News AMD A8-6410 als schnellere „Beema“-APU bei HP enthüllt

wäre es möglich, dass die R5 in Wahrheite eine dedizierte Grafikkarte (mit eigenem Speicher) ist und daher ein Speicherlimit von 1600 MHz vorgegeben ist?

setnumbertwo
Das ist eine sehr gute Frage, das ist mir auch schon letztens aufgefallen, denn die ganzen Notebooks mit dem A8 haben eine R5 M230 integriert. Bei wenigen Modellen steht nur R5.
Vllt ist die IGP sogar deaktiviert, oder in einem CF Mode, wobei letzters wieder keinen Sinn ergeben würde.
Enduro wäre auch praktisch.

AW312 schrieb:
Wird Zeit, dass die auch in besser ausgestatteten Laptops/Ultrabooks eingesetzt werden.

Wozu? :D

Ich halt von den Beemas/Kaverus nichts... Das bisschen mehr Grafikleistung was die gegenüber einer Intel-ULV-CPU haben macht den Kohl auch nicht fett, der CPU-Part ist bei gleichem Stromverbrauch aber immernoch langsamer oder nur bei deutlich höherem Verbrauch gleich schnell/schneller. Ein A10-5750M ist nur minimal besser als ein i5 3337U... :rolleyes: Sollte also heißen, dass der FX7600P gerade mal etwas flotter sein dürfte, dabei aber wesentlich mehr Strom verbraucht.

ie IPC ist gestiegen, jedoch kann man aufgrund des Fertigungsverfahrens, welches für die GPU optimiert wurde, nicht die Taktraten von Piledriver anlegen. Deshalb ist es unterm Strich +- 0.

Desktop und Notebooks bitte unterscheiden der FX-7600P ist deutlich flotter wie ein A10 5750m.
30% mehr IGP Leistung, ca 20% mehr CPU Leistung.

Ich bin mal gespannt ob MSI wieder die GX60/70 Serie ausbaut und hier den FX-7600P einsetzt.
Mit gefällt die AMD Gaming Notebookserie von MSI nämlich sehr gut, die verbauten CPUs hier lange problemlos um die dort verbauten HD8970/R9 M290X zu füttern und alles problemlos spielen zu können. Dafür brauch ich keinen I7 und spare da locker ein paar 100€ für ein für alles taugliche Notebook.

mit 1600er RAM macht das keinen sinn, mal abwarten ob AMD diese APU noch bestätigt.

bis jetzt gibt es von AMD noch keine angaben zu dieser APU udn eigentlich ist die news auch nicht neu, diese angebliche APU wird ja bei einigen geräten schon länger angegeben.

Moin Jungs,
seit Freitag besitze ich das HP Pavilion 17-f042ng.

Die A8 APU hat KEINE weitere dedizierte Grafik.
Die R5 Grafikeinheit ist also in der APU.

Das Gerät selbst ist mehr als solide verarbeitet, hat ein elegantes Design und endlich FullHD.

Habe hier auch ein Asus U38N mit A8-4555M selbst Browser Flash Spiele nicht ruckelfrei wiedergeben kann.
Die Beema APU hat damit keinerlei Probleme mehr.

Das bei einer TDP von 15W, ist für mich völlig ausreichend.

In Windows wird der Standardtakt mit 2 Ghz angegeben.

Einen Wehrmutstropfen hat das Teil allerdings ... (und das will mir nicht in den Kopf gehen) ...
Das Gerät ist komplett verschlossen, hat keinen Zugang zu HDD oder RAM.

Mit viel Aufwand hab ich es dennoch geschafft die HDD gegen eine SSD zu tauschen.
Somit ist dieser 17 Zöller, wohl das Traumgerät der nächsten Monate für mich.

Beim Einbau der SSD hab ich gesehen, das es nur einen RAM Slot gibt.
Dieser ist mit 4 GB vorinstalliert.

Für mich ausreichend....

Summa summarum ...
POSITIV
- 17" FullHD MATT
- schnörkelloses, elegantes Design
- Ausreichende CPU Performance durch 4x2 Ghz (mit Turbo noch mehr)
- Ausreichende GPU Performance für Flash Games oder ältere Spiele
- Extrem niedriger Stromverbrauch
- Lüfter so gut wie nie an. (Im BIOS aber auf "Always ON" geschaltet im Auslieferungszustand)

Neutral
- 4 GB RAM ... (wird sich mit der Zeit zeigen, ob dies ausreichend für mich ist)
- Akku ... kann ich noch nicht beurteilen, ist sehr dünn und Rohrförmig ... wird wohl an die 2 Stunden halten.

NEGATIV
- Umbau von HDD zu SSD und Einbau von mehr RAM, für einen Laien quasi unmöglich. Garantie Verlust ist damit eh verbunden.
Was sehr schade ist. HP hat hier einen Trumpf im Ärmel ...

Jetzt noch einen mit den gleichen Daten bei 15,6" und zugägnlichen HDD Slot und RAM Bänken ... und der Hersteller hat den "Killer" im Portfolio.

pipip schrieb:
Falsch, wenn überhaupt ist die Leistung gleich zwischen A10 6800k und A10 7850k,

stimmt so auch nicht der 7850k kommt mit 400mhz weniger standart takt daher,
somit ist die ipc schon ein wenig gestiegen

laut geizhals hat es ein glare-display

gibt es da von HP eine produktseite?
dieses modell finde ich nicht

HominiLupus schrieb:
Da man die Beemas praktisch (noch) nicht kaufen kann und auch keine vernünftigen Reviews aufzutreiben sind, kann man nicht sagen ob und wie AMD die CPU Kerne verbessert hat. Notebookcheck z.B. hat noch keine Benchmarks für Beema die ich finden konnte.

Irgendwie widersprichst du dir da selber: Du bemängelst das Fehlen von vernünftigen Reviews, weil z.B. Notebookcheck noch keine Benches gemacht hat...
Notebookcheck mach meiner Erfahrung nach alles Andere als vernünftige Reviews. Mein Dell Latitude E6330 wurde von denen z.B. als schnell und leise bezeichnet, ist aber krötenlahm und nervtötend laut. Bei denen reicht es schon, wenn ein Intel drin ist, um eine gute Bewertung zu vergeben, da kann der Rest noch so schrottig oder überteuert sein (mein Dell ist da ein gutes Beispiel, auch Tastatur, Touchpad, Display und Gehäuse sind meiner Meinung nach mies und dem Preis von 1100€ nicht ansatzweise angemessen).

Mullins wurde ja schon ausführlich getestet und konnte mit gerade mal 1,2GHz Basistakt bei Last auf allen 4 Kernen ähnlich gut performen als die schnellsten Atom mit üblicherweise doppeltem Takt, singlethreaded hat der Atom dann entsprechend nicht den Hauch einer Chance, weil der keinen oder kaum höheren Takt mehr anlegen kann, bei AMD aber noch 80% mehr Takt drin ist... Im Vergleich zu Tamesh hat Mullins auch klar zugelegt. Und beim Verbrauch wurde auch gezeigt, dass der 6700T im Bereich des Atom liegt und die 2,8W SDP realistisch sind.

ok, dann war ich eh auf der richtigen seite und die ist nur gerade offline:\
HP war heute mittag auch ziemlich langsam, da dauerte der seitenaufbau teilweise minuten.

nur einen DIMM-slot finde ich echt schwach, wenn man bedenkt das ein kleiner eliteDesk laut datenblatt ganze 4 hat:O

unterstützt das notebook DASH?

test von notebookcheck kann man vergessen, die haben auch schon mal ein AMD notebook sabotiert udn einfach einen RAM-riegel entfernt damit das teil ja keinen dualchannel nutzen kann!

ich überleg mir ob ich nicht so ein 12,5" EliteBook mit 17W Kaveri kaufen soll:]

DiabloJulian schrieb:
Die IPC ist gestiegen, jedoch kann man aufgrund des Fertigungsverfahrens, welches für die GPU optimiert wurde, nicht die Taktraten von Piledriver anlegen. Deshalb ist es unterm Strich +- 0.

HominiLupus schrieb:
@pipip: was nicht da war, war die CPU LEISTUNG. Die ist bei Kaveri am Ende des Tages gleich wie bei Richland wie DiabloJulian auch bemerkte.

Wie pipip auch schon richtig angemerkt hat, gelten diese Aussagen primär nur für die Topmodelle. Bei vielen Modellen darunter, also vorallem bei niedrigerer TDP, kann sich Kaveri eindeutig von Richland absetzen. Neben der i.Allg. gesteigereten IPC, kann man dann eben auch oft bei gleicher TDP sogar höhere Taktfrequenzen anlegen (im Gegensatz zum Desktop Topmodell).

Beispiele wurde auch schon genannt:
Richland vs. Kaveri

35W TDP: A10-5757 vs. FX-7600P
2,5GHz vs. 2,7GHz

19W TDP: A8-5545M vs FX-7500
1.7 GHz vs. 2,1GHz

Und eben die i.Allg. höhere IPC seitens Kaveri...

LG

auch das topmodell wurde schneller, die IPC ist ca. um 20% gestiegen.

Krethi & Plethi schrieb:
ok, dann war ich eh auf der richtigen seite und die ist nur gerade offline:\
HP war heute mittag auch ziemlich langsam, da dauerte der seitenaufbau teilweise minuten.

nur einen DIMM-slot finde ich echt schwach, wenn man bedenkt das ein kleiner eliteDesk laut datenblatt ganze 4 hat:O

unterstützt das notebook DASH?

test von notebookcheck kann man vergessen, die haben auch schon mal ein AMD notebook sabotiert udn einfach einen RAM-riegel entfernt damit das teil ja keinen dualchannel nutzen kann!

ich überleg mir ob ich nicht so ein 12,5" EliteBook mit 17W Kaveri kaufen soll:]

Was ist DASH?

Mit dem DIMM ist schwach ... aber die Zugänglichkeit nervt mich mehr.
Wieso tut man sowas? Ist doch bestimmt eine von Intel bestimmte Vorgabe an HP, die Geräte mit AMD APU unattraktiv zu machen.

Jooooo, Intel soll auch schuld sein, weil der Vettel ausgefallen ist und Deutschland nur 2:2 gespielt hat.

MikelMolto schrieb:
Jooooo, Intel soll auch schuld sein, weil der Vettel ausgefallen ist und Deutschland nur 2:2 gespielt hat.

Ist aber auch die seriöseste Firma der Welt. *kopfschüttel*

Als ob es das nicht schon öfters gegeben hat mit dem blauen Riesen..
Frag mal Google, wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

Zurück
Oben