Leistung ist de facto gleich zwischen Steamroller und Pilledriver, Punkt.
Falsch, wenn überhaupt ist die Leistung gleich zwischen A10 6800k und A10 7850k, also
Richland und
Kaveri Desktop Flaagschiffe, was aber auch nicht stimmt, weil Kaveri hier und da doch im Schnitt etwas schneller ist als sein Vorgänger. (HSA will ich
gar nicht anfangen).
Steamroller und Pilledriver sind aber die Bezeichnung der CPU Architektur und hier hat Steamroller Fortschritte gemacht.
Auch machst du den klassischen Fehler und nimmst die Relation A10 6800k vs A10 7850k und meinst bei dem Notebook Prozessor verhält sich im gleichen Maß. Das ist der selbe Fehler den einige mit NV Maxwell machen, die meinen die größeren Karten werden jetzt automatisch die gleiche Effizienz wie die 750Ti haben.
Wie ich schon schrieb, ist der FX 7600p in den Anwendungen trotzdem schneller als der A10 5750m. (IGP wurde sogar gleicher Speicher genützt obwohl der FX schnellere Speicher offiziell unterstützt verwendet).
Da wo der FX aber eben enttäuscht hatte war der Turbo, der offensichtlich wegen dem TDP Limit selten ausgereizt wird. Kaveri unterstützt bereits einen Turbo der durch Wärme-Sensoren beeinflusst wird.
Somit rein "theoretisch" hat der Prozessor eine bessere Single Performance allein durch den höheren Takt, der ist beim Test-Notebook selten aber ausgenützt (ist ja ein Ultrathinbook, also abwarten wie sich der Turbo noch bei dickeren Modellen so anstellt).
Klar ist, ein FX 7600p hat in Relation zu einem i3 Haswell, die gleiche Performance aber die deutlich bessere IGP. Die Frage ist nur, zu welchem Preis werden wir den FX sehen.
wie schnell ist die CPU beim Abarbeiten von X
Tja, die Frage ist aber immer für welche Menge/Anwendung X steht. Ich könnte jetzt auch meinen, ich habe 35 watt tdp für mein Limit gesetzt und möchte maximal FPS darauß rauskitzteln. Tja, da steht auch eine Intel CPU + GPU etwas alt aus, denn es ist bekannt, dass der FX CPU technisch mit den 15 watt tdp I5 mithalten kann.
Und Iris Pro spielt bei einer Liga von 47 watt tdp mit.