Nein, denn offenbar hast du meine letzte Antwort nicht aufmerksam genug gelesen aber vermutlich wird deine Unachtsamkeit nur die nächste Beschimpfung werden weil manche einfach pure Sachlichkeit nicht mehr gewohnt sind...
snaxilian schrieb:
Keine mir bekannten auf Layer2/3 basierten Mechanismen können eine 'intelligente' Lastverteilung basierend auf der Auslastung einzelner Interfaces. Ebenso ist eine einzelne TCP Session immer auf ein Interface limitiert, zumindest bei den dir zur Auswahl stehenden Modi (und auch bei anderen Modi gilt die Aussage je nach Richtung des Traffics).
Anhand deiner Beschreibung (PC mit 2,5 GBit/s Anbindung) hast du die falsche Annahme getroffen, dass du beide Interfaces des NAS so nutzen kannst, dass du z.B. eine Datei mit annähernd 2 GBit/s auf das NAS schieben bzw. von da holen kannst. Dies wirst du so nicht erreichen.
Ja, das gilt auch für 802.3ad, auch bekannt als LACP.
Wenn du Daten mit mehr als 1 GBit/s von einem PC zu einem NAS übertragen willst dann musst du beim NAS und ggf. Switch dazwischen (sofern du nicht direkt verbinden willst) aufrüsten auf 2,5/5/10 GBit/s.
Alternativ kannst du versuchen(!) deinem PC eine zweite NIC mit 1 GBit/s zu verpassen, betreibst deine 2,5 GBit/s NIC nur mit 1 GBit/s und aktivierst an der Synology SMB Multichannel.
Vorteil: Dort arbeitet die Lastverteilung und Redundanz auf Anwendungsebene und ja damit kannst du dann mit bis zu 2 GBit/s Daten hin- und herschaufeln aber diese Geschwindigkeit und Redundanz hast dann nur bei SMB Übertragungen. Zugriffe aufs Webinterface der Synology oder andere Dienste die du da ggf. betreibst sind nicht redundant oder mit mehr Bandbreite erreichbar.
Gelesen und damit für mich reines hörensagen ist, dass 1x 2,5 GBit/s auf der einen Seite und 2x 1 GBit/s mit SMB Multichannel auf der anderen Seite auch mehr Bandbreite ermöglichen. Ich kenne direkt aber niemanden, der das bisher testen konnte und ich bin inzwischen beruflich auch zu weit von der Hardware weg um das testen zu können. Käme bei dir auf einen Versuch drauf an und stets an Rückmeldung im Forum denken für den nächsten, der diesen Thread findet.
Erstbeste Treffer per $Suchmaschine zur Einrichtung:
https://stadt-bremerhaven.de/synology-smb-multichannel-fuer-bessere-leistung-im-netzwerk-aktivieren/ oder
https://www.german-syslinux-blog.de...ynology-nas-und-windows-10-client-einrichten/
Wie immer gilt: Keine Gewähr, Nutzung auf eigene Gefahr und man sollte nie blind Tutorials aus dem Internet abtippen.