Was bringen 4 Kerne in Spielen; Liste von Spielen, die 4 Kerne nutzen

@Lars_SHG
Du siehst aber schon dass z.b. der letzte Test da von Dir in "winzig-Auflösung" gefahren ist?

Die Kehrseite der Medallie (auch wenn es nicht Kern-Bezogen ist): Monster-Graka und Riesen-Moni. Da tut sich gar nix zwischen 2.6 und 4Ghz weil einfach mal die Graka limitiert.

http://www.legionhardware.com/document.php?id=869
 
Zuletzt bearbeitet:
Sejaar schrieb:
Sejaar schrieb:
Chris Kline, lead programmer of BioShock, deemed BioShock as "heavily multithreaded"
Multithreaded sagt zunächst einmal nichts darüber aus, wie stark vorhandene CPU-Leistung genutzt wird.
Ich hab einmal bei Bioshock die CPU-Auslastung aufgezeichnet und die ist bei meinem Dual Core selten über 50% gekommen.

Dass HisN so eine hohe CPU-Auslastung bei Gears of War feststellt überrascht mich wirklich sehr, da es ja ebenfalls die UT3 - Engine verwendet. Aber gut, wird schon so sein. Was natürlich auch meine Kritik an deiner Auflistung relativiert.
 
HisN schrieb:
Benches die "künstlich" ein CPU-Limit schaffen indem sie in 640x480 bei Low-Detail gefahren werden um einen Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen zu zeigen sind fürn Arsch.
Kommt drauf an was man zeigen will. Will man dei Leistung der CPU aufzeigen dann ist das OK. Will man zeigen, dass das Spiel von mehreren Kernen profitiert, wirds grenzwertig.
Es ist schon OK das so zu zeigen, wenn gleichzeitig auch ein Bench mit praxisrelevanten Einstellungen gemacht wird.

Damit kann man dann z.B. sagen, dass die Engine von mehreren Kernen profitiert, aber eh genug Leistung vorhanden ist, wenn man nen gammeligen 2 Kerner hat.
 
Anno 1404 profitiert stark von 4 Kernen.Und In Zukunft wird das bei vielen neuen Games so sein.Da die XBOX 360 und Playstation 3 mit ihren Grafikchips schon am absoluten Limit sind muss der Cell Chip(PS3) und der 3 Kerner der Xbox 360 die Hauptlast berechnen.Das ist auch der Grund warum GTA 4 für PC so schlecht auf die jeweilgen High End Grafikkarten optimiert ist und eher stark von 4 Kern CPU Power profitiert...

Der PC Spielemarkt spielt halt im Gegensatz zu den Konsolen meist nur die zweite Rolle..."Den Raubkopierern sei dank"...



MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dragon age origins und dirt 2 profitieren glaub ich auch recht gut von quads.
Wenn du nen 2 Kerner hast einfach BQ nen bisel höher dann passt das schon, aber die Zukunft weist eindeutig auf multi-threading hin.
 
cameo schrieb:
Multithreaded sagt zunächst einmal nichts darüber aus, wie stark vorhandene CPU-Leistung genutzt wird.
Ich hab einmal bei Bioshock die CPU-Auslastung aufgezeichnet und die ist bei meinem Dual Core selten über 50% gekommen.

Dass HisN so eine hohe CPU-Auslastung bei Gears of War feststellt überrascht mich wirklich sehr, da es ja ebenfalls die UT3 - Engine verwendet. Aber gut, wird schon so sein. Was natürlich auch meine Kritik an deiner Auflistung relativiert.

hier geht es ja auch nicht darum, wie stark die CPU belastet wird. Ich zeige hier nur, dass diese Spiele 4 oder mehr kerne nutzen können. Bis jetzt hab ich noch kein einziges spiel gesehen, dass auch nur annähernd 4 Kerne auslastet. fakt ist nur, dass sie 4 oder mehr kerne nutzen können, auch wenn es ihen praktisch nichts bringt, da sie nie die gegeben leistung brauchen werden.

die UT3 engine übrigens ist kein garant, dass die CPU nicht stark beansprucht wird. neben der Unreal Engine arbeiten auch noch andere dinge, die auch CPU-Leistung ziehen (KI, Physik, etc.)
 
Dirt2 ist ein sehr gutes beispiel:

mit DX11 auch halbwegs gpu fordernt, keine kinderauflösung, leider kein MSAA:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...rrschen/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

Hier anhand einiger spiele mit fordernden Einstellung. Man sieht,dass der so dualcore E6600 eigentlihc immer den kürzeren zieht:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/


L4D2

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...marks-Phenom-II-sehr-stark/Action-Spiel/Test/

Dragon Age Origins ein sehr schönes beispiel, samt 4xMSAA sehen dualcore Krücken kein Land. Man siehe wo eine 3,6ghz E8400 liegt, hinter einem Q6600@ stock.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...zent-vor-Dualcore/Rollenspiel-Adventure/Test/


gruß
 
Blueeye_x schrieb:
Und In Zukunft wird das bei vielen neuen Games so sein.

Das schreien die Leute seit es Q66 gibt. Ich kanns echt nicht mehr hören. Sind ja erst ein paar Jahre. Wann fängt die Zukunft an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sejaar schrieb:
hier geht es ja auch nicht darum, wie stark die CPU belastet wird. Ich zeige hier nur, dass diese Spiele 4 oder mehr kerne nutzen können.
Zugegeben ich habe den Thread-Titel etwas ungeschickt gewählt, war aber trotzdem überzeugt, dass klar ist worum es mir geht. Und zwar nicht bloß darum, dass 4 Threads (oder mehr) auf 4 Kerne verteilt werden. Das ist ja nun wirklich nichts besonderes.
 
Hat aber auch damit zu tun, dass auch 1 Kern bei den 4Kernen schneller ist als 1 Kern bei den Dualcores.
stimmt das auch bei den Phenom II- Modellen? Ein Phenom II X2 hat ja praktisch 3,5MB Cache pro Kern und ein Phenom II X4 "nur" 2MB Cache pro Kern. Oder macht das keinen Unterschied?
 
@ HisN

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, weißt du warum in Zukunft oder bei den kommenden Spielen mehr Rechenkerne nötig sind...
Außer vielleicht bei "PC only" Spielen aber die gibts ja immer weniger...


MfG Blueeye_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihn gehts net um dass das, sondern um das wann, wenn ich das richtig gelesen habe^^

Und in der Richtung kann ich uns HisN gut verstehen.
Problem ist, dass es genügend gute Technik gibt, sie wird nur nicht genutzt von vielen.
Nur weil "Multicore" auf der Packung steht, heißt das bei weitem noch net, dass das auch anständig genutzt wird.
Es gibt genug Spiele wo ich mich ernsthaft frag, was da jetzt den zweiten Core braucht.
Das riecht dann eher nach: Hauptsache steht DC drauf...:freak:
 
Das ist aber ein der wenigen Ausnahmefälle bis jetzt.
 
also eines ist auf jedenfall fakt:diese diskussion gibt es nun schon zum x-ten mal dieses jahr
und => es gibt keine eindeutige antwort,sonst würden wir ja nicht alle 2 monate einen neuen thread eröffnen.kommt wohl auf das spiel an,auf die settings und auf die hardware die man hat.

ich persönlich würde mir wenn ich über 100€ausgeben könnte natürlich einen quadcore kaufen,aber für die meisten spiele tuts ein dc genauso.
 
Es gibt mittlerweile ein bis zwei Dutzend Spiele, die von einem QC profitieren. Und damit meine ich von DC auf QC mehr als 20% - weniger merkt eh keiner.
König aller Multicore Spiele ist aber noch GTA IV
Dragon Age ist der neue König, gefolgt von Dirt 2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rolle spielt eigentlich der CPU-Cache bei dem ganzen Spaß? Ist der mehr oder weniger irrelevant oder kann man davon nicht genug haben bzw. nutzen Spiele diesen auch voll?
 
Zurück
Oben