Test Synology DS1621+ im Test: AMD Ryzen beschleunigt das 6-Bay-SSD-Cache-NAS

mgutt schrieb:
Davon abgesehen halte ich einen 10G Switch mit mehr als 5 Ports für völlig überzogen (und auch für Energieverschwendung). Wer hat denn zu Hause so viele Clients, die von 10G profitieren?
Naja...
  • Vom Router zum Switch. Weil man ja eine 10Gbit Leitung hat.
  • Vom Switch zum NAS/Server
  • Vom Switch zum PC
  • Vom Switch zum PC des Mitbewohners.
Also somit wären 4 Ports IMHO das absolute Minimum. Und ich hätt ehrlich gesagt lieber 2 Ports reserve als nur 1. Von daher find ich diese Modulare bauweise mit SFP+ ziemlich cool.

Den Test hab ich ja komplett überlesen, bis das Update zu dem Artikel kam.

Schönes Soho NAS, aber für den reinen Privatgebrauch wäre es für mich der totale overkill. Hoffe jedesmal, dass WoL funktioniert, schieb meinen Ordner mit Dokumenten zur Sicherung (zusätzlich zu weiteren Sicherungsmedien, parallel) drauf, c‘est tous.

Zumindest konnte ich mit Hilfe der Charts mal wieder feststellen, dass mein NAS in jedem Kriterium am langsamsten ist (DS216j) :D

FUSION5 schrieb:
Ich nutze kein Transcoding. Meine Clients spielen Videomaterial nativ ab.

Das habe ich auch immer gesagt. Bis ich versucht habe einen VC1 Blu-Ray Rip auf irgendeinem Client abzuspielen. Selbst der High End Samsung schluckt sie nur bis zu einer bestimmten Bitrate. Bleibt also nur umwandeln. Da geht mir dann aber irgendwo der Sinn beim lokalen streamen verloren, Mal abgesehen vom Rechenaufwand, wenn man die komplette Sammlung in ein einheitliches Format bringt. Und H265 geht auch nicht auf jedem Client. zB Browser, manche Android Clients, etc
Ergänzung ()

cgs schrieb:
Ich hätte erwartet, daß man mit 6x 12TB HDDs @250MB/s 10Gbe voll auslasten kann

Die DS1618+ war bei mir deutlich performanter. Eventuell ist die CPU nichts für Software RAID? Hat Intel dafür eine Beschleunigung verbaut?

EDIT: Ok, nein. Dann macht das wenig Sinn. Die AMD CPU hat schließlich ordentlich Dampf.

Zuletzt bearbeitet:
@mgutt

Per VLC Player laufen H265 Videos in SD und HD ohne Probleme über das Netzwerk. Sogar auf meinem ollen Galaxy Tab 4. Im Vergleich dazu hat die Synology Video Station nur geruckelt egal auf welchem Endgerät. Nutze eine DS418.

TempeltonPeck schrieb:

Der geht erst recht nicht bei allen meiner Clients. Davon abgesehen ist Emby/Jellyfin/Plex deutlich komfortabler. Maus und Tastatur oder wie ganz früher per USB Stick um sich durch endlose Dateilisten zu arbeiten, ging vielleicht noch als Single, aber bei meiner Familie bekomme ich das nicht durch. Da kann ich gleich wieder den Blu-Ray Player auspacken. ^^

Ja hab ich früher auch so gemacht. 🤓

Aber mittlerweile habe ich über 2000 Filme und über 3000 Episoden. Das macht dann mit Datei-Explorern auch einfach keinen Spaß mehr. Außerdem sind so Sachen wie Trailer, Intro skippen, Serie/Film weiter schauen, Suche nach Schauspielern/Regisseuren, Autoplay bei Serien, Vorschauthumbnails bei Kapiteln und Balken, usw schon alles ziemlich coole Features ohne die man irgendwann nicht mehr kann. Irgendwo konkurriert man ja auch mit dem Bedienungskomfort von Netflix & Co.

Verwundert mich, die Geschwindigkeiten erscheinen mir viel zu gering.
Auch der SSD Cache erscheint nutzlos.

Gerade in Anbetracht der Tests der DS1621xs+ mit 10GbE, welche das Netzwerk mit 1GB/s voll auslastet.

Interessanterweise kommt idomix mit gleichem Test auf andere Ergebnisse. Da wird 1GbE fast ausgelastet (1GB/s lesen und schreiben auf SSD bzw. 600MB/1GB auf HDD)
Eventuell mal die Einstellungen der Netzwerkadapter überprüfen (MTU + Jumbo Frames)? @Frank
Die Frage ist, liegt hier tatsächlich eine HW oder SW Beschränkung vor, oder woran liegt es?

Quelle:
https://idomix.de/die-neue-synology-diskstation-ds1621-mit-amd-ryzen-cpu (mit Video zum 10GbE Test)
bzw.
(hier 10GbE Test nicht enthalten)

Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
Interessanterweise kommt idomix mit gleichem Test auf andere Ergebnisse. Da wird 1GbE fast ausgelastet (1GB/s lesen und schreiben auf SSD bzw. 600MB/1GB auf HDD)

idomix hat 32GB RAM installiert. Danach hat er den Benchmark laufen lassen. Black Magic nutzt 1 bis 5GB große Dateien. Die Dateien landen im RAM und werden auch wieder aus diesem geladen. Je nachdem wie schnell Synology in den Grundeinstellungen den RAM leert, hat er teilweise den RAM und teilweise die Platten gemessen oder sogar nur den RAM. Die Linux-Grundeinstellung ist 20% des freien RAM (vm.dirty_ratio=20) und nach 30 Sekunden den RAM leeren (vm.dirty_expire_centisecs=3000). Weiterhin nutzt Linux 100% des freien RAM als Lese Cache ( https://www.linuxatemyram.com/ ). Dh wenn eine Benchmark Datei auf das NAS geladen wird, wird sie zwar nach 30 Sekunden auf die Festplatten geschrieben, danach aber ausschließlich vom RAM gelesen und niemals von den HDDs.

Ein stinknormaler Kopiervorgang mit entsprechend großen Dateien wäre daher sinnvoller gewesen. Allerdings auch nur mit dem RAM, der standardmäßig verbaut ist. Ansonsten brauchst du natürlich noch viel größere Dateien (was Computerbase getestet hat). Hier ein Test mit meinem Unraid Server. Ich habe vm.dirty_ratio=50 eingestellt, also 50% des freien RAMs, damit ich selbst auf HDDs sehr viele Daten mit über 1000 MB/s hochladen kann. Erst nach 20 bis 30GB bricht die Schreibrate auf ~70 MB/s ein (deswegen braucht man in Unraid einen SSD Cache, der aber da anders funktioniert als bei Synology oder QNAP):
2020-10-21 18_21_00.png

Würde ich also einen Benchmark mit dieser HDD machen, würde dieser durchgehend über 1000 MB/s anzeigen.

Moment... machen wir einfach mal:
2020-10-21 18_33_36.png

Wohlgemerkt eine HDD, nix RAID. Schnellste HDD der Welt ^^

Deswegen sage ich auch immer, dass der SSD Cache bei Synology totaler Blödsinn ist. Viel wichtiger ist viel RAM. Der RAM fungiert dann wie der SLC Cache bei einer NVMe.

Und damit das auch mal gesagt wurde: CrystalDiskMark lügt. Man kann zwar unterschiedliche Dateigrößen einstellen, es werden aber immer nur winzige Bruchteile davon beim Benchmark getestet. Ich hatte deswegen schon mal einen Austausch mit dem Entwickler (hiyohiyo), weil ich ihn auf die falschen Messergebnisse wegen SMR HDDs angesprochen habe bzw den Wunsch geäußert habe, dass der Anwender den Schreibtest vor dem Lesetest machen können soll (dann würden die SMR massiv in den Keller gehen). Er hat das Problem allerdings nicht mal verstanden und schob es auf den Cache der HDD. Meine weiteren Ausführungen dazu hat er einfach ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, PHuV, Drahminedum und 2 andere
mgutt schrieb:
Deswegen sage ich auch immer, dass der SSD Cache bei Synology totaler Blödsinn ist. Viel wichtiger ist viel RAM. Der RAM fungiert dann wie der SLC Cache bei einer NVMe.

Dem stimme ich voll zu. Ich denke mal das gilt für die meisten NAS.

@mgutt
Vielen Dank für die Aufklärung.
Klingt schlüssig.

Du nutzt ja wie es aussieht QNAP. Hast du auch Erfahrung mit Synology? Ich bin echt am Grübbeln ob ich mir diese Synology hier hole (habe bisher eine 213+) oder auf QNAP wechsel.
Software soll ja bei QNAP nicht so toll/übersichtlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Euphoria
Am längsten hatte ich Synology. Bestimmt 8 verschiedene Modelle. Die DS213+ hatte ich 3x parallel im Betrieb wegen dem DeepSleep (Filme, Musik+Fotos und User-Shares). Für das Remote-Backup habe ich auf Qnap gesetzt und heute habe ich hauptsächlich Unraid, weil mir Strom und Geld sparen wichtiger war als die erstklassige Software von Synology. Bei Unraid fehlt noch so einiges für den "Normalo" und bei 2 Platten und ein bisschen Backups machen eh uninteressant. QNAP fand ich tatsächlich immer irgendwie nervig. Ich würde also nicht wechseln. Lieber eine gebrauchte Syno für ein bisschen mehr Leistung. Muss ja nicht gleich das neueste Modell sein. Aber sich von der DS213+ lösen ist schwer. Keine Ahnung warum Syno den DeepSleep aufgegeben hat.

@mgutt
Ja uch bin mit der 213 zufrieden. Nur leider reicht mir der Platz nicht mehr aus, wodufch ich größere/mehr Platten brauche.
Da ich die neue NAS auch 8-10 Jahre nutzen will, möchte ich die Möglichkeit haben später 10GbE nutzen zu können.

Meine heutige Empfehlung wäre eine DS1520+. Die verbindest du über alle 4 Ports mit einem 5G/10G Switch, baust in deinen PC eine 5G/10G Karte, aktivierst beiderseitig SMB Multichannel und schon hast du deine 400 MByte/s:
https://blog.azureinfra.com/2018/09/14/breaking-the-1gbps-barrier-with-synology-and-windows-10/

Gut, 400 MByte/s sind keine 1000 Mbyte/s, aber ich denke das wird dir auch noch die nächsten 10 Jahre reichen.

Das ist genau das was ich bei dem Rechner meines Sohnes machen werde, nur halt andersherum (10G hat der Server, er 2x LAN + 1x WLAN).

So meine 1621+ ist heute angekommen und ich hab sie gleich mal als als neues NAS eingerichtet.

Auf Bild 7 sieht man, dass der RAM 2666 MHz hat. Die werden aber nicht genutzt! Laut WikiChip:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_embedded/v1500b

Kann die CPU nur 2400 MHz RAM und das ist wohl korrekt. Laut:

Bash:
dmidecode -t memory

Ist das hier der Output von dem Riegel:

Code:
# dmidecode 3.2
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.1.1 present.

Handle 0x001E, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
    Use: System Memory
    Error Correction Type: Multi-bit ECC
    Maximum Capacity: 64 GB
    Error Information Handle: 0x0021
    Number Of Devices: 2

Handle 0x001F, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
    Array Handle: 0x001E
    Error Information Handle: 0x0022
    Total Width: 72 bits
    Data Width: 64 bits
    Size: 4096 MB
    Form Factor: SODIMM
    Set: None
    Locator: DIMM 0
    Bank Locator: P0 CHANNEL A
    Type: DDR4
    Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
    Speed: 2667 MT/s
    Manufacturer: 08F7
    Serial Number: 611C1A1C
    Asset Tag: Not Specified
    Part Number: D4XS12081SH26A-C 
    Rank: 1
    Configured Memory Speed: 2400 MT/s
    Minimum Voltage: 1.2 V
    Maximum Voltage: 1.2 V
    Configured Voltage: 1.2 V

Wie man bei "Configured Memory Speed" sehen kann läuft der RAM nur mit 2400 MHz. Sollte also jemand vor haben den RAM zu upgraden kauft euch maximal 2400 MHz mehr bringt nichts.

Ich habe mir zwei mal diesen gekauft:

https://geizhals.de/kingston-server...-ksm24sed8-16me-a1827937.html?hloc=at&hloc=de

Wird wohl am Montag oder Dienstag kommen, dann berichte ich davon.

So Update mit 2x16 GB:

Code:
# dmidecode 3.2
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.1.1 present.

Handle 0x001E, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
        Use: System Memory
        Error Correction Type: Multi-bit ECC
        Maximum Capacity: 64 GB
        Error Information Handle: 0x0021
        Number Of Devices: 2

Handle 0x001F, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
        Error Information Handle: 0x0022
        Size: 16384 MB
        Bank Locator: P0 CHANNEL A
        Speed: 2400 MT/s
        Manufacturer: Kingston
        Serial Number: 8A6EF890
        Part Number: 9965657-011.A00G
        Rank: 2

Handle 0x0020, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
        Error Information Handle: 0x0023
        Size: 16384 MB
        Bank Locator: P0 CHANNEL B
        Speed: 2400 MT/s
        Manufacturer: Kingston
        Serial Number: E26EF678
        Part Number: 9965657-011.A00G
        Rank: 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conyx und Racer11
Wie ist dein bisheriges Fazit zur DS1621+? Bist du soweit zufrieden?
Ich nutze derzeit eine DS916+ (8GB RAM), merke aber bei der Nutzung von VM langsam, dass es ruhig schneller sein könnte. Da ich das NAS dann auch etwas länger nutzen möchte ist meine Überlegung auch eine DS1621+.

Du hast 32GB verbaut?

@devebero

Ich nehme an du meinst mich?

Ja, ich habe 32 GB verbaut und es laufen 5x 860 QVOs und eine 870 QVO mit jeweils 2 TB. Ohne NVMe Cache habe ich, je nach Dateigröße und -art, um die 1,1 GB/s - auch dauerhaft, ich sehe also kein 72 GB Limit. Könnte sein, dass durch den RAID 5 das Limit erhöht wird da ich schon 220 GB mit 1,1 GB/s übertragen hab. Im NAS habe ich die Synology E10G18-T1 im Rechner die Intel X540-T2.

Es läuft als VM mein DNS Server (PiHole) und eine Instanz von ISPConfig für div. Webseiten im LAN. Mein Fazit nun nach 4 Monaten ist, dass es eine super Entscheidung war von meinem alten DS1515+ zu upgraden. Nicht nur weil ich nun 10 GBit/s habe sondern weil es einfach verdammt viel schneller ist als der alte Intel Atom. Die VMs laufen auf jeden Fall schneller und die Zugriffe auf die Seiten sind deutlich schneller. Vor allem wenn es um DB Sachen geht ist es super schnell selbst wenn nur die 1 GBit/s Links benutzt werden. Von meiner Seite aus auf jeden Fall eine Empfehlung und die bitte an Synology mehr Geräte mit AMD zu bringen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Racer11
Ja, meinte dich.😊
Wie verhält sich die DS1621+ im Bezug auf die Lautstärke? Ich müsste dir leider wieder ins Wohnzimmer stellen

Die original Lüfter sind "OK". Ich hab sie aber durch Noctua NF-B9 redux-1600 PWM ersetzt. Ich wahr vorher im "Stiller Modus" und bin nun im "Kühlmodus" und hab im Prinzip die gleiche Lautstärke. Ab und zu kann ich die Lüfter hören (liegt wohl an der 10 GBit NIC) aber im Prinzip ist es ok. Die externe HDD höre ich beim backup eher als das NAS.

Cool Master schrieb:
@devebero

Ich nehme an du meinst mich?

Ja, ich habe 32 GB verbaut und es laufen 5x 860 QVOs und eine 870 QVO mit jeweils 2 TB. Ohne NVMe Cache habe ich, je nach Dateigröße und -art, um die 1,1 GB/s - auch dauerhaft, ich sehe also kein 72 GB Limit. Könnte sein, dass durch den RAID 5 das Limit erhöht wird da ich schon 220 GB mit 1,1 GB/s übertragen hab. Im NAS habe ich die Synology E10G18-T1 im Rechner die Intel X540-T2.

Es läuft als VM mein DNS Server (PiHole) und eine Instanz von ISPConfig für div. Webseiten im LAN. Mein Fazit nun nach 4 Monaten ist, dass es eine super Entscheidung war von meinem alten DS1515+ zu upgraden. Nicht nur weil ich nun 10 GBit/s habe sondern weil es einfach verdammt viel schneller ist als der alte Intel Atom. Die VMs laufen auf jeden Fall schneller und die Zugriffe auf die Seiten sind deutlich schneller. Vor allem wenn es um DB Sachen geht ist es super schnell selbst wenn nur die 1 GBit/s Links benutzt werden. Von meiner Seite aus auf jeden Fall eine Empfehlung und die bitte an Synology mehr Geräte mit AMD zu bringen!
Hast du zufällig auch mal eine Win 10 VM getestet?

Zurück
Oben