AMD A8-6500 4 Kerne nutzen / Win7 Aero Effekt

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gekauft mit dem AMD A8-6500 Prozessor.
Ansonsten verwende ich das ASUS F2A85-M Mainboard, 8 GB Ram, ne SSD Festplatte und Windows 7.
Da ich keine zusätzliche Grafikkarte habe wird die On-board Grafikkarte verwendet.

Nun folgendes:
Der Windows Aero Effekt funktioniert nicht und ich kann somit nicht mal die Farben der Fenster verändern. Ich verstehe nicht so ganz warum das nicht geht, schließlich kann ich sogar Videos mit der Onboard Grafikkarte gucken.
Zudem habe ich die Systembewertung ausgeführt und es werden nur 2 Prozessorkerne angezeigt, obwohl der AMD A8-6500 Prozessor 4x 3,5 GHz hat (ansonsten Grafik mit 1,0 bewertet, Prozessor aber mit ca. 7,9). Ich vermute das also meine vorhande Hardware nicht vollkommen benutzt wird. Muss man denn ein besonderes Programm für die Nutzung aller 4 Kerne haben? (sry, das ist mein erster PC mit Quad-Core).
Über Windows Update gibt es leider auch keine optionalen Treiber oder ähnliches.

Danke für eure Antworten im Voraus!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch kein echter Quadcore. 2 Module mit je 2 Kernen, die sich aber diverse Recheneinheiten teilen. Das mit der Grafik dürfte am Treiber liegen. Die ist im Prozessor, nicht onboard ausserdem.
Müsste aber in der Systemsteuerung unter Grafikkarte angezeigt werden.
Wenn nicht, aktuelle Treiber drauf, und mal schauen, ob im Bios alles aktiviert ist.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Das AMD Autodect Tool verweigert immer den Dienst und sag "Produkt oder Betriebssystem unbekannt", aber das Catalyst Control Center hat die Treiber nun irgendwie aktualisiert! Aero Design funktioniert jetzt auch und die Systembewertung der Grafik ist auf 5,5 hoch gegangen (Prozessor irgendwie von 7,9 auf 7,3 runter, keine Ahnung warum).

Meine Probleme sind damit erstmal erledigt, falls aber einer noch ne Idee zu dem 2 Prozessorkernen hat (statt den 4) würde ich mich darum auch noch kümmmern :) (@Arcturus: es müssten ja trotzdem 4 Prozessorkerne angezeigt werden, oder?)

ansonsten wünsche ich noch einen schönen Feiertag ;)

Irgendwelche komischen Optimierungen mit TuneUP gemacht oder irgend ein andere Guide der unter msconfig was verändert?

Ne, ich habe den PC auch gerade erst gekauft und Windows 7 installiert.
Vielleicht erfasst auch nur die Systembewertung die Anzahl der Prozessorkerne nicht richtig... kann ich das vielleicht an anderer Stelle besser nachgucken?

Bei mir stehen auch nur 2 Kerne in der Systembewertung. Habe aber alle nötigen Treiber installiert und keine Probleme bei Aero. Nimm mal CPUZ zum auslesen. da stehen 4 Cores drin.

Zurück
Oben