News Core i5-4460T kombiniert 4 Kerne mit 35 Watt TDP

Blue Cube schrieb:
Da hier nur an Aussagen von mir gemeckert wird, alles bis aufs kleinste auseinander genommen wird,...

Der Energieerhaltungssatz ist keine Kleinigkeit :)
Schlicht hast du etwas anhand völlig falscher Tatsachen zu "erklären" sowas wird in Berlin und bei Galileo schon zu oft gemacht ;)
EDIT: hinter "erklären" denke man sich ein "versucht,"


Die TDPs sind ansonsten kein Wunder. Die CPUs takten langsamer und das TDP Limit wird entsprechend auf 35W limitiert sein. Bei den meisten Anwendungen ist das kein Problem, da auch die größeren CPUs dieses TDP Limit bei simpleren Programmen mit nur geringer Last auf den Rechenwerken kaum erreicht. Die T-CPUs werden jedoch deutlich ins Limit rennen, wenn beispielsweise Programme laufen sollen die massiv auf AVX2 setzen.
Insofern muss da nicht viel selektiert werden, es wird nur der sehr sehr sehr üppige Puffer der größeren Modelle deutlich beschnitten. Ist bei den Notebook CPUs auch wenig anders. Die ganzen 25W U-Modelle drosseln ja auch massiv, wenn man AVX2 nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue Cube schrieb:
"Spar-"Modelle meist mit einer niedrigeren Spannung (somit niedrigere Temperatur/Wärmeabgabe/TDP), aber eine höheren Stromstärke.

Spannung will ich mal was heiß machen sehen :rolleyes:
du weißt doch, nur wo Strom fließt sprühen Funken :D
 
@Tobi4s auf deine Frage im Post 20.

Siehe PN, da es ja nicht direkt hier her gehört.
 
Im Prinzip braucht man solche Prozessoren als Privatanwender ausschließlich für zwei Fälle: Entweder das verwendete Board bietet keinerlei Anpassung der maximalen Multiplikatoren, sodass man eine CPU so verwenden muss wie sie voreingestellt ist. Oder aber die Stromversorgung und/oder Kühlung des Systems ist so knapp dimensioniert, dass man mit einer noch nicht reduzierten CPU nicht einmal bis zu den Settings vordringen kann, wo sie zu reduzieren wäre.

Ersteres z.B. bei komplett standardgemäßen (aka gängelnden) Intel-Boards, Letzteres z.B. bei Minisystemen mit externer Stromversorgung oder minimalistischer Kühlung.
 
Zwischen einem i7-4770 und i4770T sind genau 4€ unterschied, da nehme ich lieber den T und muss nix mehr machen.
 
Zurück
Oben