Intel Core i3-3220: GeForce 650 ersetzen gegen welche GraKa

Hallo MiMo,
ja, ich meinte eine CPU. CPU-Z sagt, ich hatte ein Medion MS-7797 Mainboard verbaut.
Wo oder wie ich herausfinde, welche weiteren CPUs passen könnten und ob man andere
Lüfter braucht, weiß ich leider nicht.

Hallo!

Kompatibel sind alle S.1155 i3/i5/i7 Prozessoren.
Empfehlenswert wäre natürlich ein 4-Kerner i5 oder i7 -> Liste GH, Liste idealo, Liste eBKl
Besonderes Augenmerk bei i5-3xxx oder i7-3xxx IvyBridge Prozzis. :freaky:
(Eine 3xxxk CPU ließe sich evtl. auch noch etwas übertakten.)

Hier ein paar gebrauchte Highlights: 1 .. 2 .. 3 .. 4 .. 5 .. 6 .. 7 .. 8 .. 9 .. 10 .. 11.

Mit dem CPU-Kühler müsste man dann mal schauen, ob Dein jetziger das noch schafft.
Wichtig ist die CPU unter 55°C zu halten, besser 50°c. Welchen hast Du denn momentan (Foto)?

Welchen DDR3-RAM hast Du denn momentan verbaut?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MiMo,

schon faszinierend, wieviel in in den letzten Tagen gelernt und gesehen habe, vielen Dank dafür:)

Ubisoft empfiehlt für "AC Origins" minimal einen i5-2400-Chip, empfohlen wird der i7-3770. Der Preis ginge für mich prinzipiell in Ordnung, falls die Leistung des i7-3770 in Relation zur GPU nicht übertrieben ist. Sonst geht es auch gerne eine Nummer billiger.
Als RAM habe ich zwei 8GB-RAM-Module verbaut, Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24), genauere Specs folgen nach dem Schrauben.;)

Herzliche Grüße, Blue_Monk
Ergänzung ()

RAM: G.Skill Trident X. Specs wie beschrieben
NoName: Beim Lüfter konnte ich nichts Wesentliches erkennen als den Firmennamen AVC und den den Stempel H125004DC.
Aber ein passender Lüfter sollte sich für einen Intel-Chip finden lassen.

Das MS-7797 ist ein übrigens OEM-Board von MSI, welches Medion in Deinem Komplett-PC verbaut hat.
Wie man hier sieht, läuft auf dem Board auch der schnellste 1155-Prozessor i7-3770(k) mit TDP 77W.

Es muss aber nicht immer der schnellste sein und auch kein i7. Ein i5 hat ebenfalls 4 Kerne, aber kein Hyperthreading (HT).
HT bringt in den meisten Spielen kaum bis keine Vorteile, manchmal sogar ein paar Prozente Abstriche.

Der i5-3470 hat nur ein paar GHz weniger, der i5-3550 ebenfalls. Hier mal eine kleine Liste:

i5-3350p -> Basistakt 3,10 GHz & Boosttakt 3,30 GHz (69W)
i5-3470s -> Basistakt 2,90 GHz & Boosttakt 3,60 GHz (65W)
i5-3470 -> Basistakt 3,20 GHz & Boosttakt 3,60 GHz (77W)
i5-3550 -> Basistakt 3,30 GHz & Boosttakt 3,70 GHz (77W)
i5-3570 -> Basistakt 3,40 GHz & Boosttakt 3,80 GHz (77W)
i5-3570k -> Basistakt 3,40 GHz & Boosttakt 3,80 GHz & offener Multiplikator für einfach OC (77W)
i7-3770k -> Basistakt 3,50 GHz & Boosttakt 3,90 GHz & offener Multiplikator & HT 8 Threads (77W)

Leider ist Dein "DDR3-1333 CL9" RAM nicht der Schnellste, sollte aber noch ausreichend sein.
Dafür hast Du 8GB verbaut, was auch locker als ausreichend bezeichnet werden kann.
Ich persönlich halte alle o.a. i5 für Dein Vorhaben ausreichend. Für die "olle" 750 Ti allemal. ;)
Ergänzung ()

Welche RAM-Modell genauuu ..? :D
Oder ist da ein Aufkleber mit Modellnummer (z.B. "F3-10600CL9D-8GBNT") drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich habe seinerzeit sogar 16 GB RAM verbaut. Einen Aufkleber habe ich nicht gesehen, da müsste ich ein RAM-Modul ausbauen.
Deinem Post entnehme ich, dass ein i5-3570 (3,4 GHZ) mir preis- leistungsmäßig das beste Ergebnis bringt,
dann würde ich hier tätig werden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-3-80ghz-turbo-sockel-1155/739339805-225-2007
Ergänzung ()

Ich habe nich auch, was Ventilatoren betrifft, ein bisschen schlauer gemacht. Werde ihn nachher mal messen, aber irgendwelche Kennnummern/Angaben konnte ich keine sehen.

Naja, das P/L-Verhältnis kannst nur du einschätzen, da ich nicht Deine finanziellen Vorstellungen einschätzen kann.
"Heizungsmäßig" haben alle eine ähnliche "Heizkraft" (65-77W), aber die Topmodelle werde öfter mal über der TDP liegen.

Die technische Leistung ist aber nicht linear proportional zum Preis, deshalb sind Deine Wünsche & anhängig vom Nutzen entscheidend.
Der i7 3570k ist mittlerweile schon weg. Der war auch nur 8€ teurer als der non-k. Der ist aber für Übertakter.

Für Dich könnte also ein 3350p, 3470s oder 3470 als P/L-Sieger hervorgehen.
Der Aufpreis von weiteren 15€ würde Dir "nur" 4x 200Mhz mehr Leistung bringen.

Es kommt auch darauf an, wie lange Du mit dem System dann zufrieden bist.
1-2 Jahre und es lohnt sich in meinen Augen auch ein i5 3570.

Grüße

P.S. Der Lüfter, den Du "Ventilator" nennst, ist weniger wichtig als der verbaute Kühlköper.
Er soll "nur" die Luft zufächeln und Dir hoffentlich nicht zu laut sein.
Der Kühlkörper transportiert aber (z.B. über Heatpipes oder eben nicht) den Wärmestau über der CPU ab.
Kauf Dir erstmal den neuen Prozzi und schau, ob da nicht gleich ein CPU-Kühler samt Lüfter dabei ist.
Dann schaue bei starker Benutzung mal auf die Temperaturen und gib Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MiMo,
ich würde den i5-3570 bevorzugen, bin wegen der Angebote bei den Ebay Kleinanzeigen aber unsicher: Was sollte man beachten, wenn man eine CPU gebraucht kauft? Klar, Bilder.. aber wie ist es, wenn ein Anbieter die CPU regelmäßig übertaktet hat und dieses auch wahrheitsgemäß angibt?
Hier
Ist der angebotene Lüfter von Thermaltake für 20 EUR interessant?
Ich lade nachher ein oder zwei Bilder hoch: Auf dem Lüfter meiner CPU ist ein Plastikrohr- bzw. Trichter verlegt, an dem ich nicht vorbeikomme, könnte man den auch weglassen oder "passend machen";)
Dank & Grüße

Hi,

warum möchtest Du eine OC-CPU kaufen?
Besitzt Dein Board überhaupt OC- (Übertakt-) Optionen?

Wenn ja, dann wäre die k-CPU eine Möglichkeit.
4,4 GHz ist ein ganz normaler OC-Wert.
1 Jahr stabil klingt doch gut, falls er die CPU auf unter 60°C gekühlt bekommen hat.
Sie lief ja hoffentlich nicht 24/7 im vollen Boosttakt ... sondern nur bei Belastung.

Den CPU-Kühler kannst Du gleich mitkaufen wenn er damit funktionierte.
Die Frage ist aber auch hier, ob dieser überhaupt in Dein Gehäuse passt.
Er ist 130mm hoch - von der CPU bis zur Seitenwand sollte also min 131mm Platz sein.
Nicht zu vergessen, dass er auf dem Mainboard dem RAM Platz nehmen könnte.
Falls dieser zu hoch gebaut ist, kann es Probleme geben!
Rezensionen dazu siehe hier.

Leise ist der Lüfter mit 21-48dB(A) auch nicht gerade. 6 Heatpipes sind aber schonmal gut.
Falls Dir der Original Lüfter zu laut ist, kannst Du sie leider nicht ersetzen, da Spezialanfertigung.
Du brauchst natürlich auch Wärmeleitpaste (WLP), z.B. Arctic MX-4 oder eine andere.

Wichtig beim Kauf sind:
Der Verkäufer (privat) muss Dir keine Garantie oder Rückgabemöglichkeit bieten.
Es sei denn, die Ware weicht erheblich vom Vereinbarten ab.

Außerdem ist es möglich, dass die Sendung verloren geht.
Dafür muss dann der Absender/Verkäufer nicht haften.
Besser also Du bestehst auf vers. Versand als Paket mit Sendungsverfolgung.
Das ist nämlich Dein Recht, Dich vor Verlust zu schützen!

Grüße, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Hi MiMo,

jetzt warst Du etwas schneller als ich. Du hast recht, ein normaler i5-3570 reicht für meine Zwecke aus. Habe auch schon Kontakt über Ebay-Kleinanzeigen aufgenommen.

Den Plastiktrichter habe ich auch ohne Beschädigungen abbekommen, um den Lüfter zu messen. Muss der Trichter wieder dran?
Luefter.JPG
Steht der Rechner, so sitzt der Trichter waagerecht und zeigt zu einer seitlichen Austrittsöffnung am unteren rechten Rand des Gehäuses, man würde auch viel Platz gewinnen, um die 9 cm. Oder um es einfacher zu sagen: Auf dem Bild liegt der Rechner auf der linken Seite.;)

Zur Lüfterproblematik: Der jetzige Lüfter hat rund 8 cm Durchmesser, allerdings konnte ich nicht erkennen, mit welcher Spannung er arbeitet - und falls die CPU-Fan-Spannung auf dem 1151-Sockel genormt ist, so habe ich die Info nicht gefunden. Ein neuer Lüfter sollte natürlich von der Spannung passen und leise sein. Was kommt denn da in Frage?

Herzliche Grüße vom Blauen Mönch

Ach Du blaue kUtte ...

was willst Du denn mit dem "Lüfter"? :freak:
Und dem riesigen Trichter? :eek:

Ist bei Dir Slammer-Party? :D

Nee, mal im Ernst: Was genau interessiert Dich an dem 80mm-Lüfter?
Möchtest Du die Einbautiefe für einen neuen CPU-Kühler ermessen?

Naja, ich sehe auf jeden Fall, dass der jetzige CPU-Kühler ein echter Dinosaurier ist. :p
Und das winzige Trichterchen benötigt er zum Luftholen, denn in der Tiefe Deines Gehäuses ist es bestimmt heiß.
Also wieder ran das Teil, da saugt er sich frische kühle Luft von Außen.

Ich würde gern mal ein Foto vom gesamten Innenleben des Gehäuses sehen.
Und von den Seitenteilen sowie Front(gitter) und Heck.
Einfach um die Belüftung/Airflow zu begutachten.

Die Standardspannung für am Board angeschlossene Lüfter ist 12V.
Bei 3-pin Lüftern werden diese durch die Spannung geregelt z.B. 5-12V.
Bei 4-pin Lüftern bleibt die Spannung von 12V gleich & es gibt ein zusätzliches PWM-Signal zum Steuern.

Wenn Du mehr wissen möchtest, schau doch mal ins Handbuch/Manual ... oder frag D. G**gle. ;)

Falls Du den Lüfter austauschen möchtest, dann warte bitte erstmal ob er überhaupt den i5 3570 kühlen kann.
Wenn nicht, dann ist auch der Kühlkörper darunter zu erneuern ... und das ist eine herausfordernde Bastelei.

Grüße, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
So, eine i5-3750 (ohne k) habe ich gebraucht bestellt, samt Intel-Kühler.

An dem 80mm Kühler hat mich nur die Spannung interessiert, um ihn zu ersetzen. Leider habe ich das G**gle-Orakel wohl zu ungenau befragt, um eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen. Ein Manual besitze ich nicht. Es gab beim Kauf lediglich einen Flyer in 24 Sprachen, in dem gewarnt wurde, den Rechner in der Badewanne zu benutzen, ihn zu verschlucken oder in einem Naturschutzgebiet zu entsorgen. ;)

Im Moment läuft der Rechner ohne Trichter - und hat 33 statt 30 Grad. Und den Kühlkörper muss ich doch sowieso abnehmen, um an die CPU zu gelangen. Als naiver Laie habe ich gedacht, man könnte einfach ein anderes Modell draufschrauben, vorausgesetzt, es ist für den 1151 Sockel konzipiert und passt ins Gehäuse :freak:

Ein TX 3 EVO oder Cooler Master ist preislich noch mit drin, schließlich bin ich nur Gelegenheitsspieler und habe nach nach allen Umbauten doch bestimmt für ein gutes Jahr Ruhe verschafft. Wer's glaubt :evillol:
Ergänzung ()

PS Man den Trichter nur wieder beim gleichen Durchmesser auf den Lüfter = 80mm

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bevor er nicht weiß wieviel Platz im Case ist, würde ich ihm auch nichts empfehlen.
Aber ansonsten gute Idee, ich werfe da mal noch ein paar kleine "halbstarke" dazu.

!Bitte ohne Garantie auf Kompatiblität zu verstehen!
Ergänzung ()

i5 3750 gibt's nicht.

Der Sockel ist 1155.

Schau mal auf den Phanteks Kühler in meinem Angebot. ;)
Der ist leicht, leise, leistungsstark und kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
So, noch schnell vor der Arbeit.. :cool_alt:

Maße:
Kühler bis Seitenwand: ca 8,9 cm
Kühlrippen + Kühler: ca. 6 cm

Demnach dürfte der Kühler bis 14,9 cm hoch sein, bis er direkt an die Seitenwand stößt.

8.JPG

6.JPG

links1.JPG

hinten.JPG

rechts.JPG

Herzliche Grüße

Danke Monk-ey! :D
Das sind doch mal Fakten & Fotos mit denen geholfen werden kann.

Da sehe ich doch glatt eine (noch ungenutze) Möglichkeit einen 120er oder 140er Gehäuselüfter zu verbauen.
Ich meine an der Gehäuserückwand unten die rundliche Anordnung mit den Löchern (Mesh).

Wenn die äußeren Löcher ca. 12,5cm entfernt sind, dann kannst Du sogar einen 140er Lüfter verbauen.
Größere Lüfter sind bei gleicher Luftfördermenge oftmals dennoch leise, weil die rpm geringer sind.

10,5cm Abstand sind es dann für einen 120er Gehäuselüfter.

Diesen Gehäuselüfter halte ich für wichtig, da er die warme Abluft (besonders der CPU) aus dem Gehäuse abführt.
Und ganz besonders deshalb, weil ich sonst keinen einzigen anderen Gehäuselüfter erkennen kann.
Deshalb ist der Trichter auch etwas förderlich für den Airflow gewesen.
Ist natürlich schön leise so - aber eben auch etwas wärmer für die Komponenten.

Einzig das Netzteil fördert hier noch zusätzlich die Abwärme der Grafikkarte ab.
Doch das kann sich nachteilig auf dessen Stabilität auswirken. Denn wenn es überhitzt, dann schaltet es evtl. ab.

Du scheinst auch einen höheren RAM zu haben, also die G.Skills.
Da muss aufgepasst werden beim Kauf & Einbau eines (neuen) CPU-Kühlers.

Schau bitte mal auf dem Mainboard nach freien Lüfteranschlüssen.
Ich glaube auf Bild 1+2 einen weißen 3-pin Anschluss zw. CPU & HDMI erkannt zu haben.
Wie viele gibt es insgesamt & wie viele Pins haben diese (3 oder 4)?

Grüße, MiMo

Hallo MiMo,

die Löcher bei der Mesh-Öffnung haben leider einen anderen Abstand: Vom Lochinneren zum Lochinneren jeweils 9,8 cm bzw. 10,8 cm.
Auf dem Motherboard habe ich keine weiteren Lüfteranschlüsse entdecken können, ich hänge ein paar Bilder an. Die ersten vier sind Aufnahmen rund um die CPU herum, die anderen oberhalb der GPU und einmal seitlich. Es ist lediglich der ehemalige Anschluss der 650 Geforce frei, aber das hilft wohl wenig weiter ;)

MB1.JPG

MB2.JPG

MB3.JPG

MB4.JPG

MB5.JPG

MB6.JPG

MB7.JPG

Immer wieder Dank und herzliche Grüße

Hallo Du "Ex-böser" Mönch! :D

Nur um sicher zu gehen habe ich das hier noch mal angezeichnet:

Lüfter-Meshgitter_hinten.png

Du hast also Maße von roten (10,8cm) und gelben (9,8cm) Abständen?
Was hat sich Medion eigtl. dabei gedacht die Normen nicht einzuhalten?
Wollen die jetzt auch noch billige Lüfter verscherbeln, dann bitte "Wo sind die"?

Mit etwas Geschick bzw. leichter Gewalt ;) wäre ein 12er FAN/Lüfter einzubauen möglich.
Ich empfehle mal den Arctic F12 PWM PST CO für nicht mal 'n Zehner inkl. Versand.

Das wäre in meinen Augen die ideale Lösung & dazu sehr preiswert sowie leise.
Und intelligent allemal mit der PST-Technik. Da braucht man keinen weiteren FAN/Lüfteranschluss.

Einfach das Kabel zwischen CPU-Lüfter und CPU-FAN anschließen.
Wichtig dabei ist, dass Dein späterer CPU-Kühler auch PWM nutzt (4-pin Lüfter).

Viele Grüße, MiMo
Ergänzung ()

Miss bitte auch mal nach, wie hoch Dein RAM inkl. Kamm ist.

Die 4 Arctic-Lüfter würden z.B. super dazu passen. Maximale RAM-Höhe ist babei 33,5mm.

Da kannst aber auch gern einen anderen CPU-Kühler dazu benutzen, ob Intel Standard Lüfter oder Macho oder ...

:)
Ergänzung ()

Den Xtreme rev1 & 2 habe ich selbst in Betrieb. ;)

"Ex-böser" Mönch - Hier lernt man ja nicht nur was über Computer :D

Nur echt mit der Kraft des blauen Mönches: Blue_Monk :cool_alt:

Ich habe diagonal gemessen, weil ich vom Durchmesser des Lüfters ausgegangen bin.
Das neue Messergebnis ist mit 7 bzw. 8 cm auch nicht ermutigender.
Ist das so eine Art "Doppelstecker" beim Arctic P12, ich konnte das nicht so genau erkennen?
Wäre da nicht ein 8' oder 10' passender?
Werde ich aber prinzipiell so machen, ein bisschen Stahlblech ist ja leicht passend gemacht.

Ansonsten muss ich mich ja nur noch zwischen dem Ben Nevis oder TX 3 EVO als CPU-Kühler entscheiden...
Ergänzung ()

Zumindest sind die Arctic-Lüfter nicht so hoch. Genau messen kann ich nämlich erst, wenn ich den alten abgebaut habe.
Herzliche Grüße :)
Ergänzung ()

Gerade fällt mir auch, dass der Lüfter waagerecht über der CPU sitzen muss, sonst erreicht er die Gehäusewand ja gar nicht, :freak:

z.B. wie hier;

51+EjLoX6JL.jpg

'n Abend!

Bei 7 und 8 cm Abstand müssten das dann 80mm/92mm FAN/Lüfter-Löcher sein.
Dann natürlich keinen 120er kaufen. ;)

Ich messe hier an 'nem 80er FAN einen Abstand von ~71,5mm.
Und an 'nem 92er FAN -> ~82,0mm.
Dann kann ich diese 92er FANs empfehlen: Arctic F9 PWM PST CO oder BeQuiet SW 2 PWM + 4-pin-Verteilerkabel.

Den Ben Nevis ist zu hoch. Der TX 3 Evo kommt technisch nicht ganz mit, finde ich.
Der Arctic Freezer 12 CO z.B. ist sehr kompakt & behindert den RAM bis 38 mm Höhe nicht.
Der Artic Frezer Xtreme rev. 2 ist mir immer sehr leise (un)aufgefallen, hat mit die beste Kühlleistung & obwohl alt ... weiß zu gefallen (Kompatiblität). -> ABER! RAM-Höhe ist unklar !!

Deshalb sind die beiden Topmodelle von Arctic natürlich auf dem letzten Stand der Technik !! :king:
Dann darf aber der RAM nicht höher als 33,5 mm sein.

Grüße, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben