mgutt
Commander
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 2.055
Damokles schrieb:Das würde auch nur klappen wenn sich das Teaming der beiden LAN-Ports auf dem Board mit dem Teaming auf dem NAS verträgt.
Das hat nichts mit Teaming zu tun. SMB Multichannel funktioniert komplett unabhängig von Teaming und Bonding. Es baut automatisch mehrere Kanäle zum Server auf, egal wie viele NICs und IPs im Einsatz sind. Das ist ja das geile an SMB Multichannel. Man kann zB 2x LAN am Server haben und nur 1x 2G WLAN und erhöht damit die Transferrate. Nutzt man zusätzlich RSS, erfolgt auch noch ein CPU Loadbalancing auf allen verfügbaren Cores. Mein Server hat nur eine 10G Verbindung. Wäre also 2 auf 1 oder 3 auf 1, wenn das mit dem WLAN auch noch klappt. Was ich allerdings noch nie getestet habe ist LAN + WLAN. Keine Ahnung was da passiert wegen der unterschiedlichen Latenz. Das kann ich aber die Tage sagen.
Damokles schrieb:Ich als Kunde, kann selbst entscheiden ob ich Glas oder Kupfer einsetze. Und ich habe jederzeit die Möglichkeit zu wechseln. Und du bist Dir sicher, dass das Gerät keine 8x bestückten SFP+ Ports verträgt? Da halte ich locker dagegen. Mikrotik wird kein Gerät auf den Markt bringen, dass nicht zu 100% die Specs erfüllt.
Kupfer besitzt die größte Verbreitung, daher ist "Glas oder Kupfer" in meinen Augen nur möglich, wenn der Switch zufällig im selben Raum steht oder man gerade neue Kabel legt, was die Kosten aber noch weiter erhöht. Ist ja nicht so als seien die Kabel kostenlos. Kupfer ist es, weil es halt schon bezahlt ist ^^
Wegen der möglichen Überhitzung: Erlaubt der Mikrotek denn überhaupt die Vollausstattung mit 3W TDP Modulen? Ich würde sagen nein, denn laut den technischen Daten, liegt der Höchstverbrauch bei 17W ohne Module und 23W mit Modulen. 8x3 sind aber alleine schon 24W. Das dürfte also das Netzteil gar nicht mitmachen.
EDIT: Jo, das würde mal kurz Knallen und das war es dann:
EU/US Switching Power Supply DC 24 V, 1.2 A, 28.8 W
Also mehr als ~3 Kupfermodule würde ich da nicht verbauen.
Zuletzt bearbeitet: