auch zu nem Celeron G550 raten. Die interne Graka reicht für Office und ein bisschen Video locker.

Wenn Videobearbeitung jedoch ein tägliches Hobby ist, dann würde ich eventuell doch zu einem kleinen AMD FX-6xxx greifen - der kostet aber natürlich auch das 3fache von dem Celeron.

Zurück
Oben