AMD A8-6410 (R5) oder i5-4210U (4400)?

• Ersteller Ersteller chris84
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris84

Gast
Liebe Community,

derweil konnte ich mein Budget etwas erhöhen und meine Schmerzgrenze liegt bei 399 EUR (keinen Cent mehr).

Gestern bin ich auf das HP Pavilion 17-f050ng (J1R31EA) Notebook gestoßen mit einem A8-6410 und R5 IGP GPU.
Alternativ hatte ich das Lenovo G50-70 59423402 mit Core i5-4210U und 4400 in's Auge gefasst.

Generell dient der Rechner für "Office" -Arbeiten und Recherche im Internet. Dabei sollte aber auch das anschauen von Filmen bspw. Maxdome oder DVD, sowie der Einsatz einer TV Karte (DVB-T / USB) möglich sein.

Für mich ist die Frage, ob das AMD Notebook die bessere Wahl ist, wenn es zum gelegentlichen Spielen von CS:GO kommt (R5 statt 4400)?

(Die Akkulaufzeit ist relativ. Dem 17" Display des HPs wäre ich abgeneigt ;-)).

Würde mich über ein Feedback, ggf. sogar Erfahrungen zum HP Notebook (bspw. FPS bei CS:GO) freuen.

Herzlichen Dank für die erneute Zeit und Mühe.

Liebe Grüße,

Chris

Zumindest laut Notebookcheck sollte die m230 vom a8 schneller als die igp vom i5 sein.

Bei der CPU ist es etwas schwerer. Nimmt man aber den 7400p, sollte der etwa auf dem Niveau des i5 sein.

Fazit:

AMD: GPU schneller
Intel: CPU schneller

Für Office braucht es nur noch eine SSD und dann sollte das Geräte schnell genug sein.

Und hier im Forum gibt es noch jemanden, der den a8-6410 getestet hat. Glaube in einem Lenovo. Musst halt suchen:-)

PS: Für Office bei 14" aufwärts empfehle ich keine 1366x768 Krüppelauflösung. Selbst 14 Jahre alte Notebooks hatten bessere (1400x1050). Besonders bei Office wird es dich stören.

Hatte deshalb mein HP Pavilion DV6 verkauft...hätte da lieber umgerechnet 100 Euro mehr ausgegeben für FullHD

Bei der CPU ist es etwas schwerer. Nimmt man aber den 7400p

Zum einen ist es das vom TE genannten Nobtebook aber kein 7400p Kaveri sondern ein Beema und zum Zweiten gibts (noch) keinen A10-7400P zu kaufen und zum Dritten wird dieser deutlich mehr als 400€ kosten.
Deswegen ist es überhaupt nicht schwer und ein Intelnotebook ist die logische Konsequenz.

HominiLupus schrieb:
Zum einen ist es das vom TE genannten Nobtebook aber kein 7400p Kaveri sondern ein Beema und zum Zweiten gibts (noch) keinen A10-7400P zu kaufen und zum Dritten wird dieser deutlich mehr als 400€ kosten.
Deswegen ist es überhaupt nicht schwer und ein Intelnotebook ist die logische Konsequenz.

Hast du den Text überhaupt gelesen? Such mal bei Notebookcheck nach a8-6410....der 7600p in der Nähe des i5 und der dürfte bedeutend schneller sein als der beema. Der 7400p ist etwas weiter unten eingeordnet. Dass es keine Benchmarks gibt, ist klar.

Ich habe lediglich eine Performanceeinschätzung gegeben...und die gibt es wengistens teilweise bei Notebookcheck. In der Nähe des 7400p scheint durchaus plausibel...warum, kannst du selber herausfinden:-) Zumindest wird Beema nicht schneller sein. Evtl sogar eher noch in Richtung fx7500. Preis war auch nicht das Ziel meiner Aussage.

Seine Frage war: "Für mich ist die Frage, ob das AMD Notebook die bessere Wahl ist, wenn es zum gelegentlichen Spielen von CS:GO kommt (R5 statt 4400)" <- Und auf diese Aussage hat sich meine Aussage bezogen.

Dass es ein Kaveri und kein Beema ist, ist klar. Steht ja bei Notebookcheck auch....

Wenn der TE will, kann er die Benchmarks vom hier im Forum getesteten Forum nehmen und sie bei Notebookcheck einordnen. Dann sieht er, wie schnell das Ding ist...

Hast du's jetzt auch verstanden?

Manchmal habe ich echt das Gefühl....*das darf man hier nicht schreiben*....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Text überhaupt gelesen? Such mal bei Notebookcheck nach a8-6410....der 7600p in der Nähe des i5

Ja was jetzt? Erst schreibst du was von 7400P und dann von 7600P? Wo gibt es diese Wunder CPUs in der Nähe des i5 zu kaufen? auf gh.de finde ich weder den einen noch den anderen irgendwo. Aber ich finde einen A10-7300 der allerdings mind. 20% (500€) über dem alleräussersten Budget des TE liegt, und das hast du schon gelesen oder? Also sollte ein wohl schnellerer 7400p oder 7600 noch mehr kosten so in aller Erfahrung?

Preis stand nicht als Kriterium für den TE und das war auch nicht das Ziel meiner Aussage.
Wirklich? "derweil konnte ich mein Budget etwas erhöhen und meine Schmerzgrenze liegt bei 399 EUR (keinen Cent mehr)."

Manchmal habe ich echt das Gefühl....*das darf man hier nicht schreiben*....
Da stimme ich dir vollständig zu.

HominiLupus schrieb:
Ja was jetzt? Erst schreibst du was von 7400P und dann von 7600P? Wo gibt es diese Wunder CPUs in der Nähe des i5 zu kaufen? auf gh.de finde ich weder den einen noch den anderen irgendwo. Aber ich finde einen A10-7300 der allerdings mind. 20% (500€) über dem alleräussersten Budget des TE liegt, und das hast du schon gelesen oder? Also sollte ein wohl schnellerer 7400p oder 7600 noch mehr kosten so in aller Erfahrung?

Wirklich? "derweil konnte ich mein Budget etwas erhöhen und meine Schmerzgrenze liegt bei 399 EUR (keinen Cent mehr)."

Da stimme ich dir vollständig zu.

Weil der 7600p bisher als einziger getestet wurde. Und der ist in der Nähe des i5. Der 7400p ist ein paar zeilen weiter unten. Dass die Geräte teurer sind, spielt im ersten Moment keine Rolle...es geht lediglich um die Performanceeinschätzung...der a8-6410 ist cpu-seitig sicher langsamer...zum Arbeiten reichts aber auf jedenfall, wie kabini ja schon bewiesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch einmal ein Blick auf die Preise geworfen und den A8-6410 (R5) scheint es bereits für 349.- EUR von HP zu geben.
Preislich gleich bzw. etwas günstiger angesiedelt wäre der 329.- EUR i3-3110M von Lenovo (folglich Intel HD 4000 stat 4400).

Würde es "Sinn" machen, für mein "Vorhaben", sich das Geld zu sparen (Anmerkung: passenden 2GB Ram habe ich noch hier zur Aufstockung des Notebooks von 4 GB auf 6 GB) und in eines der beiden Systeme zu investieren?

Wäre trotz Alter (ich habe mir zwar die Passmark Werte mal angeschaut, bin aber etwas stutzig, dass der i3 knapp 800 Punkte mehr hat als der neue A8 mit Quad Core) der i3 auch hier dem A8 vorzuziehen (mit Fokus auf CS:GO)?

(Leider sind im Moment Benchmark etc. ja noch sehr rar bzw. man kann nicht anhand des techn. Daten -Schlussfolgerungen ziehen).

Erneut herzlichen Dank für die Expertise :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne halt die Systemanforderungen von CS:GO nicht.

Wenn man aber dieser bei Gamestar als Grundlage nimmt:
http://www.gamestar.de/spiele/count...offensive_im_technik_check,47219,3004297.html

Da wird also ein kleiner C2D genommen. Irgendwo gabs nen Test mit nem C2d-Wolfdale gegen Kabini. Einer von beiden war ca. 30% schneller bei gleichem Takt:-)

Ich denke, CPU-seitig dürfte es kein Problem sein.

GPU: GF8800gt oder hd3870 wird empfohlen. Die mobilen GF8800 sind irgendwo bei den Rängen 300-400.

Die 4400 und m230 sind irgendwo bei den Rängen 200 bis 250.

DAher schätze ich, dass es mit beiden Geräten geht, wobei das AMD-Gerät wohl bessere Treiber hat.

Zurück
Oben