Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sehr flacher Kühler für AMD A8 3850
- Ersteller fixi1234
- Erstellt am
Die Lüfter laufen volle Lotte (full speed). Stört mich aber nicht. Ist zwar nicht leise aber noch erträglich. Hatte immer laute Rechner.
Hier die Angaben:
CPU Fan1 Speed 2030RPM
CPU Fan2 Speed 5357RPM
Chassis Fan1 Speed N/A
Die Chassis Lüfter ziehen kalte Luft rein.
Sind die Temperaturen noch zu hoch?
Hier die Angaben:
CPU Fan1 Speed 2030RPM
CPU Fan2 Speed 5357RPM
Chassis Fan1 Speed N/A
Die Chassis Lüfter ziehen kalte Luft rein.
Sind die Temperaturen noch zu hoch?
Casi030
Banned
Kommt auf deine Raumtemp an..
Lass die Lüfter mal Rausziehen.
Ne halbe Stunden Prime so wie er jetzt ist,direkt danach die Lüfter drehen und nochmal ne Halbe Stunde.
Bin gespannt wie sich die Temps ändern..
Regelst die Lüfter nich?
Lass die Lüfter mal Rausziehen.
Ne halbe Stunden Prime so wie er jetzt ist,direkt danach die Lüfter drehen und nochmal ne Halbe Stunde.
Bin gespannt wie sich die Temps ändern..
Ergänzung ()
Regelst die Lüfter nich?
Habe es eben mal 40 Minuten mit umgedrehten Gehäuselüftern probiert. Also Luft rausblasen.
Die Temperaturen sind nahezu identisch.
Gerade mal probiert:
Ohne Gehäusedeckel liegen die Temperaturen bei 10 Grad weniger. Also CPU 66 Grad.
Die Temperaturen sind nahezu identisch.
Ergänzung ()
Gerade mal probiert:
Ohne Gehäusedeckel liegen die Temperaturen bei 10 Grad weniger. Also CPU 66 Grad.
Hat was gebracht mit den 50mm Lüftern.
nach 40min:
CPU Tin: 69 Grad
Core 0-4: 56 Grad
durch umdrehen der beiden Lüfter (ziehen jetzt Luft rein) ist die Temperatur nochmals gefallen. Allerdings fiepen die Lüfter durch das Einziehen der Luft ziemlich. Als sie Luft rausgeblasen haben war das nicht so.
CPU Tin: 62 Grad
Core 0-4: 46 Grad
nach 40min:
Core 0-4: 56 Grad
durch umdrehen der beiden Lüfter (ziehen jetzt Luft rein) ist die Temperatur nochmals gefallen. Allerdings fiepen die Lüfter durch das Einziehen der Luft ziemlich. Als sie Luft rausgeblasen haben war das nicht so.
CPU Tin: 62 Grad
Core 0-4: 46 Grad
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Na also.
Wenn du unter Primelast zwischen 60 und 65°C bleibst,dann kommst normal auch nicht höher,hab ich mit Anwendungen und Spielen bis jetzt nicht geschaft.Der Verbrauch liegt meist sogar drunter.
Jetzt noch ein wenig Feinschliff und du kannst die Lüfter schön runterregeln wenn du C&Q verwendest.
Wenn du unter Primelast zwischen 60 und 65°C bleibst,dann kommst normal auch nicht höher,hab ich mit Anwendungen und Spielen bis jetzt nicht geschaft.Der Verbrauch liegt meist sogar drunter.
Jetzt noch ein wenig Feinschliff und du kannst die Lüfter schön runterregeln wenn du C&Q verwendest.
Das mit dem Luft reinziehen der beiden 50mm Lüfter ist wirklich extrem laut. Bin zwar laute Rechner gewohnt aber die fiepen sich einen ab beim Luft einziehen. Liegt wohl an den Lüftungsbohrungen und wie die Luft dadurch eingezogen wird. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Bin den Thread nochmal durchgegangen.
Am Anfang hat Casi030 auch den Antec Kühler H2O 620 angesprochen.
Von der Höhe würde er nicht ganz passen. Da ich keine Ahnung von Wasserkühlung habe mal wieder ne Anfängerfrage (seid ihr ja mittlerweile gewohnt von mir )
Könnte ich den Lüfter (120 mm x 120 mm x 25 mm) vom Antec Kühler H2O 620 durch den Lüfter Scythe Slim 120mm (120 mm x 120 mm x 12 mm) ersetzen? Dann könnte es von der Höhe gerade so passen.
Denkt ihr damit könnte eine bessere Kühlung erzielt werden als mit meiner bisherigen Kombo (SilverStone NT07-AM2 und Scythe Slim 120mm (120 mm x 120 mm x 12 mm))?
Am Anfang hat Casi030 auch den Antec Kühler H2O 620 angesprochen.
Von der Höhe würde er nicht ganz passen. Da ich keine Ahnung von Wasserkühlung habe mal wieder ne Anfängerfrage (seid ihr ja mittlerweile gewohnt von mir )
Könnte ich den Lüfter (120 mm x 120 mm x 25 mm) vom Antec Kühler H2O 620 durch den Lüfter Scythe Slim 120mm (120 mm x 120 mm x 12 mm) ersetzen? Dann könnte es von der Höhe gerade so passen.
Denkt ihr damit könnte eine bessere Kühlung erzielt werden als mit meiner bisherigen Kombo (SilverStone NT07-AM2 und Scythe Slim 120mm (120 mm x 120 mm x 12 mm))?
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Nur die Pumpeneinheit würd mit 3cm passen,den Radiator musst aus dem Case anbringen.
Aber wie Schaut es denn jetzt aus?
Hast nen Guten Takt mit max 65°C unter Primelast gefunden?
Hast die Lüfter jetzt gedrosselt,so das sie nur hochdrehen wenns wärmer wird(Temperaturabhängige Regelung)?
Mal unter normalen Bedingungen die Temps Aufgezeichnet und wie hoch sind diese?
Wie hoch drehen die Lüfter dabei,bleiben sie Leiser?
Aber wie Schaut es denn jetzt aus?
Hast nen Guten Takt mit max 65°C unter Primelast gefunden?
Hast die Lüfter jetzt gedrosselt,so das sie nur hochdrehen wenns wärmer wird(Temperaturabhängige Regelung)?
Mal unter normalen Bedingungen die Temps Aufgezeichnet und wie hoch sind diese?
Wie hoch drehen die Lüfter dabei,bleiben sie Leiser?
Hm, glaube das würde doch nicht passen zum Einbau mit den Maßen.
Würde dann wohl von der Höhe nicht mehr passen. Einzige Möglichkeit wäre den Radiator und Lüfter extern zu verbauen. Dann lass ich es doch bei der bisherigen Lösung.
Bin leider noch nicht groß zum Feintuning gekommen.
Würde dann wohl von der Höhe nicht mehr passen. Einzige Möglichkeit wäre den Radiator und Lüfter extern zu verbauen. Dann lass ich es doch bei der bisherigen Lösung.
Bin leider noch nicht groß zum Feintuning gekommen.
Habe den Rechner jetzt mit 2Ghz und 0,925V am laufen.
Temperatur unter Primelast nach über einer Stunde:
CPUTin 60 Grad
Habe nur noch einen 50mm Lüfter hinten rechts bei den Gehäuselüftungsbohrungen und den Scythe Slim 120mm etwas besser positioniert.
Temperatur unter Primelast nach über einer Stunde:
CPUTin 60 Grad
Habe nur noch einen 50mm Lüfter hinten rechts bei den Gehäuselüftungsbohrungen und den Scythe Slim 120mm etwas besser positioniert.
So weitere Tests abgeschlossen:
Ich habe heute den A8 3800 ausprobiert.
Er liefert mir bei ausgeschaltetem Turbomode folgende Daten:
nach einer Stunde Volllast:
2,1 GHz 1,0250V:
CPU Tin: 59 Grad
Core: 56 Grad
2,2 Ghz 1,0500V:
CPU Tin: 61 Grad
Core: 59 Grad
2,3 Ghz 1,075 V:
CPU Tin: 65 Grad
Core: 64 Grad
2,4 Ghz 1,000 V:
Core: 71 Grad
Damit wird wohl der A8 3800 eingebaut bleiben weil er minimal kühler bleibt als der A8 3850. Zu welcher Einstellung würdet ihr raten? Welche Temperaturen sind in diesem Fall noch okay und welche zu hoch?
Als nächstes werde ich mich dann an die Lüfterregelung machen.
Ich habe heute den A8 3800 ausprobiert.
Er liefert mir bei ausgeschaltetem Turbomode folgende Daten:
nach einer Stunde Volllast:
2,1 GHz 1,0250V:
CPU Tin: 59 Grad
Core: 56 Grad
2,2 Ghz 1,0500V:
CPU Tin: 61 Grad
Core: 59 Grad
2,3 Ghz 1,075 V:
CPU Tin: 65 Grad
Core: 64 Grad
2,4 Ghz 1,000 V:
Core: 71 Grad
Damit wird wohl der A8 3800 eingebaut bleiben weil er minimal kühler bleibt als der A8 3850. Zu welcher Einstellung würdet ihr raten? Welche Temperaturen sind in diesem Fall noch okay und welche zu hoch?
Als nächstes werde ich mich dann an die Lüfterregelung machen.
Casi030
Banned
Einen direkten Tagesvergleich hast jetzt aber nicht oder?
Bedeutet:
Jetzt den A8 3850 für ne Halbe Stunden Primeln,Takt XXXX,Spannung XXXX,Temperatur XXXX
CPU Tauschen und wieder für ne Halbe Stunde mit gleichem Takt,gleicher Spannung,welche Temp kommt dabei raus?
Konntest die Spanung gegenüber dem 3850 noch weiter Senken bei gleichem Takt?
Wie hoch ist die Raumtemp?
Jetzt würd ich mal CineBench mit 2,2 und 2,4GHz 2-3 mal hintereinander laufen lassen.
Dort wo du bei ner Raumtemp von rund 22-24°C eine max Temp von 60-62°C bekommst,dort würd ich ihn Stehen lassen.
Bedeutet:
Jetzt den A8 3850 für ne Halbe Stunden Primeln,Takt XXXX,Spannung XXXX,Temperatur XXXX
CPU Tauschen und wieder für ne Halbe Stunde mit gleichem Takt,gleicher Spannung,welche Temp kommt dabei raus?
Konntest die Spanung gegenüber dem 3850 noch weiter Senken bei gleichem Takt?
Wie hoch ist die Raumtemp?
Jetzt würd ich mal CineBench mit 2,2 und 2,4GHz 2-3 mal hintereinander laufen lassen.
Dort wo du bei ner Raumtemp von rund 22-24°C eine max Temp von 60-62°C bekommst,dort würd ich ihn Stehen lassen.