AMD A8-3850 undervoltet, startet nicht mehr

Cnox

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
16
Hallo Leute,
ich hab nen Riesenproblem.
Hab mit eurer Hilfe Anfang des Jahres nen HTPC zusammengebaut und brauche jetzt wieder Hilfe.
Als ich gestern ne DVD rippen wollte ist der HTPC immer wieder ausgegangen. Die Temperatur war schuld - weil er auf 70 grad schoss und ich eingestellt habe, dass er ab 70 runterfahren soll. Also hab ich das asrock tuning tool benutzt um die cpu ein wenig runterzufahren. Hab mich dabei an diese Werte gehalten: http://www.silenthardware.de/2011/07/19/amd-llano-undervolten-was-ist-moglich/
Das hat so wunderbar funktioniert, dass ich das mal längerfristig probieren wollte. Also hab ich im Bios die Frequenz auf 2.6ghz und die voltzahl auf (ca.) 1,0 eingestellt.
Daraufhin ließ sich der Computer nicht mehr starten. Der Lüfter geht an, der Monitor bekommt ein Signal (so dass nicht mehr "kein Signal" da steht) und die Tastatur leuchtet. Das wars.
Mehrmaliges Neustarten, Batterie entnehmen, Jumper für CMOS-reset setzen hat nichts gebracht. Im Computerladen meinten sie ich könnte mir die CPU zerschossen haben aber um den Fehler zu finden nehmen sie 40€. Kann ich mir das Geld sparen und einfach eine neue CPU kaufen oder könnte es auch etwas anderes wie zb das Mainboard sein? Ich hab mittlerweile leider gar keine Kohle mehr, weil ich in letzter Zeit echt viel Pech hatte. Hab leider auch niemanden, der ne CPU mit FM1 hat, so dass man mal testen könnte.
Ihr seid meine letzte Hoffung

Daten
cpu: A8-3850
mainboard: ASRock A75M-HVS
ram: DDR3 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1600
festpl: SSD 120GB Corsair Force 3 Series 2.5"
Netzteil: be quiet pure power 430w

bin dankbar für jede Hilfe
 
bestell eine neue cpu und teste sie und wenn du das bios-boot-bild siehst glücklich sein. wenns nicht geht, neue cpu raus und wieder zurückschicken, dann liegts an was anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim CMOS Reset und beim Batterie rausnehmen den Rechner vom Strom genommen bzw. Netzschalter ausgeschaltet?
Wenn nicht könnte es sein dass das Board noch strom hatte ;)
 
Das die CPU durch undervolten beschädigt sein könnte ist unwahrscheinlich , ein cmos Reset hätte das Ding wd zum laufen bringen sollen.
 
@Perry S. Hilton

eine CPU darf NIEMALS ohne Kühler in Betrieb genommen werden. Es gibt keine schnellere Möglichkeit die zu schrotten. Der Tip ist echt gefährlich!

@TE, bios Reset machen, Batterie raus, Netzteil abziehen, Jumper setzen und warten. Außerddem im Handbuch nachlesen..
 
@ Nitewing

sie werden schnell heiss, ja, das stimmt, aber 2-4 sekunden (recht viel länger auf keinen fall, braucht man hier aber auch ned) halten sie schon aus...
zur not kann er ja ne kalte kartoffel aufschneiden und drauflegen :freak:



naja ok drauf vertrauen würd ich auch ned, asche auf mein haupt xD ich hab das zwar schon paarmal gemacht und es is nix passiert aber wie des hitzeverhalten von so nem A8 is wess ich jetz auch nicht explizit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also das Netzteil hatte ich immer abgezogen und sogar noch den Powerknopf mehrmals betätigt. Das CMOS-Reset habe ich nach Anleitung gemacht. Danach hätten 5 sekunden reichen müssen um zu resetten. Habe aber schon wesentlich länger gewartet und es is nix passiert. Ich hab auch schon alles rausgenommen, TV-Karte, erst einen Ram dann beide, die Batterie und jeweils versucht zu starten. Dabei ist immer das gleiche herausgekommen - kein Piepen, kein Flackern nix. Der startet und der Bildschirm bekommt ein Signal aber bleibt schwarz. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es durch undervolting die cpu zerhauen kann - sonst hätt ich das nie gemacht.

edit: leider habe ich auch einmal den Fehler gemacht, den PC mit umgesteckten Jumper zu starten, weil ich mir in meiner Not nicht weiter wusste. Kann natürlich sein, dass da jetzt noch ein Kurzer dazugekommen ist? Verändert hat sich am Fehlerbild dadurch aber auch nichts.

edit2: hab auch schon versucht, direkt an den Batteriekontakten n Kabel ranzuhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU kann man mit undervolten nicht beschädigen.
Mach es ganz einfach nachmal

PC vom Strom nehmen (Stromkabel raus).
Power Button ein paar mal drücken (damit entlädt man die Kondensatoren im Netzteil).
Jumper anders setzen oder Batterie raus.
Ein paar Minuten warten.
Batterie wieder rein und oder Jumper richtig setzen.
Rechner wieder mit Strom versorgen und starten.

Zur not kannst auch eine Mainboard Batterie kaufen, eventuell ist die leer oder fast leer.
 
hab ich leider GENAU SO gemacht. Ne andere Batterie hab ich auch schon probiert - wenn es dazu keiner besonderen bedarf. :-(
Hab auch mindestens schon eine halbe Stunde gewartet..
Müsste der nicht wenigstens piepen, wenn kein Ram drin ist und ich versuche den zu starten?
 
Wenn du einen Speaker angeschlossen hast, sollte dieser piepen wenn der RAM fehlt.
 
hab jetzt nen speaker angeschlossen und der piept ohne ram
Mir ist noch aufgefallen, dass, wenn ich den TV per HDMI dran hab, leuchtet die Tastatur nich, mit Monitor leuchtet sie normal auf.
Ergänzung ()

Nochmal ne Idee von mir:
könnte ich das Bios zerschossen haben? der startet ja ganz normal (Lüfter dreht an, Festplatte auch, Ladelampe leuchtet kurz) nur kommt eben kein Bios.
Ergänzung ()

Also ich hab den jetzt die Nacht über stehen lassen ohne Netzkabel dran und Netzschalter aber auf "an" sowie die Batterie raus und Jumper auf Reset. Nix gebracht :(
Probiers jetzt nochmal mit Netzschalter auf "aus", Batterie drin und Jumper auf Reset bis morgen stehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben