AMD A8-5600k oder Intel Core i3 3220.

Derenei

Lt. Junior Grade
Zuerst hatte ich vor für den Office-PC meines Vaters eine AMD A8-5600k APU zu nehmen wegen der starken GPU. Als ich ihn dann fragte was er mit diesem PC wircklich machen werde, sagte er: Internet surfern und Office Anwendungen. Wäre es jetzt nicht besser lieber den i3 3220 zu nehmen, der über einges mehr an CPU Power verfügt?

Könnten ihr mir dann auch gleich günstige Vorschläge für 1155 Mainboards geben.

MFG,...

Alexander

dann spar lieber Geld bei der CPU und nimm den Celeron G550. Dann ist noch Geld da für ne SSD je nach benötigter Größe. Macht einen Office PC wesentlich (gefühlt) schneller als ne große CPU, die sich langweilt.

Volle Zustimmung. Lieber den i3 plus eine SSD. Wenn das Geld nicht für beides reicht, dann eine kleinere CPU, z.B. Pentium, plus eine SSD.

Danke für eure Antworten, habe das System jetzt geändert.

Hier die Komponenten:

CPU: INTEL Core i3-3220

CPU Kühler: Arctic Frezzer 13

Mainboard: GigaByte Z68AP-D3

Ram: Kingston 4GB 1600MHZ DDR3 NON-ECC

SSD: Crucial M4 128 GB

DVD Brenner: schon vorhanden

Netzteil: BE QUIET S6-SYS-UA-300W SYSTEM POWER BQT 80plus

Gehäuse: Antec 300

Würde das so passen?, wollte jetzt keinen neuen Tread eröffnen,..

MFG

Ich bräuchte ein anderes Mainboard, da das Gigabyte über keinen DVI Anschluss verfügt, hätte da wer Vorschläge?

MFG

Passt aber nicht in den "intel über alles"-trend. ;)

Mal ehrlich, was spricht gegen eine AMD APU, die wesentlich mehr Grafikleistung, mehr Cores bzw Threads (bei den größeren A6 und A8 Modellen) und mehr als ausreichende CPU-Power fürs das gleiche Geld bringt?

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber die diese A6 oder A8 Versionen sind dann wesentlich teurer (verglichen mit einem Celeron G550 für 35€, die A6 Versionen ab 60€, A8 ab 110€), verbrauchen auch in den kleinen A4 Versionen mehr Strom unter Last und die größere Grafikeinheit bringt 0 nutzen. Zudem sind die Boards leicht teurer.
Ich vergleiche aber immer mit einem Celeron G550, der i3 ist mMn zu teuer und overpowered für nen Office PC.

Zurück
Oben