AMD A6-7400K oder Intel Celeron 1840

Thorle

Commodore
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
4.125
Hallo Leute,

für meine Schwiegermutter soll ich mal einen neuen PC zusammenstellen und -bauen.

Anforderung ist zu 90 % Office und der Rest mal ab und zu ein Browserspiel. Also nix Bewegendes.
Allerdings bedarf es einer integrierten GPU.

Nun bin ich selbst im Spielesektor unterwegs und habe mir den FAQ-Thread mal zu Office-PCs durchgelesen. Aber warum wird da nur der Celeron 1840 erwähnt. Was ist denn mit den AMD CPUs, deren integrierte GPU wohl besser sein soll?

Oder doch lieber nen ganz anderen Prozessor?
Bei AMD reicht ein 1333 oder 1600 RAM?

Danke euch.
 
Der A6 kostet das dopplete ohne auch entsprechend mehr zu leisten.
Von dem her ist der uninteressant.

Selbst der A4 ist immer noch teurer.

RAM einfach was du am günstigsten bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel ist die AMD Grafik auch nicht besser, der Celeron hat etwa die Leistung eines Athlon 5350. Jedoch besitzt die AMD Grafik mehr funktionen wie z.B AES Verschlüsselung. CPU Technisch ist der Celeron jedoch deutlich flotter als vergleichbar teure AMD APUs und wird deswegen auch bevorzugt. GPU-Power wird in Office bereich kaum benötigt.
 
mit Office meint man wirklich nur irgentwelche verwaltungsprogramme oder Word excel etc.

eine APU ist für dich besser, besonders wegen brwosergames, ein Celeron hat eine abgespekte IGP als die großen i3/i5.
zu der APU würd ein 1600er reichen, erst wenn du damit richtig spiele spielen wills brauchs 2000er aufwärts um nochmal FPS raus zu holen.
 
Hallo,
AMD APUs lohnen sich erst, wenn man mit ihnen Spiele wie LoL, DOTA 2 und vielleicht die ein oder anderen "triple-a" Titel in 720p spielen möchte.
Der Anwendungszweck Office und Browsergames ist jedoch auch mit einem Celeron abdeckbar.
 
Sasi Black schrieb:
eine APU ist für dich besser, besonders wegen brwosergames, ein Celeron hat eine abgespekte IGP als die großen i3/i5.

Wo benutzt ein Browsergame Shader? Candy Crush nutzt keine. Unity könnte welche nutzen, aber mir fällt da kein Spiel ein wo sowas braucht...
Selbst wenn: wenn in 2-3 Jahren Oma ein RPG a la Skyrim im Browser spielen will, dann kauft man für 30€ ne Grafikkarte und fertig.

Der Celeron ist die deutlich bessere Wahl.

PS: Sorry, Schwiegermutter. Will die Frau ja nicht älter machen als sie ist :)
 
Oha, so schnell, so viele Antworten. Danke euch.

Also nehm ich nen Celeron mit 2x2GB RAM wenn es rein Office ist.
Spiele sind halt einfache Browsergames. Dann Bilder und Videos (evtl. Youtube) ansehen. Natürlich auch surfen.

@Sasi Black. Was meinst dann für eine CPU?

Danke.

P.S. Als SSD; eine 128GB Crucial MX100?
 
Kauf 4GB Modul.

Dual-Channel hat da keinen Einfluß.

So kann man evtl. nochmal einfach aufstocken.

Die MX100 ist OK.

Würde aber gleich die 256GB Version nehmen.
Du hast dir ja eben 30€ eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
dann kauft man für 30€ ne Grafikkarte und fertig.

Die Performance aus einer 30€ Karte hat man auch in dem A6.
Aber für einfache Browsergames (0815 Farmgames) und YouTube reicht der Celeron auch. (Dafür reicht auch ein Atom)
 
Browsergames oder YouTube profitieren null von der Grafikkarte. Selbst, wenn dann reicht sogar die des Celeron. Eine hohe Pro-Kern-Leistung ist wichtig. Da ist der Celeron schon ziemlich krass und reicht die nächsten 4 Jahre.

Ich hatte damals ein Netbook mit AMD APU. Die Spieleleistung von Windows-Spielen war schon nice. Diablo3, Half Life 2,Crysis... Aber Browsergames haben gelaggt. Vor allem oft so 30fps für 0,5-2 Sekunden und dann immer kurz mal 2-3 fps. Wie alte Smartphones. Heute mit mein Studenten-i3-Notebook laufen die Browsergames mega nice. Kein Lagg. Aber Stationäre Spiele, wie Crysis kann ich knicken. Trackmania läuft noch auf Mittel.

Ich denke jede moderne CPU mit mehr als 40W TDP ist performant genug, dass nichts laggt. Egal ob AMD A4, A6, Celeron oder i5. Zumindest bei Browsergames, Word, Windows und Internet. Daher ist es eher Wumpe ob AMD oder Intel.

Ich würde dennoch zum Intel greifen, da energieschonender und günstiger. Keine Grafikkarte kaufen. Spielt deine Schwiermutter ab und zu Half Life, Diablo, Tomb Raider 2013 sowie Spiele vor 2011, ist der AMD aufgrund der besseren IGP die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunkka schrieb:
Die Performance aus einer 30€ Karte hat man auch in dem A6.
Aber für einfache Browsergames (0815 Farmgames) und YouTube reicht der Celeron auch. (Dafür reicht auch ein Atom)

Ja, aber erst wenn man sie braucht in ein paar Jahren. Und solange hat man die schnellere CPU. Schnelle CPU und gleiche Grafikleistung falls man sie doch mal braucht aber bis dahin 30€ gespart. Win - Win - Win.
 
Naja habe ein HTPC mit einem Pentium, welcher eigentlich ein Atom ist. Bezeichnung weis ich nicht mehr.:evillol:. Jedenfalls bis 2,2Ghz im Turbo.
Er reicht zwar aus und ist ne richtig geile CPU. Da passiv und 7W TDP. Browsergames laufen auch schon ziemlich gut. Word, HD Filme und Windows laufen wie geschmiert. Aber wenns komplex wird, wird er etwas träge. Ingress Map, Youtube Seitenaufbau dauert 3-4sek. Facebook aufch so 3-5sek. Auf mein großen i5PC läuft Alles etwas fluffiger. Facebook oder YT sind sofort da. Man merkt den Unterschied zwischen 7W oder 85W. :cool_alt:

Bitte Kauf ihr keine Grafikkarte, wenn sie nicht zockt. Das ist rausgeschmissenes Geld. Eine 30€ Graka ist nicht besser, als der oben genannte AMD. Der Celeron 1840 schafft auch YouTube auf 1080p und alle Browsergames. Ich würde sogar behaupten er schafft 4k, aber will nicht lügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mich für den Celeron entschieden und bin bei knapp 240€ inkl. SSD. Perfekt.
 
Zurück
Oben